Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Eigentlich nehmen wir unseren Körper nur zur Kenntnis, wenn etwas mit ihm nicht in Ordnung ist, zum Beispiel, wenn wir Schmerzen haben oder wenn er durch Hunger oder Erschöpfung seine Bedürfnisse anmeldet.
Das reibungslose Funktionieren eines gesunden, optimal versorgten Körpers beruht jedoch auf dem Ablauf einer Vielzahl komplexer, verzahnter Prozesse, die zu kennen gerade auch für Kinder und Jugendliche mit ihrem sich stetig wandelnden Körper von Interesse ist.
Dieses Buch umfasst sämtliche funktionellen Aspekte des Körpers: Skelett/Muskulatur, Atmungssystem, Herz/Kreislauf, Verdauungssystem, Endokrines System, Gehirn/Nervensystem, Sinnesorgane, Nieren-/Harnsystem, Zelle, Fortpflanzung. Die genannten Kapitel bestehen aus kürzeren Unterkapiteln, so zum Beispiel "Herz/Kreislauf" aus "Herz", "Blutkreislauf" und "Blutgefäße".
Eine kurze Einführung zu Beginn jedes Kapitels fasst Bestandteile und Funktionen der besprochenen Einheit knapp zusammen. Die Unterkapitel informieren detailliert über den Aufbau der jeweiligen Organe und sonstigen Körperbestandteile, deren Aufgaben und Funktionsweise. Großformatige, präzise beschriftete Abbildungen mit allen wichtigen Einzelheiten vermitteln darüber hinaus einen optischen Eindruck vom Objekt des Buchabschnitts und machen so komplexe Systeme wie die miteinander über das Herz verbundenen Blutkreisläufe und den Aufbau komplizierter Organe wie die Leber gut verständlich.
Dank dem ausführlichen Register kann man jedes beliebige Stichwort problemlos nachschlagen.
Ältere Kinder und Jugendliche, die sich für den Aufbau und die Funktionen des menschlichen Körpers interessieren, haben hier eine wahre Fundgrube vor sich. Vorkenntnisse benötigen sie im Grunde nicht, wohl aber die Bereitschaft, sich zu konzentrieren, denn es handelt sich hierbei um ein echtes Sachbuch, kein populärwissenschaftliches Werk im leichten Erzählton. Die Sachverhalte werden zwar durchaus auf die Zielgruppe zugeschnitten erklärt und können von Zwölfjährigen problemlos verstanden werden, doch ist die Informationsdichte sehr hoch.
Um Interesse grundsätzlich zu wecken, eignet sich dieses Buch also weniger, umso mehr allerdings dazu, es zu stillen.
Sowohl die Texte als auch die Grafiken enthalten alle auch von Medizinern und Physiologen verwendeten Fachbegriffe. Im Text finden sich die lateinischen Begriffe in Klammern hinter ihren deutschen Pendants, was flüssiges Lesen unter Umständen etwas erschwert; vielleicht hätte man sie besser hinter die deutschen Bezeichnungen neben den Grafiken gesetzt, wo diese ja ebenfalls sämtlich auftauchen.
Texte und Grafiken ergänzen einander vorzüglich. Während die Texte vor allem Abläufe und Hintergründe anschaulich vermitteln, geben die Abbildungen einen detaillierten, übersichtlichen Einblick in den Aufbau von Organen und sonstigen Körperpartien. Ob es um so komplizierte Sinnesorgane wie Ohr und Auge geht, um die Reizleitung in Nerven oder um Zeugung, Schwangerschaft und Geburt: diese Lektüre ermöglicht ein umfassendes Verständnis des Körpers und lässt kaum eine Frage offen.
Die ansprechende, übersichtliche Aufmachung mit den in harmonischen Farben gehaltenen Illustrationen und der klaren Gliederung lädt zunächst zum Betrachten, dann auch zum Lesen ein. Ein sehr informatives, interessantes Sachbuch für Kinder und Jugendliche ab etwa zwölf Jahren, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich nicht zu übertreffen.