Media-Mania.de

 Adobe Photoshop CS3 für Fotografen

Autoren: Barbara Luef
Sprecher: Barbara Luef
Verlag: Addison-Wesley

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Genauso wie sich im Bereich der Unterhaltungsliteratur Hörbücher einer großen Beliebtheit erfreuen, sind im Bereich der Sachbücher Lehrvideos auf dem Vormarsch. In der Serie "Video 2 Brain" von dpi ist dazu der Workshop "Adope Photoshop CS3 für Fotografen" erschienen. Barbara Luef führt ihre Zuschauer in acht Stunden in die wichtigsten Themen ein.
Das beliebte Bildbearbeitungsprogramm aus dem Hause Adobe kann man für viele Arbeiten nutzen, hier wurde sich aber auf solche konzentriert, die zum optimieren von Fotografien benötigt werden.

Startet man die DVD, gelangt man zu einem Menu, das in übersichtliche Kapitel unterteilt ist. Die Hauptthemen sind Bridge, Camera RAW, Klassische Korrekturen, Fotoretusche, Masken und Kreative Techniken und Workshops. Besonders sinnvoll ist der Multiple Choise Test am Ende jedes Bereiches, in dem man sein Wissen anhand von zu beantwortenden Fragen testen kann. Als erstes wird dem Zuschauer Adobe Bridge nahe gebracht, man sieht, was man mit diesem Programm alles machen und wie man Dateien hier sinnvoll organisieren kann. Auch wichtig ist hier die Verschlagwortung. Danach wird man in Camera RAW eingeführt, das für Dateien im RAW-Format interessant ist. Richtig interessant wird es dann, wenn es zu den klassischen Korrekturen übergeht. Hier lernt man, wie man die Helligkeit eines Bildes anpasst oder was genau beim Scharfzeichnen eigentlich passiert und welches der fünf verschiedenen Werkzeuge man am sinnvollsten benutzen sollte. In der Fotoretusche werden die wichtigsten Fragen zum verändern eines Fotos beantwortet, dazu gehört natürlich das Aufhellen der Augen und Zähne, sowie die Beseitigung von Falten und Hautunreinheiten. Im Bereich der die Masken behandelt, gibt es weitere Instruktionen, wie man Fotos gekonnt manipulieren kann. So können zum Beispiel Haare umgefärbt werden. Masken sind eins der wichtigsten Tools bei Photoshop, deswegen werden sie hier auch so ausführlich behandelt. Danach geht es zu interessanten Extras über, wie dem Erstellen eines Panoramabildes oder dem Umgang mit dem noch mal von Adobe verbesserten Fluchtpunkt-Filter.

In diesem Video-Training sieht man direkt auf dem Bildschirm, wie bei der Arbeit mit Photoshop vorgegangen wurde. Dies erleichtert die Arbeit sehr stark. Viele Dinge erklären sich so von selbst, die man sonst mühsam nachschlagen müsste. Die Fotos, an denen gearbeitet wurde, liegen zusätzlich als Dateien auf der DVD vor, so dass man die Arbeiten sogleich selbst ausprobieren kann.

Gerade Einsteiger im Bereich der Fotobearbeitung mit Photoshop CS3 werden mit dieser DVD sehr viel lernen. Viele Arbeitsschritte, die Leuten, die bereits mit Vorgängerversionen gearbeitet haben, bekannt sind, werden hier noch mal genau erklärt. Wer ausschließlich Hinweise für die Veränderungen gegenüber CS2 sucht, wird hier eher nicht fündig. Allerdings werden die Änderungen immer sehr deutlich hervorgehoben und einige Bereiche gab es in der Version CS2 auch noch gar nicht. Aber selbst wenn man bereits ein gewisses Vorwissen besitzt, ist diese DVD das Richtige, da sie einige interessante Tricks und Kniffe zeigt, wie man sein Programm besonders gekonnt einsetzen kann. Dabei sei besonders das Kapitel über die Masken hervorgehoben.

Barbara Luef erklärt ihre Arbeitsschritte sehr gut und nennt dabei auch immer die Tastenkürzel, die sie benutzt. Ihre Anleitungen sind leicht verständlich und klar nachvollziehbar. Schaut man sich alle Videos hintereinander an, fallen einem (zum Beispiel bei besagten Tastenkürzeln) Wiederholungen auf, allerdings wird man sich eher bestimmte Kapitel nur dann ansehen, wenn man sie wirklich benötigt, so dass es durchaus sinnvoller ist, eine Information öfter zu nennen.

Hat man dieses Trainings-Video komplett durchgearbeitet und im Idealfall sogar alles anhand der vorhandenen Dateien einmal selbst ausprobiert, ist man in der Lage die gängigsten Fotoarbeiten, die mit Photoshop CS3 möglich sind, gekonnt auszuführen. Des Weiteren wird ein guter Einblick in die Verwaltungsarbeit gegeben. Etwas schade ist es nur, dass man den Videobereich nicht minimieren oder auf dem Bildschirm verschieben kann, er öffnet sich dort mittig und lässt sich nicht bewegen, was die Arbeit leicht einschränkt, falls man parallel mit Photoshop arbeiten möchte.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. August 2007 | Laufzeit: 480 Minuten | PC | Preis: 30,89 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Adobe Photoshop CS3 für Fotografen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Adobe Photoshop CSBildbearbeitung mit PhotoImpact 12Das Photoshop-Buch für digitale FotografieDas Photoshop Wow! BuchAdobe Photoshop CS3