Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Erst ein Baby macht ein Paar zu einer Familie. Neun Monate vorher herrscht freudige Erwartung, der Bauch wächst, die Anspannung steigt. Es werden viele Kleinigkeiten angeschafft, ein Zimmer hergerichtet, Babykleidung gekauft und erste Versuche gemacht, sich auf das neue Leben einzustellen. Schon bei der ersten flatterhaften Bewegung, die man im Bauch spürt, begreift man, dass hier ein selbstständiges Lebewesen heranwächst. Und ist es dann auf der Welt, fühlt man sich fast ein wenig überfordert. In der sicheren Umgebung des Krankenhauses lernt man den ersten Umgang mit dem Neugeborenen, doch zuhause sieht dann alles wieder anders aus. Um auch hier nicht die Nerven zu verlieren, gibt es den Ratgeber "Babypflege", der alles enthält, was frischgebackene Eltern wissen müssen.
Im ersten Kapitel beschäftigt sich das Buch mit dem Thema Wickeln. Hier wird genau erklärt, welche Unterschiede bei Mädchen und Jungen zu machen sind. Auch erfährt man die Vor- und Nachteile von Wegwerf- und Stoffwindeln. Kleine Beispiele zeigen, wie normaler Stuhlgang aussieht und was bei wundem Po oder Blähungen zu tun ist. Welche Kleidung ein Baby benötigt, wird im nächsten Abschnitt erklärt. Für die sichere Handhabung werden die Eigenschaften praktischer Babykleidung erläutert, damit man sich beim Einkauf daran orientieren kann. Und wie man die Kleidung dann sicher an- und auszieht, wird in erläuterten Bildabläufen dargestellt.
Mit der Körperpflege beschäftigen sich die beiden nächsten Buchabschnitte. In gut erklärten Schrittfolgen kann man hier das Waschen und Baden des Säuglings nachlesen, wobei auch verschiedene Möglichkeiten von Badeörtlichkeiten vorgestellt werden. Die Nabel-, Nagelpflege, das Säubern von Ohren und Nase und Haare waschen haben hier ebenfalls ihren Platz gefunden.
Ein ganz besonderes Kapitel ist die Säuglingsernährung. An erster Stelle wird das Stillen genau beschrieben. Hier erfährt die junge Mutter alles über die Vorbereitungen in der Schwangerschaft, die unterschiedlichen Stillpositionen und woran sie erkennt, dass ihr Kind gerade Hunger hat. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Ernährung der stillenden Mutter, damit das Kind die optimale Muttermilch erhält. Aber ebenso wird beschrieben, welche Probleme auftreten können und wie man wunde Stellen und ähnliches vermeidet.
Die Fläschchenernährung wird genauso ausführlich beschrieben. Eine kleine Auflistung hilft, die richtige Ernährung für das eigenen Baby zu finden. Für den Einkauf hilfreich sind die Erläuterung für die Erstausstattung und deren notwendige Eigenschaften. Wie man füttert, was an Vitaminzugaben notwendig ist und wie man das heikle Thema Schnuller handhabt, wird ebenso erläutert. Im Schluss werden die Eigenschaften einer optimalen Schlafumgebung erklärt und welche Möglichkeiten es gibt, mit dem Baby unterwegs zu sein.
"Babypflege" ist ein gut gestaltetes und leicht verständliches Sachbuch für frischgebackene und ratsuchende Eltern. Hier kann man die Handgriffe, die man auf der Säuglingsstation gezeigt bekommen hat, rasch nachschlagen. Die reiche Bebilderung hilft dabei, alle Handgriffe sowohl durch Text als auch durch den optischen Eindruck leicht zu erfassen und nachzuahmen. Zusätzlich lernt man hierdurch auch das richtige Handling des Kindes. Alle Themen werden ausführlich mit eventuellen Vor- und Nachteilen erklärt, so dass man die letztendliche Entscheidung, welchen Windeltyp man nimmt oder welche Ernährung man für sein Kind am besten hält, selbst fällen kann. Selbst das in letzter Zeit immer mehr benutzte Tragetuch wird erklärt und es wird genau beschrieben, wie es zu falten ist.
Ein wirklich gut gestalteter Ratgeber für junge Eltern, den man am besten schon vor der Entbindung kauft, da er die Eltern für den praktischen Umgang mit dem Kind kompetent vorbereitet und hilft, erste Ängste in Anbetracht auf die Ankunft des Säuglings und Unsicherheiten abzubauen.