Media-Mania.de

 Poker für Gewinner

Der systematische Weg zum Erfolg im Limit Texas Holdem


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Poker boomt überall; nicht zuletzt durch die Möglichkeiten des Online-Pokers finden immer mehr Leute den Weg an die - virtuellen - Spieltische. Dabei wird vor allem Texas Holdem, ob als No-Limit oder Limit-Variante gespielt. Das vorliegende Buch des Autorenduos Marcel Luske und Jan Gustafsson widmet sich voll und ganz der Aufgabe, dem Einsteiger Limit Holdem näher zu bringen. Diese Spielart eignet sich für Anfänger vor allem dadurch, dass nicht bei jeder Spielrunde alle Chips aufs Spiel gesetzt werden können, man also rein theoretisch, wenn man ein paar Regeln beachtet, nicht so viel verlieren kann wie im No-Limit.

In sieben umfangreichen Kapiteln wird dem Pokerneuling - aber auch erfahreneren Spielern - Limit Holdem erklärt. Dabei fangen die Autoren wirklich ganz am Anfang an, das erste Kapitel widmet sich daher den "Grundlagen zu Texas Limit Holdem". Hier werden zuerst die Spielregeln und der allgemeine Ablauf erklärt, dann folgen die verschiedenen Handtypen und einen kleinen Abriss über verschiedene Spieltypen und ihre Stile. Denn wenn man einschätzen kann, ob der Gegner eher zu den Fischen oder den Haien zählt, kann einem das schon ganz schön weiterhelfen. Doch auf diese psychologische Komponente wird später noch vertieft eingegangen.
Das zweite Kapitel erklärt "Mathematische Grundbegriffe und Wahrscheinlichkeiten". Fast jeder hat wohl schon die Begriffe "Odds", "Outs" und "Blanks" gehört, hier lernt der Leser, welche Varianten es gibt und was das überhaupt bedeuten soll. Auch wie man die Prozentwertigkeit seiner Karten, seine "Hand Value" ausrechnet, erfährt man in diesem Kapitel.
In Kapitel drei bis sechs werden die verschiedenen Spielweisen in verschiedenen Spielstadien erklärt. Je nachdem, ob man gerade die Starthand spielt oder im Flop ist, oder ob bereits Turn oder River an der Reihe sind muss man anders spielen und seine Karten anders einschätzen. Diese Kapitel sind wirklich sehr umfangreich und bemühen sich, alle Eventualitäten abzudecken.
Das abschließende siebte Kapitel beschäftigt sich mit "Selbstmanagement und Hilfsmittel". Natürlich ist Schummeln verboten, doch man kann sich auch anders als mit falschen Karten behelfen. Wenn man die Körpersprache seiner Gegner lesen kann, kann man auch abschätzen, wann er blufft oder wann er sich bis zum Tilt nerven lässt - zu dem Punkt, an dem ihn die Nerven verlassen und er furchtbare Fehler macht, die man selbst ausnutzen kann. Aber auch, wie man vermeidet, selbst in diese Tilt-Situation zu geraten, wird erklärt. In diesem Kapitel wird auch auf das Phänomen des Online-Pokers eingegangen und ein paar Tipps und Tricks erklärt, die spezifisch für Internetspiele sind.
Für jeden, der sich weiter informieren möchte, finden sich am Ende des Buches Quellenangaben und Tipps zur weiterführenden Literatur, auch ein umfangreiches Glossar, in dem sämtliche Begriffe nochmals erklärt werden, findet sich hier. Ein Nachwort ergänzt das Vorwort und Informationen über die Autoren runden das Buch ab.

Das Buch ist sehr übersichtlich und leicht verständlich geschrieben. Die Autoren verzichten größtenteils auf Witzchen oder persönliche Erfahrungen, aber dennoch liest es sich sehr leicht und unterhaltsam. Die verschiedenen Hände oder Spielreihenfolgen sind durch Skizzen verdeutlicht, das macht es sehr viel einfacher hinter die Systematik zu kommen als nur auf den Text angewiesen zu sein.
Sehr gut gelungen sind die Quizteile, die sich am Ende jeden Kapitels zur Vertiefung des Gelernten finden. Hier kann man überprüfen, ob man sich alles gemerkt hat oder wo es noch Mängel gibt.

Die Zusammenarbeit der beiden Autoren ist perfekt um dem Einsteiger Limit Holdem zu erklären. Marcel Luske ist als "Spieler der alten Schule" wohl vielen ein Begriff, seine "Player of the Year"-Titeln tun ihr übriges um zu zeigen, dass hier ein wahrer Profi erklärt. Doch auch sein Kollege Jan Gustafsson muss sich nicht verstecken. Er gehört zu den typischen jungen Spielern, die im Online-Poker ihre ersten Erfahrungen machten und Erfolge feierten. Die Kombination aus diesen beiden Erfahrungen ermöglicht es, dass Gebiet umfassend abzudecken und nichts Wichtiges außer Acht zu lassen. Immer wieder erhält der Leser Tipps, was er denn bei dieser oder jener Spielart beachten muss, denn natürlich unterscheidet sich Live-Poker vom Online-Spiel.

Doch der Eindruck eines Anfängerbuches soll nicht entstehen. Auch wenn es Einsteigern das ganze Rüstzeug mitgibt, um am Tisch bestehen zu können, ist es auch für fortgeschrittenere Spieler empfehlenswert, da man ja niemals ganz auslernt.

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783981154313 | Preis: 24,90 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Poker für Gewinner" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Poker-SchuleAll in!Turnierpoker für fortgeschrittene SpielerKartenspiele für DummiesKreative Mal- & Zeichenspiele