Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Sie heißen Roter Zahntrost, Gewöhnlicher Hohlzahn oder Mönchspfeffer und wachsen am Wegesrand, auf der Wiese oder im heimischen Garten. Und so vielfältig wie ihre Namen sind auch ihre Erscheinungen. Manche sind sehr auffällig, andere eher zurückhaltend. Die Rede ist natürlich von Blumen, von denen einige häufig vorkommen und auch beinahe jedem bekannt sind, wie der Klatschmohn beispielsweise. Bei anderen fragt man sich, obwohl sie ebenso häufig vorkommen und man auch sie immer wieder sieht, wie wohl ihr Name sein mag. An dieser Stelle kommt der Kosmos-Naturführer "Welche Blume ist das?" ins Spiel, der Abhilfe schaffen will.
450 Blumenarten aus ganz Europa können mit diesem Buch bestimmt werden. Damit das auch ohne botanische Kenntnisse einfach ist, wurden die Blumen ihrer Blütenfarbe entsprechend in fünf Hauptgruppen geordnet: Rot, Weiß, Blau, Gelb und Grün/Braun. Bei Blumen, die mehreren Blütenfarben zugeordnet werden können, weil sie zum Beispiel während der Blütezeit ihre Farbe ändern, empfiehlt der Naturführer, in allen entsprechenden Hauptgruppen nachzusehen. Hat man die Blütenfarbe bestimmt, werden die Blumen in vier Untergruppen eingeteilt, die sich an der Anzahl der Blütenblätter orientieren: Blüten mit höchstens vier Blütenblättern, solche mit fünf oder mehr als fünf Blütenblättern beziehungsweise Blüten in Körbchen und zweiseitig-symmetrische Blüten. Diese Untergruppen kann man dann nach der gesuchten Blume durchblättern. Zu jeder beschriebenen Blume findet sich ein Foto. Beschriftungen und Detail-Abbildungen weisen auf aussagekräftige und für die Bestimmung wichtige Merkmale hin. So ist zu jeder Blume auch immer die Zeichnung einer typischen Blüte abgebildet. Man findet den deutschen Namen und das wissenschaftliche Pendant sowie die Familie, der die Blume angehört. Weitere Angaben beziehen sich auf die Wuchshöhe, die Wuchsform, also ob es sich um einjährige, zweijährige oder ausdauernde Pflanzen handelt, und den Blütezeitraum. Außerdem werden interessante Informationen aus verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Verwendung oder Geschichte gegeben. Auch der jeweilige Lebensraum wird erwähnt und mit einem kleinen Foto illustriert. Einigen Pflanzen ist eine ganze Seite gewidmet, auf dieser findet sich dann auch noch ein "Schon gewusst?"-Kasten, der eine besondere Information enthält, oft auch ein Foto. Ansonsten werden zwei Blumen auf einer Seite vorgestellt. Natürlich findet sich im Anhang des Buches ein Register, so dass man auch direkt eine bestimmte Pflanze nachschlagen kann.
Bereits die Größe des Naturführers und der durchsichtige Schutzumschlag deuten an, dass er als kompaktes Nachschlagewerk für unterwegs konzipiert worden ist. So nimmt er nicht zuviel Platz im Rucksack weg, ist nicht zu schwer und wird so einige Wanderungen überleben. Die Farb- und Blütencodierungen sorgen dafür, dass man schnell in die entsprechende Gruppe gelangt und bei 450 aufgenommenen Blumenarten ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass man die gesuchte Blume auch findet, so man denn in Europa unterwegs ist. Auf engstem Raum, denn oft wird eine Blume ja nur auf einer halben Seite besprochen, werden die wichtigsten Eckdaten der Pflanze sowie zusätzlich interessante Informationen angegeben. Die Fotos geben die Blumen nicht immer sehr gut wieder, so dass man sich von Zeit zu Zeit an den angegebenen Details orientieren muss, die dann aber auch sehr gut weiterhelfen. Trotzdem die Seiten auf den ersten Blick sehr voll und unübersichtlich aussehen, sind sie sehr gut strukturiert und geordnet. Jede Pflanze wird auf dieselbe Art vorgestellt, mit Text und Fotos immer an der gleichen Stelle, so dass man sich sehr gut orientieren kann und das Buch auf den zweiten Blick dann doch sehr übersichtlich ist.
Der Kosmos-Naturführer "Welche Blume ist das?" ist ein sehr kompaktes Nachschlagewerk, das hilft, sich in der Welt der Blumen zurecht zu finden. Es ist nicht nur bei Wanderungen hilfreich, sondern kann auch beim Gärtnern gute Dienste leisten, denn Wuchshöhe, Blütezeit und Lebensraum sind aufgeführt. Auf engstem Raum versammelt der Naturführer Wissenswertes zu 450 Blumenarten aus ganz Europa.