Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 98: Die drei ??? – Tal des Schreckens

Die drei ???, Folge 98


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der nunmehr 98. Fall der Nachwuchsdetektive Justus, Peter und Bob aus Rocky Beach führt die Drei ??? in ein gleichermaßen unheimliches wie mysteriöses Abenteuer, das stark an die Anfänge der erfolgreichen Krimi-Hörspiel-Reihe für Jugendliche erinnert.

Ziemlich verzweifelt klingt die Frau, die die drei Detektive telefonisch um Hilfe bittet. Sie sei nach einer Tour in die Magic Mountains mitten in der Nacht mit Kopfschmerzen in ihrem Auto aufgewacht und könne sich an die vorangegangenen Stunden nicht einmal das kleinste bisschen erinnern. Der Gedanke, nicht zu wissen, ob ihr in den Magic Mountains etwas zugestoßen ist - und wenn ja, was -, lässt Ann Sullivan keine Ruhe. Justus, Peter und Bob beschließen sofort, der Frau zu helfen und beginnen damit, einige Nachforschungen anzustellen. Bald schon sind sie sich sicher: In den Magic Mountains stimmt etwas nicht. Doch um dem Geheimnis auf die Schliche zu kommen, gibt es nur eine einzige Möglichkeit: Die drei Detektive müssen selbst in die Berge fahren und vor Ort Untersuchungen anstellen. So begeben sich die drei Jungen also in die Magic Mountains und landen schnell im "Tal des Schreckens", jenem von Indianermythen umrankten Ort, den Ann Sullivan ihnen zuvor beschrieben hat. Und damit beginnt für Justus, Peter und Bob eine albtraumhafte Nacht ...

Obwohl zahlreiche der jüngeren "Drei ???"-Fälle aus seiner Feder stammen, hat sich Ben Nevis über die Jahre hinweg nicht unbedingt als Garant für spannende und - vor allem - glaubwürdige Abenteuer um die drei Detektive erwiesen. Doch wie das Sprichwort so schön sagt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Und eine dieser Ausnahmen ist "Die drei ??? - Tal des Schreckens", das zwar ebenfalls erstaunliche und manchmal nicht ganz glaubwürdige Vorkommnisse für seinen Hörer bereithält, dessen Handlung sich aber trotzdem zu einem einheitlichen und stimmigen Ganzen zusammenfügt. Ben Nevis schickt die jugendlichen Hauptakteure auf Feldforschung in Wald und Gebirge - der ideale Schauplatz für eine mysteriöse und unheimliche Grundstimmung, die der Autor auch geschickt zu nutzen und umzusetzen weiß. Lediglich das Ende von "Die drei ??? - Tal des Schreckens" wirkt dann leider ein klein wenig unbefriedigend.
Gastsprecher wie Heidi Schaffrath, Christian Mey oder Helmut Gentsch ergänzen das Quartett um Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw), Andreas Fröhlich (Bob Andrews) und Matthias Fuchs (Erzähler) ganz wunderbar und verleihen dem vorliegenden "Drei ???"-Hörspiel seine ganz eigene Ausstrahlung. Unterstützt wird das professionelle Sprecher-Ensemble zudem durch die wie immer gelungenen Effekt-Einspielungen von André Minninger sowie die altbekannten Melodien und musikalischen Themen der Hörspiel-Reihe.

Fazit:
"Die drei ??? - Tal des Schreckens" beginnt sehr spannend, mysteriös und unheimlich und vermag diese Elemente auch über weite Strecken des Hörspiels wunderbar aufrechtzuerhalten. Lediglich das Ende des Hörspiels kommt dann zwar überraschend, erweist sich aber als nur bedingt befriedigend.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2001 | ISBN: 3865366201 | Laufzeit: 62 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die drei ??? – Tal des Schreckens" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
WolfsgesichtDie drei ??? - Vampir im InternetDie drei ??? – Die verschwundene SeglerinDie drei ??? – TodesflugDie drei ??? und der rote Rächer