Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Humor | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die deutsche Rechtschreibung hat ihre Tücken, eine Erfahrung, die schon Zweitklässler machen müssen. Nicht immer kann man problemlos hören, ob am Wortende ein d oder t steht, der Gebrauch des ie mag sich keiner Regel unterwerfen, und äu klingt wie eu.
Der Rechtschreibtrainer möchte Kindern der zweiten Klasse durch die spielerische Beschäftigung mit Wörtern Sicherheit bei der Rechtschreibung geben. Er nimmt sie mit in einen Zauberwald, in dem die Hexe Sapralotta mit der Kröte Flöte und allerlei anderen Figuren lebt.
Die Kinder werden anhand zahlreicher Aufgaben mit den wichtigsten Wortarten vertraut gemacht. Unter der Rubrik "Nomen" findet man zum Beispiel Übungen zum Erkennen von verwechslungsanfälligen Lauten am Anfang oder Ende von Wörtern (d/t, b/p, g/k), zur Verwendung der Doppellaute pf, ck, tz, sp und st sowie zum sicheren Umgang mit Selbstlauten und doppelten Selbstlauten (ei, au, äu, ie, eu). Der Silbentrennung ist ebenfalls eine Rubrik gewidmet.
Im Abschnitt "Wörter verändern sich" geht es vor allem um den häufigen Vokalwechsel bei der Pluralbildung, etwa bei "Fuß/Füße", "Ball/Bälle". Eine weitere Reihe von Übungen befasst sich mit den Verben. So sollen aus dem vorgegebenen Infinitiv in einem Text die jeweils passenden Personalformen gebildet werden und umgekehrt Personalformen in den Infinitiv überführt werden. Ähnlich sind auch die Übungen zu den Adjektiven aufgebaut; hier geht es darum, die Grundform und die flektierte Form aus der jeweils anderen zu bilden.
Auch "Wörter mit Wortbausteinen" sind Inhalt von Übungen des Rechtschreibtrainers; zu ihnen gehören die Verkleinerung mit dem Suffix -chen, Wörter mit der Endung -el, -er und -en sowie einige häufig gebrauchten Vorsilben und die Bildung des Partizips Perfekt.
Einige Übungen vermitteln Kenntnisse im Umgang mit den am Satzende verwendeten Satzzeichen: Punkt, Ausrufe- und Fragezeichen. In der Rubrik "Rechtschreib-Strategien" schließlich erlangen die Anwender Routine im Umgang mit dem Alphabet und lernen, mit einem Wörterbuch zu arbeiten.
Das breite Spektrum von Aufgaben lässt keine Langeweile aufkommen, zumal es sich um ganz unterschiedliche Übungsarten handelt: Häufig müssen fehlende Buchstaben und Laute im Wort ergänzt oder aber eingebaute Fehler ausgemerzt werden, in anderen Fällen wird eine Art Kreuzworträtsel gelöst oder in einem Buchstabenquadrat pro Zeile ein sinnvolles Wort innerhalb von Nonsens-Buchstabenfolgen gefunden und notiert. Im Kapitel "Silben" werden nicht nur Wörter mit Bindestrichen in Silben getrennt, sondern in anderen Übungen auch nach Anzahl der in ihnen enthaltenen Silben sortiert. Witzige, mit dem Leben der Hexe assoziierte Wörter und Texte lockern die "Arbeit" auf und bringen die Kinder auch mal zum Lachen.
Gelegentlich werden die Kinder zu Rechtschreibregeln geführt, die sie gewissermaßen selbst entdecken können, zum Beispiel, wenn sie den Plural von Wörtern mit dem Doppelvokal au bilden. Die Frage "Was fällt dir auf?" bringt sie zu der Beobachtung, dass im Plural au üblicherweise zu äu wird (Baum/Bäume).
Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist ganz unterschiedlich, wobei man nicht übersehen sollte, dass jedes Kind individuelle Stärken und Schwächen aufweist. Macht das Kind bei einer Aufgabe zweimal einen Fehler, so hilft die Hexe Sapralotta. Auch gibt es die Möglichkeit, sich vom Fuchs in der aufklappbaren Menüleiste die Aufgabenstellung noch einmal erläutern zu lassen. Natürlich lobt Sapralotta den Anwender nach erfolgreichem Abschluss einer Aufgabe.
Die Aufgaben sind frei anwählbar, das heißt, die Reihenfolge kann beliebig gestaltet werden. Entweder klickt man die im Hintergrundbild versteckten Sterne an und lässt sich von der Aufgabe überraschen, oder man sucht im Menü die Aufgabenübersicht heraus und wählt eine Übung aus dem gewünschten Bereich. Noch nicht oder mangelhaft gelöste, mäßig gelungene und gut bis sehr gut abgeschlossene Aufgaben sind jeweils an der unterschiedlichen Farbgebung der sie repräsentierenden Sterne zu erkennen.
Erfreulicherweise ist die Menüführung kinderleicht, ebenso das "Handling" der Aufgaben. Die Hintergrundbilder sind gefällig und detailfreudig gestaltet. Und wer genug vom Üben hat, kann sich an einem im Zauberwald zu entdeckenden kleinen Geschicklichkeitsspiel versuchen.
Der Rechtschreibtrainer läuft auf WIN ME/XP sowie MAC OS X und stellt keine ausgefallenen Anforderungen an den Rechner. Allerdings verträgt es sich unter Umständen nicht mit im Hintergrund laufenden Programmen, wozu auch Virenschutzprogramme gehören können. Diese müssen gegebenenfalls vor dem Start ausgeschaltet werden.
Beim Lernspaß-Rechtschreibtrainer für die zweite Klasse handelt es sich um eine pädagogisch sinnvolle, sehr kinderfreundlich konzipierte Software, die durch Übung Sicherheit in der Rechtschreibung gibt und Kinder darüber hinaus auch dazu anregt, Zweifelsfälle in der Orthographie richtig anzugehen, sei es durch Nachschlagen im Wörterbuch, sei es, indem sie versuchen, die Lösung durch ihnen bereits bekannte ähnliche Fälle abzuleiten.