Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Qi Gong bedeutet sinngemäß arbeiten mit der Lebenskraft oder Energie. Jeder Mensch soll mit einer gewissen Menge an Lebensenergie geboren werden, die sich durch Stress und andere negative Einflüsse verbrauchen kann. Qi Gong ist nun eine Technik , um verloren gegangene Energie wieder zu ersetzen. Dabei wird auf Körperhaltung, Bewegungsabläufe und Meditationen zurückgegriffen.
Im vorliegenden Buch wird das Shaolin Qi Gong von Shi Xinggui in Zusammenarbeit mit Eleonore Vogl vorgestellt.
Es beginnt mit einer Einführung von Vogl. In "Meine Reise nach Shaolin" wird erzählt, wie sie den Autor des Buches, Shi Xinggui, kennen lernte und ihm letztendlich half, nach Österreich zu kommen. Der Stil erinnert hier an eine Mischung aus Reisebericht und spirituellem Führer.
Danach wird im ersten Teil erklärt, " Was ist Shaolin Qi Gong?" In zwei Kapiteln wird "Das Wesen des Shaolin Qi Gong" und "Die Grundlagen des Shaolin Qi Gong" beschrieben.
Der Stil ist hier schon wesentlich sachlicher, wenn der Autor auch voller Überzeugung spricht. Wer schon mal einen Kurs in dieser Richtung, sei es Tai Chi oder Qi Gong, besucht hat, wird hier vielleicht an seinen Lehrer und dessen Einführung in das Thema erinnert.
Der zweite Teil enthält auf circa achtzig Seiten die "Übungen" des Buches.
Es beginnt mit "Die Entdeckung der Langsamkeit", bevor es mit den "Vorbereitenden Übungen" weitergeht. Danach folgt ein Kapitel über "Die Atmung", "Shi Xinggui Qi Gong in Kurzform", "Übungen für den Alltag" und "Übungen für den Abend". Das Ende bildet "Die Energie speichern - Abschluss für alle Übungen".
Der Autor spricht hier seinen Leser/Schüler direkt an, was dem Buch wirklich die Note eines persönlichen Trainings verleiht. Positiv zu vermerken ist, dass hier gleich zu Anfang Tipps gegeben werden und auch nicht verschwiegen wird, dass die langsamen Übungen für uns schnelllebige Menschen gerade wegen ihres zurückgenommenen Tempos anstrengend sein können.
Die einzelnen Übungen werden langsam erklärt, durch einige Fotos ergänzt, und ihre Wirkung beschrieben. Auch hier werden wieder Tipps und Warnungen auf den Weg mitgegeben, um Fehler zu vermeiden.
Natürlich ist es immer so eine Sache mit Übungen, die man aus einem Buch nachahmen soll. Deswegen liegt diesem Exemplar eine DVD bei, auf der man die einzelnen Übungen verfolgen kann. In einem frühlingshaften Garten führt Shi Xinggui die einzelnen Übungen vor, begleitet nur von beruhigender Musik (die im Verlag auch separat erhältlich ist). Gesprochen wird hier nicht - was aber auch nicht nötig ist, kann man bei Fragen oder Problemen ja in den Texten nachschlagen.
Abgeschlossen werden Buch und DVD mit der Biografie von Shi Xinggui - auf der DVD durch einige beeindruckende Bilder begleitet.
Shaolin Qi Gong bietet alles in allem einen netten, sympathischen Qi Gong-Kurs, der durch die DVD ideal ergänzt wird. Die Übungen sind gut beschrieben und erklärt, lesen sich dabei jedoch recht kurzweilig und keinesfalls trocken. Wer Qi Gong kennen lernen möchte, einen Kurs aber scheut oder nicht besuchen kann, sollte hier zugreifen, denn man findet einen wirklich guten Einstieg zu einem moderaten Preis.