Gesamt |
|
Aufmachung | |
Leitbarkeit | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Seit das Grundregelwerk "Die Chroniken der Engel" auf den Markt geworfen wurde, ist einige Zeit ins Land gegangen. In diesen Jahren hat sich herausgestellt, dass die Hoffnungen, die die Erschaffer dieses Regelwerks in ihr Erzählsystem gelegt hatten, erfüllt worden sind. Doch natürlich kam dabei auch der Wunsch auf, einige kleine Kratzer und eventuelle Macken des Grundregelwerkes auszumerzen, um das Erschaffene noch besser und perfekter zu gestalten. Aus diesem Grund wurde das Regelwerk neu überarbeitet und als Grundregelwerk neu aufgelegt.
Auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert. Man hat nicht die komplette Welt verworfen und eine neue erschaffen. Auch mit dem alten Grundregelwerk kann man immer noch gut spielen. Doch was macht jetzt die neue Version aus und weshalb sollte man sie haben wollen?
Natürlich ist es Spielern, die neu einsteigen wollen, angeraten, auch die neueste Version des Regelwerkes zu kaufen. Hier wurden kleine Abstimmungen gemacht, die besser zu den Versionen der Engelsordensbücher passen. Auch das D20 System wurde der Version 3.5 angepasst. An den Arkanaregeln und -karten hat sich außer einer anderen äusserlichen Aufmachung nichts getan.
Gerade die veränderte graphische Aufmachung ist es, die dem Leser als erstes ins Auge springt. Gerade die Bilder der Engel wurden der Erzählwelt besser angepasst. Früher erinnerten die Darstellungen an junge Erwachsene mit Flügeln, doch nun blicken uns die treuherzigen Augen kleiner Kinder an. Auf diesen eindringlichen Bildern bekommt man am ehesten eine Vorstellung davon, wie es aussehen mag, wenn eine Gruppe junger Engel einen Traumsaatdämon angreift. Kaum zu glauben, dass diese zarten Geschöpfe solche Kräfte in sich tragen.
Doch es gibt auch kleine Ergänzungen. Besonders die Tipps, wie sich ein Engel zu verhalten hat, sind meiner Meinung nach besonders nützlich. Hier wird in groben Zügen geklärt, wie ein Engel zur Kirche und seiner Schar steht. Selbst Freizeitaktivitäten werden vorgeschlagen, auch wenn ein Engel nicht gerade viel an Freizeit besitzt. Sehr schön ist auch die ergänzende Erklärung, wie es sich mit den nächst höheren Taufen verhält. Nun ist es für den Spielleiter viel einfacher zu erklären, weshalb der eine oder andere Engel bereit für die nächste Stufe zur Vollendung ist.
Die Europakarte im Buch wurde durch Weglassung der ohnehin durch Brandland abgegrenzten Gebiete wesentlich vergrößerter dargestellt. Nun lassen sich Städte, Routen und wichtige Klöster wesentlich leichter erkennen. Verbunden mit den Karten aus den Ordensbüchern, ist das eine sehr große Erleichterung für den Spielleiter.
Im Großen und Ganzen hat das Grundregelwerk eine Verbesserung in den Bereichen erfahren, die im Laufe der Jahre einige Ecken und Kanten gezeigt hatten. Besonders herausragend sind die neuen Bilder, die die Welt noch viel präsenter machen. Sie allein schon sind den Kauf dieses Buches wert, denn sie vermitteln Spieler und Spielleiter eine sehr schöne Atmosphäre und einen noch besseren Eindruck von der Welt.
Ein Kauf sei neuen Spielern angeraten und denen, die der Sammelleidenschaft frönen. Andere kommen ebenso gut mit dem alten Grundregelwerk aus, auch wenn sie dann keine Ahnung haben, was sie verpassen.
Ein sehr behutsames und gelungenes Update. Man spürt, wie sehr das Spiel seinen Schöpfern am Herzen liegt.