Gesamt |
|
Aufmachung | |
Gefühl | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Nachdem das Land aus den bedrohlichen Fängen des dunklen Herrschers gerettet wurde, tritt der große Rat zusammen, um über die Aufteilung der heiligen Gegenstände zu entscheiden. Dabei wird Merlin aufgetragen, die blühende Harfe zu seinem Werkzeug zu machen und damit die dunklen Hügel wieder zum Blühen zu bringen, die durch die dunklen Kräfte zerstört wurden.
Doch Merlin ist einsam, seine Freunde drängen ihn mit seiner Arbeit weiterzumachen, bevor der dunkle Herrscher wieder seine Finger nach dem Land ausstreckt. Sein Hochmut lässt ihn nicht erkennen, dass seine Freunde Recht haben und er seine Aufgabe beenden muss, bevor die dunkle Zeit anbricht. Voller Zorn auf die Wesen, die er einmal als Freunde bezeichnete und ihm nun mehr wie Verräter vorkommen, zieht er alleine weiter.
Merlin geht jedoch nicht zu den dunklen Hügeln, sondern in entgegengesetzte Richtung zum Meer. Dort findet er eine sprechende Muschel, die ihn vor seinem größten Wunsch warnt. Doch Merlin hört nicht auf diese Warnung, sondern möchte nur seinen Wunsch erfüllen: Er möchte seine - für ihn einzige - Freundin und Mutter wieder um sich haben, damit sie ihn auf seinem Weg begleiten kann und seine Sehnsucht nach ihr erlischt.
Es kommt, wie es kommen muss: Der dunkle Herrscher wird auf Merlin aufmerksam und da er ihn als Gefahr ansieht, schickt er den Todesatem los, um ihn zu töten. Doch seine Mutter riecht an seiner Stelle an der wundervollen Blume und der Todesatem kriecht in sie.
Verzweifelt über die Lage wendet sich Merlin nochmals an die Muschel, die ihm von einem Lied erzählt, dem Lied der sieben Schritte der Weisheit. Diesen Weg muss Merlin einschlagen, um in die Anderswelt zu gelangen und dort das Elixier zu erhalten, das seine Mutter heilen kann. Doch die Zeit drängt und zuerst muss er den Text des Liedes finden und verstehen. Wird er die sieben Schritte zur Weisheit überleben und rechtzeitig bei seiner Mutter sein, um sie zu heilen?
Das Hörbuch enthält den zweiten Teil der Sage um Merlins Jugend. Bereits der erste Teil,
"Merlin - Wie alles begann", bezauberte seine Zuhörer. Der zweite Teil der Sage schließt direkt an dieses Hörbuch an und erzählt die Geschichte weiter.
Wie bereits beim ersten Hörbuch ist es faszinierend, nicht nur die alte Figur des Merlins, wie er neben Artus steht, zu kennen, sondern auch die Zeit, in der Emris zu Merlin wird und seine Weisheit erlangt. Mit diesem Hörbuch schafft der Autor es, die undurchdringliche Figur des alten Merlin mit Leben zu füllen. Der Zuhörer versteht, wie er zu dem wurde, der er ist.
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine interessante Geschichte, die gut erzählt wird. Dabei sind vor allem die Erlebnisse, die Merlin in der Anderswelt macht, sehr überraschend. Eigentlich kann man das Hörbuch jedem empfehlen, der bereits die Artussage in einer ihrer vielen Varianten kennen gelernt hat oder einfach nur eine schöne Geschichte hören möchte.