Media-Mania.de

 Kleine Helden

Das Kartenspiel


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel


Im Rollenspiel ist derjenige der Held, der den größten Schatz abgreift, die schlausten Sprüche reißt oder die schlimmsten Gegner niederknüppelt und das auch noch überlebt. Doch wie stellt man eigentlich fest, wer der beste, strahlendste Held ist? Die ätzende Amazone, der total langweilige Krieger oder der nervige Waldmensch können ja gar nicht gegen den eigenen Strahleheld anstinken, oder etwa doch? Intensivere und aggressivere Diskussionen darüber würden nur dazu führen, neue Charaktere erschaffen zu müssen. Doch Gott sei Dank gibt es "Kleine Helden - Das Kartenspiel", in dem man fix und unkompliziert den anderen eins auf die Mütze hauen und so angestauten Aggressionen Luft machen kann. Ist natürlich auch jederzeit spielbar, wenn man einfach nur Spaß haben möchte.

Das Spielprinzip ist wirklich einfach. Jeder Spieler bekommt zwei Helden an die Hand. Diese rüstet er mit Rüstung, Waffe oder Zauberstab aus und los geht es. Die beiden Gruppen von Helden werden lediglich in magische und nichtmagische Charaktere getrennt, wobei die magischen, verständlicherweise, miese Zaubertricks anwenden können, während die anderen fröhlich mit netten Waffen den Gegner niedermetzeln. Der Trick hierbei ist, sowohl auf Sicherheit zu spielen, also so viele Zauber wie möglich anwenden zu können, die beste Rüstung zu tragen, das größte Schwert zu besitzen, doch ebenso muss man auf den Überraschungsmoment setzen und manchmal Zauber, Tränke und geheime Tricks anwenden.

Die einzelnen Kämpfe werden durch Wertvergleiche entschieden, bei denen sowohl die Kartenboni als auch ein geschickter Würfelwurf wichtig sind. Danach werden die Schadenspunkte von den Lebenspunkten abgezogen und wenn diese dann ins Minus fallen, stirbt der kleine Held. Wessen wackere Recken als letztes noch am Leben sind, gewinnt das Spiel und kann damit prahlen, dass er alle anderen platt gemacht hat. Die Zeichnungen auf den Karten sind knuddelig gestaltet und passen zum Charakter des Spiels.

"Kleine Helden - Das Kartenspiel" ist ein wahnsinnig spaßiges und schnell erlerntes Kartenspiel für alle Rollenspielfreaks. Schließlich ist es schön, wenn man nicht nur die bösen Monster, sondern auch die eigenen Kumpels mal so richtig abservieren kann. Andere "normale" Leute haben aber ebensoviel Freude an dem kleinen Spiel und vielleicht kann man so ja den einen oder anderen neuen Rollenspieler anfixen. Auf alle Fälle ein netter Glücksgriff, dass die kleinen Helden jetzt endlich auch mal aufeinander einschlagen und nicht nur als Comic ihr Unwesen treiben.

Daniela Hanisch



Kartenspiel | Erschienen: 01. August 2007 | FSK: 10 | ISBN: 9783939794127 | Preis: 12,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Kleine Helden" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Im Wandel der ZeitenJack the RipperKristalle selbst züchten Basis-SetKleine Helden MemoKleine Helden: Schurken & Halunken