Media-Mania.de

 Der Erlöser


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Ein Soldat der Heilsarmee wird mitten in einer belebten Fußgängerzone in Oslo erschossen. Der Täter scheint ein Profi-Killer zu sein. Doch obwohl viele Menschen um die Suppenküche herumstanden und einem Konzert lauschten, kann niemand den Täter beschreiben.
Doch der Killer fliegt nicht, wie eigentlich geplant, wenige Minuten nach der Tat wieder nach Zagreb zurück. Er hat zufällig erfahren, dass er den falschen Mann erschossen hat. Nicht Robert Karlsen sollte liquidiert werden, sondern dessen Bruder Jon.
Während der Auftragsmörder auf eine gute Gelegenheit wartet, Jon zu erschießen, ist ihm Hauptkommissar Harry Hole von der Osloer Mordkommission auf den Fersen. Die wenigen Spuren, die der Täter hinterlassen hat, führen dazu, dass man ihn mehrmals fast festnehmen kann. Nur der Zufall und viel Glück verhindern dies. Während Hole mit der ihm eigenen Beharrlichkeit immer mehr über den Täter herausfindet, geschieht ein weiterer Mord im Umfeld der Heilsarmee. Und wieder ist Jon darin verwickelt.

2005 erschien der sechste Kriminalroman von Jo Nesbø, in dem der Kriminalkommissar Harry Hole ermittelt. 2007 vertonte "Hörbuch Hamburg" den Roman mit Heikko Deutschmann als Sprecher. Wiederum ist dessen Leistung absolut perfekt. Er gibt dem alkoholkranken, gebrochenen Ermittler Hole ein Gesicht und kann dessen schwierigen Charakter sehr plastisch und prägnant umreißen. Seine mehrstündige Lesung ist abwechslungsreich, gibt den verschiedenen Handelnden markante Untertöne und lässt auch die Rolle des Erzählers lebendig und spannend erscheinen.

Dem gegenüber ist die Handlung des Romans nicht über jede Kritik erhaben. Logische Brüche, sehr viele Zufälle, teils unglaubwürdige Charaktere und ein Plot, der lange nicht so originell ist wie beispielsweise der des fünften Harry Hole-Romans "Das fünfte Zeichen", trüben das Bild ein wenig.

Doch der Schluss ist so brillant wie einmalig. Lange sinnt man noch über dieses denkwürdige Finale nach und versucht zu ergründen, warum man nicht ahnte oder vorhersehen konnte, worauf Jo Nesbø abzielte. Ähnlich wie im "Fünften Zeichen" ist es diese Unvorhersehbarkeit, die in den Romanen Jo Nesbøs zu einem der wichtigsten Handlungselemente zählt und wirklich jeden Hörer oder Leser bis zur letzten Sekunde "bei der Stange hält".
Leider sind einige Passagen, vor allem das desaströse Privatleben Harry Holes, der Schere zum Opfer gefallen. Entgegen früheren Romanen finden sich nur sehr wenige Sätze über Holes Liebesbeziehung zu Rakel oder sein Problem, dem Alkohol zu widerstehen. Dies ist umso bedauerlicher, als dass gerade diese Textstellen zu den erschütterndsten, bewegendsten des Romans gehören.

"Der Erlöser" ist ein fantastisches Hörbuch. Wer einen genialen Ermittler, einige raffinierte Morde und einen Täter erleben will, der so gnadenlos wie psychisch deformiert ist, dass es den Hörer schüttelt, sollte bedenkenlos zugreifen.

Doch der Hörer sei gewarnt: Wer Passagen, in denen zum Beispiel einer Person bei lebendigem Leib ein Auge mit einem handelsüblichen Staubsauger aus dem Schädel gesaugt wird, um den Augapfel dann mit der Hand ganz herauszureißen, als zu eklig und grausam erartet, sollte sich den Kauf vielleicht noch einmal überlegen. Ihm wird jedoch ein psychologisch sehr fundiert konzipierter Roman entgehen, der in seiner Auflösung schlicht brillant ist.



Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783899034479 | Laufzeit: 450 Minuten | Originaltitel: Frelseren | Preis: 29,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Erlöser" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
SchneemannDer SohnHarry Hole - Das fünfte ZeichenDas fünfte ZeichenDer Fledermausmann