Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Kunst. Ein weitläufiger Begriff, der sich nur schwer definieren lässt. Trotzdem sind die meisten Menschen sehr angetan von Kunst, auch wenn die Geschmäcker durchaus verschieden sind. Dank moderner Techniken und zahlreicher Materialien gibt es auch für Privatpersonen immer mehr Möglichkeiten, selbst Kunst herzustellen. Angie Franke und Monique Day-Wilde haben mit "KUNSTprojekte" ein wundervolles Buch geschaffen, in dem sie dem Laien die kreative Arbeit nahe bringen und dem Profi viele interessante Ideen liefern.
Der erste Teil des Buches richtet sich an junge Künstler, die sich erst mit dem nötigen Material und seiner Verarbeitung vertraut machen müssen. Die Autorinnen stellen Malgründe vor, die teilweise gewöhnlich, aber auch faszinierend neu und ungewohnt sein können, erklären, wie man Strukturen erzeugt und geben einen recht detaillierten Überblick über Farben. Dabei stellen sie nicht nur die unterschiedlichen Farben selbst, sondern auch ihre Anwendungsgebiete und kreativen Einsatzmöglichkeiten vor. Neben den Standards haben hier auch Effektfarben und Lasuren ihren Platz gefunden. Danach erfährt man, welche Lösungsmittel es gibt und zu welchem Zweck man diese einsetzten kann. Es gibt aber noch vieles mehr, womit man arbeiten kann, zum Beispiel Blattmetall, Schellack oder Metallpulver. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und der Leser wird immer wieder dazu ermutigt, mit neuen Dingen zu experimentieren.
Als nächstes werden Firnis und Co. behandelt. Man erfährt, wie man verschiedene Lacke verwendet und wie deren Wirkung ist. Doch natürlich ist auch das Werkzeug wichtig, mit dem man arbeitet, und so liest man in diesem Buch auch etwas darüber, welche Pinsel man benötigt oder was man sonst so alles zum Malen verwenden kann. Natürlich darf auch eine kurze Einweisung in die Handhabung von Farben nicht fehlen, besonders haben sich die Autoren hier auf das Mischen konzentriert. Ein gewisses Grundwissen wird allerdings vorausgesetzt.
Nun geht das Buch über zu den zahlreichen Projekten. Es ist erstaunlich, womit man arbeiten, worauf und woraus man schöne Dinge zaubern und wie kreativ man Farbe und Material einsetzen kann. Angefangen von einer Tür, die als riesige Leinwand dient, bis hin zu tollen Schalen aus Schallplatten ist hier unglaublich viel vertreten. Man merkt den Projekten an, wie viel Spaß die Autorinnen bei der Ausarbeitung hatten.
Viele kleinere Bilder erläutern Schritt für Schritt, wie man zum gewünschten Ergebnis gelangt. Auf einer großen Abbildung, die meist eine ganze Seite in Anspruch nimmt, sieht man das fertige Objekt. Jeder Anleitung vorangestellt ist eine kleine Einleitung, die mal erläutert, woher das kreative Material kommt, mal erzählt, wie die Idee zu diesem Kunstobjekt entstanden ist oder auf welchen Grundtechniken die Arbeit beruht. Die lockere und persönliche Art, in der alle Texte geschrieben sind, machen zusätzlich Lust, einfach mitzugestalten. Eine Materialliste gibt Aufschluss darüber, was genau alles verwendet wurde, wobei auch hier der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt werden sollten. Anschließend wird sehr genau, aber auch für Anfänger leicht verständlich, erklärt, wie die Autorinnen bei ihrer Arbeit vorgegangen sind.
Dieses Buch macht einfach nur Spaß! Man kann die beschriebenen Projekte recht exakt nachbauen oder sich viele kreative Ideen holen und diese auf neue, interessante Art umsetzen. Angie Franke und Monique Day-Wilde ist es gelungen, ihre Leser zu fesseln und sie zu eigenen Kunst-Taten anzustiften. Ihre Ideen sind originell und gut ausgearbeitet, die Beschreibungen detailreich und humorvoll. Kleine Zitate, die sich durch das Buch ziehen, und die Art, in der man direkt angesprochen wird, lassen diesen Band zu einem sehr persönlichen Begleiter in die Welt der Kunst werden.