Media-Mania.de

 Digitale Fotografie Canon EOS 30 D

Autoren: Christian Haasz
Herausgeber: Ulrich Dorn
Verlag: Franzis

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Digitale Fotografie - Canon EOS 30D" ist ein Buch, das sich komplett einer der besten derzeit erhältlichen digitalen Spiegelreflexkameras widmet. 320 Seiten und satte 500 Abbildungen bringen den Spaß, den man mit der Canon-Kamera haben kann, in der Vordergrund - vorausgesetzt man beherrscht sein Equipment. Aber das ist heute eben nicht mehr nur die Kamera, nein es geht auch um die Verwendung des Blitzlichts und andere Leuchtquellen. Der Autor Christian Haasz stellt unmissverständlich fest, dass digitale Bilder auch eine digitale Bearbeitung erfordern und deswegen ist dies in diesem Buch ebenso ein Thema.

Aufgeteilt ist das Buch in sieben große Abschnitte. Zuerst wird dem Leser seine Kamera vorgestellt. Ein Einsteigertutorial spricht Themen wie ISO, den Weißabgleich oder die Menübedienung der Kamera an und versucht den Benutzer mit seiner Kamera vertraut zu machen.

Wenn man schon eine teure Kamera besitzt, möchte man natürlich auch das Beste aus ihr herausholen. Dazu gehört, nachdem der Leser seine Kamera und das Zubehör beherrscht, auch ein vernünftiges Datenformat - das RAW Format. Haasz erklärt dem Laien verständlich, was RAW bedeutet und warum es benötigt wird. Hier wird auch ein kleiner Exkurs zum Adobe Programm "Camera Raw" gehalten, in dem das Programm und dessen Bedienung erläutert wird.

Nachdem die Grundlagen geklärt sind, geht es auf die Motivsuche. Von Nahaufnahmen geht es über spielende Kinder hin zu Lichtspielen und Table-Tops. Viele gute Beispiele mit ansprechenden Bildern und Abbildungen werden hier präsentiert, bevor es um das Drucken von Bildern geht.
Welche Auflösung brauche ich für gute Bilder auf Fotopapier? Lasse ich meine Bilder im Fotogeschäft oder doch lieber im Elektromarkt drucken? Einige Möglichkeiten werden mit den dazugehörigen Vor- und Nachteilen vorgestellt.

Die letzten drei Kapitel widmen sich dann nicht mehr explizit der Kamera, sondern der Archivierung und Präsentation. Es werden Tipps für Laien gegeben, wie man seine Bilder auf DVD-Medien sichert oder auf was man bei der Präsentation auf seiner Webseite beachten sollte. Generell vielleicht interessant, aber nicht kameraabhängig. Gut, dass es nur knapp 50 Seiten sind, die sich mit ZIP-Archiven und dem Verschicken von Bilder per Mail beschäftigen.

Dem Buch sind zwei CDs beigelegt, die so unglücklich in ihrer Papierhülle auf dem Innendeckel befestigt sind, dass man sie nicht lösen kann, ohne die Deckelinnenseite zu beschädigen. Ein späteres Aufheben der Datenträger im Buch ist somit genauso unmöglich. Sehr ärgerlich. Auf den CDs befinden sich eine Vollversion von "Paint Shop Pro X" aus dem Hause Corel und auch noch einige Testprodukte aus dem Hause Adobe.

Fazit:
Der Einsteiger wird in diesem Buch viele hilfreiche Tipps und Anleitungen finden. Die allgemeinen Kapitel zum Ende hin können erfahrene PC-Anwender getrost überblättern, denn es werden nur einige Grundlagen erklärt. Die Abbildungen sind passend und sind trotz der Vielzahl nicht fehl am Platz. Für den Preis von 39,95 Euro erhält man ein nettes Einsteigerbuch mit einer guten Software für den PC. Allerdings weicht das Buch von seinem Thema ab, denn viele erklärte Sachen haben gar nichts mehr oder nur sehr wenig mit der EOS zu tun. Das Fachbuch hält sich mit Belanglosigkeiten auf, die wahre EOS-Freunde verärgern werden, denn wer hier viele Tipps speziell zu seiner Kamera erwartet, wird enttäuscht sein!

Nicolas Gehling



Ähnliche Titel
Digitale Fotografie Nikon D40 / D40xNikon D200Digicam PraxisNikon D80Digitale Fotografie