Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ton | |
Wenn man während des Urlaubs auf Englisch radebrecht, kommt es nicht sonderlich auf eine korrekte Aussprache an. Wer jedoch im Beruf oder auch im Studium häufig verbal auf Englisch kommunizieren muss, sollte nicht nur Wert auf die eigene Aussprache legen, sondern auch die Feinheiten der Satzmelodie oder Wortbetonung kennen, anhand derer Muttersprachler einem Satz ganz unterschiedliche Bedeutungen verleihen können.
Das Paket der Cambridge University Press umfasst eine CD-ROM, fünf Audio-CDs, von denen eine Übungen enthält, und das Textbuch.
Jede Audio-CD ist einem bestimmten Thema ("Section") gewidmet; dieser Einteilung folgt auch das Textbuch. Section A, "Getting started", dient als Einleitung. Hier werden verschiedene Varianten des Englischen bei Muttersprachlern, beispielsweise Engländern, US-Amerikanern und Australiern, sowie bei geläufig auf Englisch kommunizierenden Nicht-Muttersprachlern wie Inder, Chinesen, aber auch Polen und Spanier vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich mit der richtigen Aussprache vertraut machen kann.
In Section B, "Pronunciation of words and phrases", werden zahlreiche für Nicht-Muttersprachler schwierige Fälle herausgegriffen, zum Beispiel Konsonantenhäufungen an bestimmten Positionen im Wort, die Einflüsse von Suffixen und Präfixen auf die Silbenbetonung sowie Betonungen bei zusammengesetzten Begriffen und so weiter.
Verbindungen aus mehreren Wörtern sowie Sätze sind Thema von Section C, "Pronunciation in conversation"; hierbei geht es vor allem um verschluckte Silben und Konsonanten und die Bedeutung, die ein Satz durch Hebungen und Senkungen der Stimme an bestimmten Stellen erhalten kann. Mit Tricks zur Gestaltung von Reden und formellen Gesprächen mittels passender Zäsuren, Hebungen und Senkungen befasst sich Section D, "Pronunciation in formal settings", und Section E, "Reference", bietet nebst Übungen ein Glossar und weitere Informationen.
Beim Erarbeiten der Inhalte dieses komplett in Englisch gehaltenen Pakets bemerkt der Lernende rasch, dass gute Grammatikkenntnisse und ein umfangreicher Wortschatz, die im schulischen Englischunterricht im Vordergrund stehen, allenfalls ein sicheres Lesen und Schreiben zulassen. Im Gespräch spielen Aussprache und feine Variationen bei der Betonung eine bedeutende Rolle.
Dieser Lehrgang setzt, wie aus dem Untertitel ersichtlich, Sprachkenntnisse des "Advanced level" voraus und ist so gestaltet, dass man ihn gleichermaßen fürs Selbststudium als auch in Kursen einsetzen kann. Das Textbuch enthält zu jedem Unterthema eine Doppelseite; links werden die Regeln mithilfe zahlreicher Beispiele erläutert, rechts gibt es Übungen. Sowohl zu den Regeln und Beispielen als auch zu den Übungen werden praktisch durchgehend Audiotracks auf den CDs angeboten, deren Nummern am Textrand zu finden sind. Aufgrund der enormen Menge an Regeln und Beachtenswertem muss man das Buch und die CDs sorgfältig bearbeiten, um zum Erfolg zu gelangen.
Außer natürlich in Section A sprechen Muttersprachler so genanntes BBC-Englisch, und man hört im Wechsel eine Frauen- und eine Männerstimme. Die Sprecher vermitteln einen ganz exakten Eindruck von richtiger Aussprache und Betonung, ohne manieriert aufzutreten.
Viele Übungen geben dem Hörer und Leser die Möglichkeit, zunächst die Betonung von Wörtern abzuschätzen und erst dann die richtige Lösung präsentiert zu bekommen. Oftmals geht es um das Vergleichen ähnlich klingender Wörter oder auch um scheinbar identische Sätze, die durch eine Hebung oder Senkung der Stimme unter Umständen ganz unterschiedliche Bedeutungen erhalten.
Auf der CD-ROM findet man verschiedene, interaktive Angebote zur Vertiefung des Stoffs, auch in Form von Übungen, Spielen und Diagrammen der Mundstellungen beim Aussprechen der Laute. Die Texte im Buch sind sehr kompakt, das Nachschlagen zu einzelnen Themen fällt jedoch dank des guten Inhaltsverzeichnisses leicht. Hier und da lockern witzige Zeichnungen das ansonsten auf ansprechende Art sachlich-streng gehaltene Layout auf. Sowohl die Box, in der das Material untergebracht ist, als auch die Verpackungen der CDs und der CD-ROM sind angenehm robust, zerfleddern also nicht bereits zu Beginn des Gebrauchs. Das sollte man beim nicht geringen Preis für das Paket auch erwarten dürfen, der natürlich vor allem durch die sorgsam zusammengestellten Inhalte, die aufwändige CD-ROM und die guten Aufnahmen auf den Audio-CDs zustande kommt.
Wer viel englisch spricht und dies überwiegend mit Muttersprachlern, sollte sich folglich nicht darauf verlassen, dass er die korrekte Aussprache und Satzmelodie von selbst annimmt. Das Cambridge-Paket bietet die Möglichkeit, interaktiv und umfassend alle diesbezüglichen Feinheiten zu erlernen.