Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das Drachenfest ist eine der größten Rollenspiel-Veranstaltungen überhaupt. Im "Drachenfest Bildband" finden sich auf 96 Seiten eine Vielzahl von Fotos, die 2006 entstanden sind. Nabil Hanano hat mit der Kamera die Atmosphäre eingefangen, die das Spiel umgibt. Hier wurde ein Buch geschaffen, das für die Teilnehmer eine wunderbare Erinnerung ist und Liverollenspiel-Interessierten einen einmaligen Einblick in diese Welt verschafft. Zuschauen wird nämlich nicht gerne gesehen, man muss schon mitspielen.
In einer kurzen Einleitung, die genau wie die Bildunterschriften sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch abgedruckt ist, erfährt der Leser einiges über die Grundlagen zu dieser Art des Rollenspiels und zu den einzelnen Gruppen, die beim Drachenfest vertreten sind. Unter dem Banner der verschiedenfarbigen Drachen kämpfen Piraten, Orks, Elben, Kobolde, Ritter, Paladine, Söldner und viele mehr.
In diesem Bildband sehen wir viele der besonders eindrucksvoll zurechtgemachten Teilnehmer. Nabil Hanano hat die interessantesten Masken, die hübschesten Gesichter und die härtesten Schlachten in Bildern festgehalten. Gerade für Leute, die selbst noch nie bei einem Liverollenspiel dabei waren, werden die Fotos äußerst eindrucksvoll sein. Die Aufmachungen erinnern in ihrer Komplexität oft an große Filmproduktionen und es ist für einen Laien kaum vorstellbar, dass man sich für ein einziges Wochenende diese Mühe macht. Der erfahrene Spieler weiß aber, wie viel Spaß es macht, diese Kostüme und Masken herzustellen und für einige Stunden in die Rolle seiner Wunschfigur zu schlüpfen. Viele sind durch die aufwändigen Masken oder die Helme gar nicht mehr zu erkennen und können so komplett in ihrer Rolle aufgehen und für einige Tage zu einer echten Fantasyfigur werden. Um das wirklich nachvollziehen zu können, muss man es erlebt haben, dieser Bildband ist aber eine gelungene "Einstiegshilfe" für alle Interessierten.
Die Bilder sind in sehr guter Qualität aufgenommen. Man sieht sowohl Einzelportraits als auch gelungene Gruppenaufnahmen. Schlachtaufnahmen stehen neben Fotos eines gemütlichen Beisammenseins mit Livemusik. Dem Fotografen ist es gelungen, das facettenreiche Rollenspielleben in Bildern einzufangen.
Auf einer Foto-CD, die sich hinten im Buch befindet, sind alle Bilder aus dem Buch und viele zusätzliche Aufnahmen in digitaler Form zu finden. Außerdem findet man hier die Bolt-Ausgaben und den "Herold" im PDF-Format. Leider wird weder im Buch noch auf der CD selbst erklärt, was es damit genau auf sich hat, so dass diese eher als besonderes Item für die Teilnehmer zu verstehen sind und dem Neuling nicht allzu viel nützen werden.
Insgesamt handelt es sich beim "Drachenfest Bildband" um ein wirklich gelungenes Buch, das sowohl die Teilnehmer als auch andere Liverollenspielfans begeistern wird. Leser, die einfach mal einen Einblick in diese geheimnisvolle Welt erhalten wollen, können hier einen Eindruck davon bekommen, wie so ein Spiel funktioniert und was es für die Teilnehmer bedeutet. Die schöne Aufmachung und eine edle Gestaltung, die zum Spiel passt, macht es außerdem zu einem Schmückstück in jedem Bücherregal.