Media-Mania.de

 Hopper 2008

Illustratoren: Edward Hopper
Verlag: teNeues

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Edward Hopper ist einer der einflussreichsten amerikanischen Maler. Seine melancholische Bilder erzählen von der Einsamkeit der Menschen. Hopper ist für seinen realistischen Stil mit zumeist kalten Farben bekannt und diente vielen Regisseuren, darunter Alfred Hitchcock, als Inspiration.

Ein so beliebter Künstler verdient seinen eigenen Kalender, den sich Fans an die Wand hängen können, um das ganze Jahr die verschiedenen Werke Hoppers zu bewundern. So hat der teNeues Verlag auch für das Jahr 2008 einen Broschürenkalender mit Hoppers Werken herausgebracht.
Schon auf der Rückseite des Kalenders kann man die zwölf Bilder bewundern, die einen durch das Jahr begleiten werden - oder dazu veranlassen, einen anderen Kalender zu wählen, wenn zum Beispiel das Lieblingsbild fehlt. Immerhin sind hier nicht die bekanntesten Werke des Künstlers - Nighthawks, Gas und House by the Railroad - vertreten. Dafür bekommt man mehr von der Bandbreite des Künstlers geboten.

Die Bilder des Kalenders sind: Girl at Sewing Machine, Drug Store, Approaching a City, Chop Suey, New York Office, Lighthouse Village (a.k.a. Cape Elizabeth), The "Martha McKeen" of Wellfleet, Roofs, Cape Cod Morning, First Row Orchestra, The Forked Road (Wellfleet) und Office at Night.

Dabei wird immer die obere "Seite" eines Kalenderblattes von dem Bild eingenommen, das gestochen scharf und mit klaren Farben erfreut. Die untere Seite gehört dem Kalendarium, das in sechs Sprachen aufwartet. Jeder Tag hat ein kleines Quadrat, in dem nicht nur der Tag verzeichnet ist, sondern auch noch Feiertage stehen sowie die Mondphasen. Trotzdem hat man bei Bedarf noch Platz für eigene Notizen.
In der letzten Reihe ist jeweils ein Kästchen für den Vor- und den Folgemonat reserviert. Zudem gibt es Platz für Notizen. Natürlich dürfen auch nicht die Informationen zu dem gezeigten Bild fehlen. Neben Name und Entstehungsjahr erfährt man, wo das Werk normalerweise im Original hängt.

Wer den Kalender schon vor dem neuen Jahr aufhängen möchte, kann bis zum Januar Informationen über Edward Hopper betrachten und so vielleicht noch etwas über den Mann erfahren, dessen Bilder man das nächste Jahr betrachten wird.

Hopper 2008 ist sicher der ideale Kalender, wenn man die Bilder dieses Künstlers mag. Natürlich eignet sich der Kalender auch, um Edward Hopper überhaupt kennen zu lernen. Allerdings bleiben die bekanntesten Werke des Künstlers dabei ersteinmal unerwähnt. Wer aber mehr als die Nighthawks von Hopper sehen möchte, sollte zugreifen.

[img]images/UploadGrafiken/72236_mrs.jpg[/img]


"teNeues Verlag, Kempen - überall im Handel oder unter www.teneues.com erhältlich"

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 1. Juni 2007 | ISBN: 9783832722364 | Preis: 12,95 Euro | 26 Seiten | Sprache: Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Hopper 2008" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die DonauGerhard Richter at WorkJeff Koons: The Painter and the Sculptor100 Interiors Around the WorldHopper 2008