Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Partys feiern macht Spaß. Dieser hält sich allerdings für den oder die Gastgeber in Grenzen, wenn man viele Stunden, eventuell sogar Tage im Voraus das Essen vorbereiten muss.
Im vorliegenden Buch findet der künftige Gastgeber Anregungen und Anleitungen zu Gerichten für sämtliche Gänge, die ohne großen Zeitaufwand zubereitet werden können.
An Vorspeisen beziehungsweise Häppchen werden unter anderem Spieße aus buntem, zum Teil gefülltem Gemüse angeboten, deftige Gemüseecken mit Käsesauce und apart aus Yufka-Teigblättern hergestellte Gemüsetörtchen mit Ziegenkäse. Zu den Köstlichkeiten aus dem Kapitel "Alles aus einem Topf" gehören zum Beispiel eine kräftige Käsesuppe mit Beilagen, Kohlrabitopf mit Bratwurstklößchen und Puten-Pilz-Gulasch.
"Aus dem Ofen - auf den Tisch" enthält beispielsweise einen sehr leckeren Nudelauflauf mit Garnelen und Schinken, den unproblematischen, aber immer erfolgreichen Klassiker "Pfundstopf", den apart anzusehenden Scheibenauflauf, Schnitzel "Utrechter Art" und Hackfleischpizza. Wer - beziehungsweise: wessen Besuch - es leichter mag, wird im Kapitel "Aus der Salatschüssel" fündig, wo Rezepte für Farfalle-Schichtsalat, Nudelsalat mit (fertig gekauftem) Fleischsalat, Porree-Curry-Salat, eine optisch wie geschmacklich hervorragende Salattorte mit Schafskäse und weitere gesunde Köstlichkeiten vorgestellt werden.
Für den süßen Abschluss sorgen unter anderem Schokokuss-Schichtspeise, Vanille-Kirsch-Speise mit Eierlikör und Himbeer-Tiramisu. Ein knapper Ratgeber am Ende des Buchs gibt Tipps für ein gelungenes Buffet, vor allem für den funktionellen und ansprechenden Aufbau.
Das kleine Buch enthält zwar keine außerordentliche Fülle an Rezepten, dafür jedoch eine kluge Auswahl. Neben regelrechten Party-Klassikern, denen jeder Gast bereits das eine oder andere Mal begegnet sein dürfte, die aber immer wieder großartig munden - zum Beispiel der erwähnte Pfundstopf -, bietet es auch Gerichte, die sich für stilvollere Feiern eignen und noch nicht gebräuchlich sind, es sei denn, ein kompletter Freundeskreis entdeckt dieses Buch. Auch unter den bei lässigen Partys beliebten Eintöpfen und Backofengerichten finden sich Rezepte, die noch nicht die Runde gemacht haben. Kalorienbewusste und Vegetarier kommen ebenso auf ihre Kosten wie Freunde deftiger, gehaltvoller Genüsse. Die Zutaten sind in jedem einigermaßen gut sortierten Supermarkt zu finden und größtenteils auch für Gastgeber mit einem kleinen Etat erschwinglich.
Unter dem Rezepttitel befindet sich eine Angabe zur Portionenzahl, zumeist acht bis zwölf; die meisten Rezepte lassen sich problemlos für einen größeren oder kleineren Kreis abändern, wenn man etwas Erfahrung hat. Zudem werden die Rezepte schlagwortartig charakterisiert - "klassisch", "einfach", "gut vorzubereiten", "raffiniert", "schnell" und so fort.
Außer einer übersichtlichen Zutatenliste und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zubereitung sowie gegebenenfalls einem Hinweis auf Beilagen gibt es Angaben zur Zubereitungs- und gegebenenfalls Garzeit und zum Nährstoff- und Energiegehalt. Zu vielen Rezepten werden zusätzliche Tipps gegeben, die die Zubereitung erleichtern, zuweilen die Möglichkeit bieten, missliebige Zutaten (beispielsweise solche mit hohem Fettgehalt oder Alkoholanteil) zu ersetzen oder auf eine mögliche Zubereitung am Vortag hinweisen.
Schöne Fotos zu den Gerichten machen nicht nur Appetit, sondern vermitteln natürlich auch einen Eindruck davon, wie das fertige Produkt aussehen sollte.
Klein, aber fein: dieses hervorragend gestaltete, attraktiv aufgemachte Party-Kochbuch bietet für jeden etwas und ermöglicht wahlweise ein abwechslungsreiches Buffet oder eine Schlemmerei mit Eintopf- und Backofengerichten.