Media-Mania.de

 Voll Ernst

Komischste Fotos aus der Sammlung Voller Ernst

Herausgeber: Ernst Volland
Verlag: Subito

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die seit 1986 existierende Berliner Fotoagentur mit dem Namen "Voller Ernst" hat sich auf komische Fotografien spezialisiert, die den Betrachter zum Schmunzeln und Lachen bringen sollen. Mittlerweile kann sich die Agentur der weltweit größten Fotosammlung dieser Art rühmen.

Die komischsten Fotos hat die Agentur nun in dem Buch "Voll Ernst" zusammengefasst und herausgebracht. Auf 160 Seiten kann der Betrachter sich zahlreiche komische Fotos anschauen, die verschiedenen Oberbegriffen zugeteilt wurden.
Bei Hemd und Hose etwa ist Kleidung das Hauptthema, das humorvoll in Szene gesetzt wurde. Katz und Maus beschäftigt sich mit der Tierwelt, wie unschwer zu erkennen ist. Zack zack ist ein weiteres Kapitel, bei dem der Titel Hinweise auf den Inhalt gibt: Männer in Uniform, Polizei und Militär sind hier die vorrangigen Motive.
Andere Kapitelnamen lassen schwerer auf den Inhalt schließen, so beispielsweise La dolce vita oder Umsonst und draußen; betrachtet man dann aber die Fotos, ist es oftmals nicht schwer, den Zusammenhang herauszufinden.
Zuletzt gibt es noch eine Art Interview zwischen dem Autor und Zeichner Robert Gernhardt und dem Künstler und Sammler Ernst Volland. Vornehmliche Themen der Unterhaltung sind natürlich Humor und Komik, und wie sie auf einer Fotografie entstehen.

Was man in diesem Buch zu sehen bekommt, ist schon interessant: Ob schwarzweiß oder bunt, Fotografien in geschlossenen Räumen oder im Freien, scheinbar bearbeitet oder ganz natürlich, das Spektrum an Fotos und Stilen ist vielfältig und unterhaltsam. Auf beinahe jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken, über das man schmunzeln kann. Hilfreich für den Betrachter sind dabei die Angaben der Fotografen, die nicht, wie sonst oft üblich, am Ende des Buches zu finden sind, sondern hier gleich bei den Fotos stehen.
Leider sind es vorwiegend die zufällig entstandenen Fotos - oder solche, die wirken, als seien sie zufällig entstanden -, die wirklich zum lauten Lachen reizen. Zu viele Bilder sehen gestellt aus und machen einen arg künstlichen Eindruck. Da der schmale Grat zwischen Künstlerischem und Künstlichem bei vielen Fotos besonders knapp ausfällt, ist es auch sehr subjektiv, wie witzig ein Betrachter die Bilder wirklich findet. Aber die Zahl der gestellten Fotos hätte ruhig niedriger sein können, denn oft wirken sie gezwungen komisch.
Die Qualität der gezeigten Fotos ist im Grunde durchweg gut; manche, die Jahrzehnte alt sind - oder zumindest so aussehen - sehen entgegen ihrem Alter selten verwaschen oder unscharf aus.

Der Humor bei "Voll Ernst" ist nicht jedermanns Sache. Vor allem der Fakt, dass viele Fotos gestellt sind oder so aussehen, ist ein wenig enttäuschend, da die zufällig entstandenen beziehungsweise so erscheinenden Fotos viel mehr Charme und Humor besitzen. Mit Sicherheit ist für jedes Auge etwas Komisches dabei, aber nicht alles kann wirklich gefallen. Das ist schade, bedenkt man die Größe der Fotosammlung der Agentur Voller Ernst.

Tina Klinkner



Softcover | Erschienen: 01. Dezember 2006 | ISBN: 9783833945403 | Preis: 16,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Voll Ernst" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
World Press Photo 10Die Savanne erwachtPlanet LoviginMahlzeit, Deutschland!Legendäre Reisen rund ums Mittelmeer