Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe, Paris ist auch eine Hauptstadt der Mode. Ein Shoppingtrip in die Stadt an der Seine ist also lohnenswert, denn Paris ist oft genug Luxus pur. Das geht über die großen Flagshipstores der großen Modelabels bis hin zu kleinen Boutiquen - und das alles in der einmaligen Atmosphäre von Paris. Und wenn man mal eine Pause vom Einkaufen braucht, bietet Paris wunderbare Cafés und Restaurants zum Verweilen.
Natürlich sollte man wissen, in welchen Geschäften es sich lohnt, sein Geld auszugeben. Zumindest was die geeigneten Shops sind, kann Angelika Taschen mit ihrem Reiseführer "Paris - Shops & More" beantworten.
Auf circa hundertneunzig Seiten werden die unterschiedlichsten Läden von Paris vorgestellt und der Leser wird eingeladen, dort sein Erspartes zu lassen.
Das Buch begrüßt einen mit einem gezeichneten Cover (das sich in der großen Postkarte für den Leser wiederfindet), gezeichneten Karten der Umgebung der beschriebenen Läden und Fotos, die in jedes Modemagazin passen würden. Alles also sehr chic und damit genau richtig für einen Tag in Paris.
An sieben Orten werden dem Leser die ausgewählten Geschäfte vorgestellt. Darunter sind "Palais Royal/Musée du Louvre", "Champs-Élysées/Étoile", "Montmartre/Pigalle", "Marais/Bastille", "Quartier Latin/St-Germain", "St-Sulpice/Sèvres-Babylone", "Musée dÂ’Orsay/Rue du Bac".
Auch wenn berühmte Sehenswürdigkeiten die Orientierungspunkte der einzelnen Kapitel sind, in diesem Buch finden sich nur Läden und keine Galerien oder Restaurants. Der Name ist hier also etwas irreführend.
Zu Beginn eines jeden Kapitels kann man die vorgestellten Geschäfte einsehen, zusammen mit der Seitenzahl. Es folgt eine gezeichnete Karte des Viertels auf einer Seite oder sogar einer Doppelseite. Bei den größeren Karten besteht allerdings die Gefahr, dass einige Informationen genau zwischen die Seiten fallen und nicht mehr wirklich gut zu lesen sind. Die einzelnen Läden werden mit einem doppelseitigen Foto vorgestellt, auf dem in einem Kästchen der Name und die Adresse zu finden sind. Es folgen noch einige andere, jedes Mal wirklich beeindruckende Fotos aus oder von den Läden. Am Ende eines Kapitels sind noch mal alle Läden und die dazugehörigen Informationen auf einer Doppelseite zusammengefasst.
Wer wirklich nach Paris fährt, um einen ausgedehnten Shopingtrip zu genießen, dürfte mit diesem Buch bestens ausgestattet sein, solange das nötige Kleingeld auch vorhanden ist. Man bekommt wirklich schöne Läden mit tollen Fotos vorgestellt und kann sie durch Adresse und Karte auch relativ gut in der Stadt finden.
Das Buch selbst ist sehr elegant und kann auch gut als kleiner Bildband über die Geschäfte von Paris dienen. Allerdings führt der Name etwas in die Irre, denn man bekommt wirklich nur einen Shoppingguide, der einen zwar zu guten Läden führt, aber nichts über das kulturelle Angebot in der Umgebung, oder eben über die gutem Restaurants oder Cafés zum Verweilen verrät.
Für alle Shoppingfanatiker, die Paris lieben oder schon immer in die Stadt wollten, sicher das ideale Geschenk.