Media-Mania.de

 Informationskrieg + Cyber War

Die unbekannte Gefahr


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Je mehr unsere Zivilisation von Technik abhängt, desto anfälliger wird sie auch gegen deren Sabotage oder Manipulation. Durch die rasante Entwicklung der Fernkommunikation und der Computertechnologie haben sich auch die Mittel und Möglichkeiten der Spionage und Sabotage extrem verändert. Auch im Kriegsfall kann eine geschickte Nutzung der vorhandenen Technik große Vorteile bringen und sogar dabei helfen, menschliche Verluste zu vermeiden, indem man präziser primäre Ziele ausmachen kann. Mit dieser Thematik befasst sich das Sachbuch "Informationskrieg + Cyber War".

Zur Einleitung und Einführung gibt der Autor einen historischen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Fernmelde- und elektronischen Aufklärung. Eingeteilt wird dieser in die brisanteren Abschnitte vor 1945, die Zeit des Zweiten Weltkriegs, die Zeit des Kalten Kriegs danach und weiterführend den Irakkrieg. Gleichzeitig beschreibt er die momentane Bedeutung der elektronischen Aufklärung im Kampf gegen die moderne Gefährdung der westlichen Gesellschaft durch Terrorismus.

Im Überblick folgt danach eine Auflistung der Nachrichten- und Sicherheitsdienste europäischer und außereuropäischer Staaten. Hier werden der Aufbau der Institutionen und ihre Verknüpfung anschaulich in einem Schaubild dargestellt, ehe die einzelnen Behörden mit ihrer Aufgabenstellung und Bedeutung näher ausgeführt werden. Dieser Abschnitt wird durch einen nachfolgenden Teil, in denen generell auf die Möglichkeiten der Verteidigung der einzelnen Staaten gegen einen gezielten Angriff eingegangen wird und deren Fähigkeit mit technischen Mitteln eben einen solchen zu starten, genauer beschrieben wird.

Der nächste Teil des Buches beschäftigt sich mit den allgemeinen Gefahren, denen Gesellschaften bei technischen Angriffen ausgesetzt sind. Hierunter fallen Lauschangriffe, Informationsoperationen, Wirtschaftsspionage, Organisierte Kriminalität, Angriffe auf Insider-Systeme und Geldwäsche. Denn natürlich können die technischen Möglichkeiten nicht nur zur Aufklärung, sondern auch zum Knacken fremder Systeme genutzt werden. Wie man sich dagegen schützen kann und inwieweit solcher Schutz überhaupt möglich ist, zeigt der letzte Teil des Buches.

"Informationskrieg + Cyber War" ist ein interessantes Sachbuch für alle, die sich mit den technischen Möglichkeiten der modernen Kriegsführung, der Wirtschaftsmanipulation und der Datensicherheit auseinandersetzen möchten. Hier erfährt der Leser, wie Deutschland und andere Staaten selbst diese Möglichkeiten nutzen können und welche Mittel vorhanden sind, um ebensolche Angriffe abzuwehren. Gerade auch im Bereich der Industrie ist dieses Thema von großer Brisanz. Für den Leser ist erstaunlich, wie detailliert und aufgeschlüsselt die Informationen sind, die der Autor lediglich aus öffentlichen Quellen zusammengetragen hat.

Ein kompetentes und übersichtliches Sachbuch für alle Interessierten. Einziges Manko ist das fehlende Register, wodurch gezieltes Nachschlagen erschwert wird.



Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783613027954 | Preis: 24,90 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Informationskrieg + Cyber War" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
PowerPoint 2007 fürs Büro, Schule & StudiumJavaScript: Missing ManualAdobe Photoshop CS4Datenbanken mit OpenOffice.org BaseMein Computer