Media-Mania.de

 Geisterdrache, Band 2: Adulator

De Joco Suae Moechae

Serie: Geisterdrache, Band 2
Autoren: Marc-Alastor E.-E.
Illustratoren: Aran
Verlag: BLITZ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Frater ist auf der Suche nach dem Herrscher der Stadt Innocenz, Fürst Adulator. Er wurde von der Elfenkönigin Guynlane Keridwen ausgeschickt, um den Fürst um Hilfe zu bitten, Hilfe bei einem Kampf, der zum Ziel hat, die Rasse der Elfen zu vernichten.
Doch der Fürst und die Stadt Innocenz sind mit einem dunklen Fluch belastet, der Leben vernichtet. Frater ist schon seit Jahren auf der Suche nach dem Fürsten und kann ihn nur mit Hilfe von Hinweisen aus Geschichten im Sumpf finden.
Die Elfenkönigin befindet sich seit geraumer Zeit in der Kaiserstadt Gribathan im Asyl, da auch ihr Leben unmittelbar bedroht ist. Bewacht von ihren eigenen Leuten und den Soldaten des Kaiserreiches, versucht man, sie vor Attentaten zu schützen. Doch dies gelingt ihnen nicht, und die Elfenkönigin wird ermordet.

Clacharc Quai, ein junger Mann im Dienste des Imperiums, ist einer jener Soldaten. Nach der Trauerfeier für seinen verstorbenen Vater wird er von der Inquisition beschuldigt, an dem Tod der Elfenkönigin beteiligt gewesen zu sein. Ihm gelingt die Flucht, und nun versucht er herauszufinden, in welche Intrige er hineingeraten ist. Scheinbar soll er zum Sündenbock gemacht werden.
Diese Intrige erweist sich bald als eine große Umwälzung mit dem Ziel, das Leben auf der Welt zu vernichten und eine neue Welt entstehen zu lassen.
Die finstere Göttin Medoreigtulb verfolgt dieses Ziel seit Jahrzehnten. Sie wurde bereits einmal durch Kriecher aufgehalten.

Im zweiten Band des De Joco Suae Moechae-Zyklus geht es erneut um einen Antihelden. Fürst Adulator, auch Kriecher genannt, ist einer der Hauptakteure in der Geschichte. Doch neben ihm verblassen Frater, Clacharc und die anderen Charaktere keineswegs. Jeder erhält nur soviel Spielraum, wie es der Geschichte und der Spannung zuträglich ist.
Das Buch ist in 22 Kapiteln unterteilt, jedes mit einem Titel und mindestens einem Zitat belegt. Schon da beginnt die Interpretation der Geschichte.

Der Autor schafft es, eine beklemmende und düstere Stimmung aufzubauen, die geprägt ist von Vergänglichkeit und Tod. Die Brutalität hält sich dabei jedoch in Grenzen, was das Ganze angenehm macht. Es ist eine Dark-Fantasy-Ggeschichte, welche durch die vielen langen und guten Beschreibungen von Marc-Alastor E.-E. lebt. Er schafft es, die unterschiedlichen Handlungsstränge zu verbinden, ohne jedoch dabei verkrampft oder unglaubwürdig zu wirken. Durch das Einbringen von vielen alten Worten (itzt, Ingrimm, Unbill und viele andere mehr) und metaphorischen Beschreibungen, gelingt es ihm, die Geschichte legendenhaft wirken zu lassen. Die Verwendung dieses Sprachstiles mag am Anfang etwas verwirrend sein, doch legt es sich sehr rasch, denn es gibt in jedem Kapitel Neues zu entdecken.

Die Geschichte um den Geisterdrachen M'Zaarox ist nur am Rande erwähnt und auch nicht sehr ausführlich. Diese kann man gut im Internet nachrecherchieren, da sie auch dort zuerst veröffentlicht wurde. Ein diesbezüglicher Hinweis befindet sich gleich am Anfang des Buches.

Das Buch führt die Geschichte um Kriecher weiter. Das Buch "Adulator" stellt jedoch für sich einen abgeschlossenen Roman dar, sodass Leser, die "Kriecher" noch nicht gelesen haben, keine Probleme haben.
Natürlich sind gewisse Fantasyklischees auch hier zu erkennen, sei es zum Beispiel der Kampf "Gut" gegen "Böse". Doch das stört überhaupt nicht, denn es gibt weitaus mehr, was diese Geschichte spannend macht. Die Protagonisten sind sehr plastisch ausgearbeitet, die Gefühle sind sehr gut beschrieben und lassen einen mitfiebern.
Hinzu kommen die sechs Illustrationen in dem Buch. Sie sind sehr einfach und schlicht gehalten und unterstreichen gerade durch ihre Art die Stimmung. Sie stammen von Aran. Diese Illustrationen bereichern das Buch sehr. Ebenso ist der am Anfang einführende Text äußerst hilfreich, in welchem kurz die Haupthandlungsträger und die Welt vorgestellt werden sowie die entsprechenden Internetlinks angegeben sind.

Ein Buch, das man jedem Dark Fantasy Fan empfehlen kann. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, was der Geschichte aber nur noch einen zusätzlichen Reiz bietet.

Christoph Heibutzki



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2003 | ISBN: 9783898404822 | Preis: 9,95 Euro | 331 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Adulator" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
KriecherTetelestai!KriecherTetelestai!Adulator