Media-Mania.de

 Die Chronik der Familie Nägele


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Alles begann im Jahr 1900, als der arme Schneidermeister Hans Nägele von einer Erbschaft seiner Frau vollkommen überrumpelt wird: Sie haben ein Haus in Stuttgart geerbt. Zuerst ist das Familienoberhaupt von einem Umzug überhaupt nicht begeistert, doch schon bald fügt er sich dem Wunsch seiner Familie. Doch sein Schaden soll es nicht sein, denn aus dem kleinen Schneiderladen soll sich in den 65 Jahren eine große Textilfabrik entwickeln - und auch der Familie Nägele steht so einiges bevor.

"Die Chronik der Familie Nägele" ist eine zehnteilige TV-Serie aus dem Jahr 1968. Sie erzählt über einen Zeitraum von 65 Jahren das Schicksal der namensgebenden Familie vor dem Hintergrund der geschichtlichen Veränderungen in Deutschland. Hauptdarsteller ist das unnachahmliche schwäbische Original Willy Reichert, der hier gleich in den drei Rollen der jeweiligen Firmenchefs Hans, Karl und Wilhelm Nägele zu sehen ist.

Man könnte fast sagen, "Die Chronik der Familie Nägele" ist die schwäbische Antwort auf Thomas Manns Lübecker Kaufmannsfamilie Buddenbrook, wenn auch einige deutliche Unterschiede zwischen den beiden Familien und deren Darstellung existieren. So stehen die Geschichten der Familie Nägele eindeutig in der Tradition des schwäbischen Humors, geschichtliche Hintergründe und historische Problematiken werden ebenso mit schwäbischer Leichtlebigkeit kommentiert wie Spannungen innerhalb der Familie. Am Ende steht stets Versöhnung und Happy End.

Die Serie wurde nach ihrer Erstausstrahlung nur ein einziges Mal in den Achtzigerjahren wiederholt, was ihren geringen Bekanntheitsgrad erklärt. Gerade deshalb erscheint die DVD-Veröffentlichung umso löblicher, handelt es sich doch um eine weitere Paraderolle für Willy Reichert und weitere Angehörige seines Stammensembles, wie zum Beispiel sein langjähriger Bühnenpartner Oscar Heiler.

Mit der Qualität des Filmmaterials ist es allerdings nicht immer zum Besten bestimmt, oftmals sind Kratzer und Störungen im Film sichtbar. Man darf dies allerdings nicht der DVD-Produktion zur Schuld geben, es wird wohl kein besseres Quellmaterial zur Hand gewesen sein. Dem Fernsehgenuss tut dies interessanterweise wenig Abbruch, fühlt man sich doch an eine gute alte TV-Zeit erinnert.

"Die Chronik der Familie Nägele" ist - ebenso wie "Schwäbische Geschichten" - ein Stück schwäbische Zeitgeschichte, dem mit dieser DVD-Veröffentlichung die nötige Ehre erwiesen wird. Zu derartiger Fernsehunterhaltung dürften heutige Comedians längst nicht mehr imstande sein.

Markus Goedecke



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. September 2006 | Laufzeit: 500 Minuten | Preis: 20,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Chronik der Familie Nägele" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der Kurier der Kaiserin - Teil 2Die 2Delta FarceEvelyn Hamann Geschichten aus dem Leben - Vol. 5Schwäbische Geschichten