Media-Mania.de

 Oberschnüffler Oswald, Band 1: Oberschnüffler Oswald

Oberschnüffler Oswald 1

Serie: Oberschnüffler Oswald, Band 1
Autoren: Christian Bieniek
Verlag: Fischer

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Christian Bieniek, der 2005 im Alter von 48 Jahren viel zu früh verstorben ist, war einer der beliebtesten und damit auch erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Eine seiner bekanntesten Erfindungen ist sicherlich die Buchreihe um "Oberschnüffler Oswald", die mit einer gleichnamigen Erzählung ihren Anfang nahm und fünf Bände umfasst.

Die Freunde Timo, Sven, Yussuf, Maruscha und Isabel sind angehende Hobby-Detektive, die gerade ihren eigenen Club gegründet haben. Mit von der Partie ist auch Timos fauler Mischlingshund Oswald, der jedoch Feuer und Flamme für weitere Fälle ist, nachdem er dank seiner genialen Hundenase Maruschas verschwundene Katze wiedergefunden und der Detektivclub ihn daraufhin zum "Oberschnüffler" erklärt hat. (Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte man das blöde Katzenvieh aber ruhig auf dem Baum versauern lassen können, auf dem Oswald es vorgefunden hat.) Tatsächlich dauert es nicht lang, da bahnt sich ein neuer Fall für den XY-Detektivclub an, denn ein Satteldieb treibt in der Gegend sein Unwesen. Noch viel spannender wird es aber, als Isabels Eltern eine Reihe wertvoller Grütling-Gemälde gestohlen wird - und Oswald kann den Dieb beobachten!
Da er sich mit seinem Herrchen nur bedingt durch Schwanzwedeln, Knurren, Bellen oder Jaulen verständigen kann, macht sich Oswald zunächst eigenständig auf die Suche nach dem gemeinen Bilderdieb, doch Timo, Sven, Yussuf, Maruscha und Isabel lassen mit ihrer Hilfe nicht lange auf sich warten - gemeinsam machen sie sich daran, einer Bande von Grütling-Dieben den Garaus zu machen ...

Mit "Oberschnüffler Oswald" ist Christian Bieniek ein herrliches Kinderbuch gelungen, das sich seinem Leser spannend, abwechslungsreich, kurzweilig und vor allem sehr humorvoll zeigt. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht des Mischlingshundes Oswald, der die Geschehnisse und das Verhalten seiner menschlichen Begleiter vortrefflich kommentiert und sie mit seinem hündischen Gespür für Humor und amüsante Sprüche auflockert und bereichert. Auch wenn die Erzählung zu Beginn ein wenig irreführend erscheint - erst eine verschwundene Katze, darauf der Satteldieb und erst dann die gestohlenen Bilder, um die es eigentlich geht -, erweist sich "Oberschnüffler Oswald" als herrlich erzählte und köstliche Geschichte, die man keinem begeisterten Leser vorenthalten sollte und die von vier hoffentlich genauso gelungenen Fortsetzungen weitergeführt wird.

Fazit:
"Oberschnüffler Oswald" ist urkomisch, spannend und abwechslungsreich und garantiert dadurch köstliche Unterhaltung auf kindgerechtem Niveau. Diesen Hund muss man einfach lieben!

Valentino Dunkenberger



Taschenbuch | Erschienen: 01. Mai 2001 | ISBN: 9783596803385 | Preis: 6,95 Euro | 216 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Oberschnüffler Oswald" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Oberschnüffler Oswald jagt den WeihnachtsmannOberschnüffler Oswald und der krumme DrehOberschnüffler Oswald und das gestohlene HerzOberschnüffler OswaldOberschnüffler Oswald und die Tütenbande