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Schon Steinzeitmenschen malten und setzten verschiedene natürliche Farbpigmente ein. Das Wesen der Farben, im Grunde ein Konstrukt des Gehirns, wurde erst in neuerer Zeit geklärt. Doch die Kenntnis von den Vorgängen, die uns Farben erkennen lassen, hat der Kunst nichts von ihrer Faszination genommen.
In diesem Buch geht es um Farbe und Farben in der Kunst - und in diesem Zusammenhang um jeden erdenklichen Aspekt der Farbe. Zunächst kann sich der Leser darüber informieren, was Farbe überhaupt ist. Es folgen 27 Kapitel, die mehr oder weniger die Chronologie der bildenden Kunst als Rückgrat haben. Sie handeln von den eingesetzten Farbstoffen und Farbzubereitungen, von den unterschiedlichen, im Laufe der Zeit entwickelten und teils wieder aus dem Gebrauch verschwundenen Techniken, vom gezielten Einsatz verschiedener Effekte, insbesondere des Lichts und der Art des Farbauftrags, von theoretischen Arbeiten, die wie Goethes Farbenlehre manchen Maler oder gar manche Epoche beeinflussten, und von den Interpretationen der Farben durch die Jahrhunderte bis ins letzte Viertel des 20. Jahrhunderts.
Einzelne Maler mit herausragenden Techniken und Ideen sind Gegenstand eigener Kapitel, zum Beispiel Leonardo da Vinci und Picasso, es werden aber auch Stile und Künstlergruppen herausgegriffen, darunter die Venezianische Schule und die Impressionisten. Die Autorin widmet sich ausführlich Techniken wie Freskomalerei, Tafelmalerei und Pointillismus, befasst sich jedoch unter anderem auch mit Verbindungen zwischen Farbe und Musik, die in jüngerer Zeit aufkamen, mit orientalischen Einflüssen und mit der Restaurierung der Farben älterer Kunstwerke, die oft zu überraschenden Trendwenden in der Kunstwissenschaft führt.
Ein Glossar am Ende des Buchs bietet ausführliche Erläuterungen zu wichtigen Begriffen aus der Kunst.
Eine möglichst gründliche Kenntnis der Hintergründe künstlerischen Schaffens vertieft natürlich die Freude an der Kunst selbst, ohne dieser etwas von ihrem Zauber zu nehmen. Und die Hintergründe lernt der Leser bei der Lektüre von "Farbe" ausgezeichnet kennen.
Jedes Kapitel umfasst eine großformatige Doppelseite. Das Kapitelthema wird in einem Text vom Umfang etwa einer drittel Seite recht kompakt zusammengefasst; zahlreiche typische Beispiele aus Kunstwerken (zumeist Bildern) illustrieren diese Übersichten, enthalten jedoch häufig auch weitere zum Thema gehörende Aspekte.
Die Abbildungen werden von gründlichen und sehr informativen Erläuterungen begleitet, die nur aufgrund einer sehr geringen Schriftgröße Platz finden. Diese sind aber, ebenso wie die eigentlichen Kapiteltexte, so interessant und packend verfasst, dass sich der Kunst gegenüber aufgeschlossene ältere Kinder und Jugendliche vom "Kleingedruckten" wohl kaum abschrecken lassen. Im Gegenteil, die lebendige Gestaltung und die verblüffende Vielseitigkeit der Darstellung laden geradezu zum Lesen des Buchs sozusagen am Stück ein.
Erkennt man erst einmal, wie viel Mühe, Experimentierfreude und Geschick es den Vorreitern jedes Stils, jeder Technik abverlangt hat, ihre Ideen durch die Verwendung neuer Materialien und vom Althergebrachten abweichende Farbkombinationen auf der Palette erfolgreich umzusetzen, so sieht man die Werke in Museen und Bildbänden mit ganz neuen Augen. Selbst Erwachsenen, sofern sie nicht gerade eine entsprechende Ausbildung haben, dürften die Inhalte manches Kapitels zunächst fremd sein, erfährt man doch im Allgemeinen wenig über verwendete natürliche und künstliche Pigmente, über die beim Malen eingesetzten Hilfsmittel wie spezielle Grundierungen und die Bestandteile von Temperafarben, über typische Farbveränderungen im Laufe der Jahrhunderte - beispielsweise das so genannte kranke Ultramarin, ein Verlust an Farbkraft bei Säureeinwirkung - und vieles mehr. Auch rein kunsthistorische Betrachtungen kommen nicht zu kurz, sofern sie mit dem Thema Farbe assoziiert sind.
Dieses Buch sollte in keiner Schulbücherei fehlen und stellt auch eine Bereicherung jeder Familienbibliothek dar. Trotz der hohen Informationsdichte wirkt es an keiner Stelle trocken oder kompliziert. Anschaulicher und zugleich kompakter kann man Schülern das Thema "Farbe" in Bezug auf Kunst sicher nicht präsentieren, und auch für Erwachsene bietet es informative, spannend dargebotene Lektüre und reichlich Anschauungsmaterial.