Media-Mania.de

 Katharina Schweitzer, Band 1: Leichenschmaus

Serie: Katharina Schweitzer, Band 1
Autoren: Brigitte Glaser
Verlag: Emons, Köln

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Als die Köchin Katharina Schweitzer die Zusage für einen Job in dem edlen Kölner Sterne-Restaurant "Zum Goldenen Ochsen" bekommt, ist sie selig - schließlich ist Hugo Spielmann, Besitzer und Chefkoch des Restaurants, eines ihrer großen Idole. Alles läuft zunächst wunderbar, bis ein Gast beim Essen stirbt. Wurde er mit den Speisen aus dem Goldenen Ochsen vergiftet?

Es soll nicht bei diesem einen Todesfall bleiben: Der Küchenchef wird erstochen in einer Mülltonne aufgefunden. Und damit ist die rätselhafte Mordserie noch nicht beendet. Ist einer aus der Küchenbrigade der Täter oder die Täterin? Für Katharina wird es aus vielerlei Gründen eine turbulente Zeit - sie beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit Hugo Spielmann, fühlt sich aber dennoch noch hingezogen zu ihrem alten Freund Ecki, mit dem sie von einem gemeinsamen Restaurant in Wien träumt. Mit ihrem Scharfsinn kommt sie schließlich der Lösung des Falls auf die Spur - und gerät dabei selbst in Lebensgefahr ...

"Leichenschmaus" ist der erste Teil einer Serie von Köln-Krimis aus der Feder von Brigitte Glaser. Fortgesetzt wird die Romanreihe um die schwergewichtige Köchin Katharina Schweitzer in "Kirschtote" und "Mordstafel", in Kürze erscheint der neueste Teil der Serie, "Eisbombe". Der Regionalkrimi "Leichenschmaus" zeichnet sich aus durch eine süchtig machende Mischung aus spannendem und teils bizarrem Kriminalfall, Kölner Lokalkolorit und nicht zuletzt den vielen Einblicken in das Berufsleben eines Kochs. Die Eindrücke aus der Welt der Sternerestaurants sind einfach ungeheuer spannend und interessant. Zum Glück ist im Anhang des Buches eine Erklärung der einzelnen Positionen einer Küchenbrigade vom Chef de Partie Garde Manger bis hin zum Entremetier enthalten, sonst würde man als weniger kochbegeisterter Leser bisweilen nicht durchblicken. Auch einige Rezepte aus dem Buch gibt es hier zum Nachlesen und -kochen.
Gerade für Kölner, egal ob dort beheimatet oder zugezogen, sind auch die Schauplätze großartig zu lesen - sei es Katharinas Wohnung in der Kasemattenstraße in Deutz, die Ausflüge auf die Domplatte, die kleinen Straßen der Altstadt: alles ist realitätsnah und mit liebevollem Blick auf die Domstadt beschrieben. Nicht zuletzt ist die Hauptfigur ein Charakter, den man einfach gern haben muss. Mit Scharfsinn, Witz und Kombinationsgabe löst Katharina letztendlich den Fall, obwohl sie keine typische Ermittlerin ist und trotz ihrer Rundungen viele Ecken und Kanten aufweist.

Die Krimis von Brigitte Glaser wurden zu Recht viel gelobt und gehören sicher zu den besten aus der Reihe der Regionalkrimis; "Leichenschmaus" wird als hoch spannender und kulinarisch inspirierender Auftakt der Reihe nicht nur Kölner begeistern.

Christina Liebeck



Taschenbuch | Erschienen: 1. Mai 2003 | ISBN: 9783897052925 | Preis: 9,00 Euro | 200 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Leichenschmaus" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Tatort Eifel 3Hängen im SchachtEisbombeBienenstichMordstafel