Media-Mania.de

 Hanni und Nanni, Folge 1: Hanni und Nanni sind immer dagegen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Enid Blyton kann man gut und gerne als größte Kinderbuchautorin des zwanzigsten Jahrhunderts bezeichnen. Obwohl sie bereits 1968 verstarb ist selbst heutzutage eine Kindheit ohne die Werke der Künstlerin nur schwer vorstellbar. Beinahe in jedem Haushalt befinden sich Bücher von ihr und sie wurden zum Teil sogar durch die Generationen weitergereicht. Dabei hat sie nicht nur die Serie "Hanni und Nanni" geschrieben, sondern auch Dolly, die fünf Freunde, Tina und Tini und viele weitere bekannte Kinderfiguren entstammen ihrer Feder. Nicht selten werden diese Serien in Comics verarbeitet, um Kinderserien im Fernsehen auszustrahlen. Europa hat die Serie "Hanni und Nanni" sowie auch andere Serien der Autorin als Hörspiele vertont.

Das vorliegende Hörspiel ist die erste Folge der Serie "Hanni und Nanni" und beschreibt den Anfang der Zwillinge im Internat Lindenhof. Hanni und Nanni, die mit vollem Namen eigentlich Hanna und Marianne Sullivan heißen, kommen von der Schule Neuburg, in welcher beide besondere Ämter inne hatten und hoch angesehen waren. In Lindenhof sollen sie nun ganz von vorne beginnen und wieder die Kleinsten sein. Das wollen die beiden eingebildeten und verwöhnten Zwillinge natürlich nicht und so versuchen sie vergebens ihre Eltern davon zu überzeugen, sie mit ihren Freundinnen Mary und Fränzi auf eine Schule für besser gestellte Menschen gehen zu lassen.

Doch die Eltern bleiben hart und wollen, dass ihre Zwillinge bodenständig werden. So sehen Hanni und Nanni keine andere Möglichkeit, der Wahl ihrer Eltern zu entfliehen und nehmen sich fest vor, sich gegen alles in Lindenhof zu wehren. Das merkt man bereits am Ankunftstag, da sie mit keiner ihrer Mitschülerinnen reden und sich sehr hochnäsig verhalten. Als sie erfahren, dass sie ihre Kleidung selbst flicken müssen und als Schülerinnen der unteren Stufen kleine Aufgaben der Älteren übernehmen müssen, sind die verwöhnten Zwillinge entrüstet.

Wie werden sie sich in die Schulgemeinschaft einfügen und welche Überraschungen erwarten die beiden Zwillinge bis zu den Weihnachtsferien in Lindenhof?

Das Hörspiel ist sozusagen die Schlüsselfolge für die komplette Serie. Man erfährt wie Hanni und Nanni waren bevor sie nach Lindenhof kamen und wie sie sich langsam an Lindenhof anpassen und ihre Hochnäsigkeit ablegen. Natürlich wurde das Buch für die Vertonung als Hörspiel etwas gekürzt und manche Passagen zusammengefasst, doch da das Buch selbst nicht sonderlich dick ist, fällt diese Kürzung kaum auf, selbst wenn man das Buch des Öfteren gelesen hat. Dabei wurden auch einige Fehler ausgemerzt, die im Buch erwachsene Leser gestört hätten.

Das Coverbild ist das Gleiche wie auf dem Buch. Dazu gibt es einen Anhänger, der aus zwei Teilen eines Herzens besteht und die Gravur "Best Friends" enthält. Wenn man bedenkt, dass das Hörspiel für junge Mädchen gedacht ist, ist dies eine hervorragende Beigabe über die sich die Zuhörerinnen bestimmt freuen werden.

Die Geschichte ist sehr spaßig und wird mit peppiger Musik unterlegt. So wird die bereits vor vielen Jahrzehnten geschriebene Geschichte in die aktuelle Zeit versetzt. Da kann man nur hoffen, dass die Zuhörerinnen nicht auf dumme Gedanken kommen, einige Streiche an ihren eigenen Lehrern auszuprobieren.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2005 | ISBN: 9783866290921 | Laufzeit: 44 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Hanni und Nanni sind immer dagegen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Hanni und Nanni im GeisterschlossHanni und Nanni gründen einen KlubLustige Streiche mit Hanni und NanniHanni und Nanni in neuen AbenteuernHanni und Nanni schmieden neue Pläne