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Man hat es nicht leicht im Lande Aris. Das Portal zur Unterwelt steht offen, und durch dieses strömen finstere Horden, die den Bewohnern des Landes zusetzen. Wie üblich in solch einer Situation wird ein Mensch ausgewählt, um dem ein Ende zu bereiten. Der junge Paladin Targon macht sich auf, die drei Teile eines mächtigen Amuletts zu finden, die "Hand Gottes". Denn dieses Amulett kann, einmal zusammengesetzt, das Portal verschließen und die Horden der Unterwelt besiegen.
Doch noch jemand möchte sich des Amulettes bemächtigen, und zwar der finstere Magier Kaskaras. Auch er trachtet danach, die drei Teile in seinen Besitz zu bringen. Nur, dass er nicht ganz so edle Ziele verfolgt wie Targon. Macht seiner Magie legt er dem Paladin zahlreiche Steine in den Weg, um dessen Vorhaben scheitern zu lassen. Gleichzeitig streckt er seine Hände nach jenem Teil des Amuletts aus, welches Prinzessin Naeria ihr Eigen nennt.
Targon will ebenfalls diesen einen Teil erlangen. Doch darüber hinaus hat er noch andere Ziele, denn Naeria ist alles andere als hässlich. Ein Kampf ist unvermeidbar ...
"Legends - Hand Of God" ist ein Computerspiel, welches zeitgleich als Roman- und Hörspielserie auf den Markt kommt. Dieses sicherlich innovative Konzept ermöglicht es den Spielern, auch bei einem Buch in der Welt ihres Spiels zu verharren. Und dies kann durchaus Spaß machen, denn Aris ist eine frische, neue Welt, die gleichzeitig Anleihen an Tolkien nimmt. Elfen, Menschen ... die Rassen eines High-Fantasy-Spektakels sind auch hier vertreten und nehmen die ihnen zugedachten Rollen ein. Angenehm fällt dabei auf, dass man das Spiel nicht kennen muss, um dem Hörspiel zu folgen. Auch Fans von Tetris werden dabei ihren Spaß haben.
Unüblich für ein solches Thema ist, dass der Erzähler nicht neutral oder auf Seiten der Guten steht, sondern im Gegenteil die Geschichte durch Kaskaras erzählt wird. Entsprechend ironisch schildert er den Weg des Paladin. Zwar ist er der klassische Antagonist dieses Werks. Dennoch kann man ihm ein wenig Sympathie entgegenbringen. Zumindest, wenn man seinem dunklen Ich ein wenig Raum lässt. Jenes dunkle Ich, das sich wünscht, dass Tom irgendwann Jerry frisst oder die Blaue Elise endlich Charly die Ameise erwischt. Darüber hinaus sind die Rollen jedoch klar verteilt und bieten keine Überraschungen. Dies gilt im Übrigen auch für die Handlung. Sie ist geradlinig und letztlich vorhersehbar. Ein paar Intrigen, verworrene Stränge und Wendungen hätten dem Stoff gut getan.
Exzellent hingegen sind die Sprecher. So wurden die deutschen Stimmen bekannter Hollywood-Größen verpflichtet. Es ist also kein Irrtum, glaubt man man plötzlich Johnny Depp zu erkennen.
Ton und Effekte sind gelungen, die Musik ist sehr stimmungsvoll. Auch ist das Hörspiel nicht überladen. Die Aufmachung könnte hingegen ein wenig besser sein, denn das Booklet verdient kaum diesen Namen. Einzig eine kleine Karte von Aris ist abgebildet, ansonsten finden sich nur die Credits darin. Gerade bei Fantasy bietet sich da sehr viel an, auf das aber verzichtet wurde. Bei einem Preis von 12,95 Euro für eine CD ist dies mager.
Fazit: Ein gelungenes, atmosphärisches Hörspiel, das viel Spaß macht. Die Story ist leider flach geraten, hier müssen die Macher in den kommenden Teilen nachlegen.