Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Genetik versucht auf eintausendvierundvierzig Seiten einen aktuellen Überblick über dieses wichtige Gebiet der Biologie zu geben. Nunmehr in der achten, aktualisierten Auflage bieten William S. Klug, Michael R. Cummings und Charlotte A. Spencer dem Studenten der Biologie alle Informationen, die er für sein Studium benötigt.
In den fünf Teilbereichen
"Gene, Chromosomen und Vererbungslehre", "DNA: Struktur, Replikation und Variation", "Expression und Regulation der genetischen Information", " Genomanalyse" und
"Organismen- und Populationsgenetik" versuchen die Autoren den gesamten Wissensstand der modernen Forschung auf dem Gebiet der Genetik, deren historische Wurzeln und in gesonderten Bereichen Übungsaufgaben und Fragen für den Studenten so zusammenzufassen, dass dieses eine Buch für das gesamte Studium der Biologie ausreicht.
Sie verwenden für die Erreichung dieses äußerst hehren Zieles mehr als 560 Abbildungen, modernste Grafik- und Designkonzepte bei der Erstellung der Tabellen, Grafiken, Schaubilder und Übersichten, eine didaktisch perfekt auf den Stoff und seine Erarbeitung zielende Herangehensweise und trotz einer Unzahl an Fachausdrücken eine möglichst exakte, verständliche Sprache. Hier ist vor allem die deutsche Fassung von Michael Thomm zu erwähnen, die Maßstäbe setzt in der Vermittlung schwierigster Themenfelder.
Zu keinem Zeitpunkt dürfte ein Student der Biologie überfordert sein, der der Genetik besondere Aufmerksamkeit zuteil werden lässt. Auch Lehrer der Biologie können mühelos Teilbereiche dieses Buches für ihren Unterricht verwenden, wenn sie didaktisch und methodisch die notwendigen Vereinfachungen und Verkürzungen vornehmen.
Die in seiner Gänze erschlagend wirkende Informationsflut dieses Buches entpuppt sich bei näherer Betrachtung als chronologisch aufeinander aufbauende Materialsammlung. Geht man konsequent den vorgegebenen Weg und nimmt die vielen Lernhilfen, Wiederholungen und Fragen ernst, eröffnet sich, vor allem dank der brillanten Abbildungen und Grafiken, ein äußerst spannendes Feld der modernen Wissenschaft.
Auffallend nah am Stand der Forschung - gelegentlich blicken die Autoren den Wissenschaftlern direkt über die Schulter und nehmen Teil an aktuellsten Verfahren und Ergebnissen - vermitteln Klug, Cummings und Spencer ein lebendiges, vielfältiges Teilgebiet der Biologie, das ungeheuer rasant Veränderungen ausgesetzt ist, die bis in den Alltag eines jeden Menschen hinein wirksam werden.
Den einzigen Vorwurf, den man den Autoren machen kann ist der einer partiellen Betriebsblindheit. Ihr Blick ist sachlich, wissenschaftlich und korrekt aber aus grundsätzlichen Erwägungen und - vielleicht wider besseres Wissen - gelegentlich zu unkritisch. Der Lehrer vermisst hier sicher deutlicher als der Student eine kritische Würdigung der Forschungsergebnisse und eine stärkere Gewichtung auf gesellschaftskritische Gesichtspunkte, die der Bereich Genetik mit absoluter Sicherheit en masse bietet.
Es gibt zur Zeit auf dem Markt der Fachbücher kaum ein besseres Werk als dieser Band aus dem "Pearson Studium Verlag". Ob Lehrer oder Student, hier wird in perfekter Art und Weise ein erschöpfender Überblick des Teilbereichs "Genetik" geboten.
Wer mehr Informationen braucht als dieses Buch bietet, muss sich in den Universitätsbibliotheken umsehen oder den unzähligen Literaturhinweisen, die am Ende jedes Kapitels zu finden sind, folgen - eingedenk der Tatsache, dass er dafür der englischen (Fach-)Sprache perfekt mächtig sein sollte.