Media-Mania.de

 Cathy's Book

Autoren: Sean Stewart, Jordan Weisman
Illustratoren: Cathy Briggs
Übersetzer: Barbara Lehnerer
Verlag: Baumhaus Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Wenn du nicht Emma heißt, leg dieses Buch schnell wieder weg, halt dich fern - und niemandem wird was geschehen!

Die 17-jährige Cathy lernt beim Zeichnen am Pier in San Francisco den gut aussehenden Victor Chan, einen Halbasiaten, kennen. Alles könnte wunderbar sein, denn Victor findet Cathy anscheinend ebenso faszinierend wie sie ihn, aber dann geschehen sonderbare Dinge. Cathy wacht eines Morgens auf und findet einen Einstich in ihrer Armbeuge, den sie sich nicht erklären kann. Natürlich vermutet Cathys Mutter, zu der sie seit dem Tod ihres Vaters sowieso schon ein angespanntes Verhältnis hat, sofort Drogenmissbrauch.
Was hat Victor mit ihr gemacht? Und warum will er sie auf einmal nicht mehr sehen? Kurz entschlossen bricht Cathy in Victors Haus ein und nimmt von dort eine Reihe von Dokumenten, Fotos und anderen Dingen mit, die ihr immer mehr Rätsel aufgeben. Bald ist sie zusammen mit ihrer besten Freundin Emma in eine hoch gefährliche Geschichte verwickelt, deren Ausgang sie sich in ihren wildesten Träumen nicht hätte vorstellen können ... Diese Geschichte erzählt Cathy in ihrem Tagebuch - eben in "Cathy's Book".

Was sofort ins Auge springt, ist die unglaublich tolle Aufmachung von "Cathy's Book". Klappt man es auf, findet man auf der linken Seite eine durchsichtige Hülle, die mit allerlei Zusatzmaterial zum Buch gefüllt ist. "Hier sind die Beweise - bewahr sie sicher auf" verheißt ein rätselhafter Aufkleber mit Cathys Unterschrift, der die Hülle - etwas zu fest - verschließt. Die beigelegten "Beweise", ein ganzer Stapel von Dokumenten, Fotos, Visitenkarten und ähnlichem, sind fantastisch und liebevoll aufgemacht - zum Beispiel eine Papierserviette mit Lippenstift-Kussmund, auf die jemand etwas gekritzelt hat, Fotoschnipsel, die man zusammensetzen muss, eine ausgeschnittene Todesanzeige aus einer Zeitung, eine Speisekarte und vieles mehr. Man bekommt direkt Lust, diese Sachen zu durchstöbern und herauszufinden, was es damit auf sich hat.
Der Clou daran: Die angegebenen Telefonnummern, die teilweise nachlässig auf die Rückseite einiger Beweisstücke gekritzelt sind, kann man wirklich anrufen. Es handelt sich um Festnetznummern in Deutschland, so dass die Kosten sich hier in Grenzen halten - dennoch sollten Eltern, die das Buch verschenken, sich bewusst sein, dass man für dieses Buch auf jeden Fall das ein oder andere Mal zum Telefon greifen wird. Auch im Internet kann und soll recherchiert werden. So hat eine (fiktive) Firma aus dem Buch eine Website und die beiden Hauptfiguren Emma und Cathy haben eigene Seiten auf MySpace.

Mit dem Inhalt des Buches, das aus Cathys Tagebucheintragungen besteht, kommt dann nach und nach Licht ins Dunkel, ergeben die beigelegten Objekte einen Sinn. Fast jede Seite ist mit Anmerkungen und Zeichnungen versehen, die wie handschriftlich und teils in Eile oder in Gedanken verfasst wirken und wirklich echt aussehen. Die Story entwickelt sich dann irgendwo zwischen Teenager-Geschichte und spannendem Thriller mit leichten Mystery- und Science-Fiction-Elementen. Insgesamt hätte es ruhig mehr zum Mitraten und Rätseln geben können. Zwar sind die Hinweise spannend, die Idee mit den Telefonnummern ist sehr originell, aber im Buch selbst wird eigentlich alles entschlüsselt, egal ob man die Hinweise nun mitverfolgt hat oder nicht. Trotzdem sind die beigelegten Dinge tolle Goodies und machen einfach Spaß!

In den USA hat dieses Buch nach seinem Erscheinen teils hitzige Diskussionen zum Thema Schleichwerbung und Konsum entfacht - im Buch tauchen Produkte auf und werden reale Firmennamen genannt, zum Beispiel vom Kosmetikprodukten, die Cathy benutzt - es scheint aber sehr unwahrscheinlich, dass die Story als Schleichwerbung konzipiert wurde. So wirken die Hinweise nur wie ein ganz normales Teenie-Tagebuch, das möglichst authentisch erscheinen soll. Sicherlich werden die Leserinnen nicht massenhaft losziehen und das Liploss kaufen, das Cathy benutzt ...

Fazit: Die innovative, aufwändige Gestaltung von "Cathy's Book" und das Konzept dahinter sind erstaunlich und sehr ungewöhnlich für ein Buch, sie wird Jugendlichen, vor allem Mädchen, großen Spaß machen! Interessant ist dieses Buch für Teenager ab dreizehn Jahren - Jüngere werden die Story und Cathys Anspielungen teilweise nicht verstehen, außerdem sind manche Passagen eher nicht für jüngere Leser geeignet.
Ein cooler, spannender Spaß mit ganz neuen Ideen, bei dem nicht nur das Lesen im Mittelpunkt steht, sondern auch das Recherchieren und Mitdenken. Eignet sich aufgrund der tollen Aufmachung auch super zum Verschenken!

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783833938009 | Originaltitel: Cathy's Book | Preis: 16,90 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Cathy's Book" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die drei ??? und die Rache der SamuraiGrusel auf Campbell CastleInside the CageInside the CageCathy's Ring