Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Mallorca als Lieblingsinsel der Deutschen, wie man so sagt, bietet sich als Grundlage für einen Sehnsuchts-Kalender natürlich an. Malerische Buchten, bizarre Felsformationen, malerisch in die Landschaft integrierte Häuser, unberührte Natur, fantasievoll und ansprechend gestaltete Hotels: Mallorca ist ein lohnenswertes Urlaubsziel. Wer schon einmal dort war, möchte vielleicht anhand von stimmungsvollen Fotografien seine Mallorca-Sehnsucht bis zu den nächsten Ferien überbrücken, und wer seinen ersten Urlaub auf der Insel plant, kann sich mittels solcher Fotos natürlich gut auf das Reiseziel einstimmen.
Der Mallorca-Kalender für das Jahr 2008 aus dem Hause Harenberg bietet ein Blatt und somit ein Bild pro Woche. Im Kalendarium sind auf Deutsch, Englisch und Spanisch wie zu erwarten die Wochentage - mit roter Kennzeichnung und Benennung von Sonn- und Feiertagen - zu finden, ebenso die laufende Nummer der jeweiligen Kalenderwoche, das zugeordnete Sternzeichen und die Mondphase. Die einzelnen Kalenderblätter lassen sich problemlos abreißen.
Vom eigentlichen Kalenderteil der Woche lassen sich wiederum die als Postkarten aufgemachten Mallorca-Fotos abtrennen. Diese bieten sehr schöne Ansichten, beginnend mit der Kathedrale von Palma über beispielsweise die Ansicht des malerischen Künstlerdorfes Deya, die Felsbrücke Es Pontas (bei Santany), das Bergdorf Valldemossa, Capdepera und sein Kastell und natürlich zahlreiche Buchten und Bergansichten bis hin zu einer Impression mit ankernden Segelyachten am Cabo Formentor.
Als Wochenplaner eignet sich dieser Kalender mit den Maßen 17,4 x 16 cm nicht, dafür bietet das Kalendarium zu wenig Raum, das einfach nur eine Übersicht über die Wochentage und Daten sowie die anderen oben genannten Informationen enthält. Um einen Überblick über die Woche zu gewinnen, reicht das Kalendarium hingegen völlig aus.
Der Kalender lässt sich wahlweise aufstellen oder an die Wand hängen. Das System zum Aufstellen, in die "Rückwand" des Kalenders integriert und mit wenigen einfachen Handgriffen installiert, ist gut durchdacht und bemerkenswert stabil. Das Kartonmaterial, aus dem die einzelnen Kalenderblätter und somit die Postkarten bestehen, steht bezüglich seiner Dicke kaum hinter dem Karton zurück, aus dem die üblichen, von Touristen am Kiosk zu erwerbenden Postkarten gefertigt sind, und was Motive und fotografische Qualität angeht, können die Kalender-Postkarten es mit diesen auf jeden Fall aufnehmen. An Vielseitigkeit und künstlerischem Anspruch übertreffen sie die vor Ort angebotene Massen- und Kitschware bei Weitem: Jedes einzelne Motiv könnte man in einen Bildband aufnehmen.
Die 53 Postkarten geben einen, auch die Jahreszeiten integrierenden, abwechslungsreichen Einblick in Natur und Architektur Mallorcas, der in der Tat Sehnsüchte wecken oder, je nach Veranlagung des Betrachters, auch mildern kann. Daher eignet er sich ganz vorzüglich als Geschenk für Mallorca-Freunde oder Menschen, die der Schenkende von den Vorzügen der Balearen-Insel überzeugen möchte.