Media-Mania.de

 Samen. Zeitkapseln des Lebens


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wir nehmen Pflanzensamen nur selten bewusst zur Kenntnis, auch wenn sie im täglichen Leben schon als Nahrungsbestandteil eigentlich ständig um uns sind: beispielsweise in Form von Getreide, Hülsenfrüchten und Nüssen. Sie finden sich in Steinfrüchten und in Gemüse wie Aubergine und Kürbis. Andere Samen segeln wie kleine Hubschrauber von Bäumen oder erwecken, wie Löwenzahnsamen, den Eindruck von Miniatur-Fallschirmspringern.
Die erstaunliche Vielfalt der Samen aber bleibt uns normalerweise verborgen; dieser Bild- und Sachband hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Faszination der Samen zu vermitteln.
Der Leser lernt zunächst die Bedeutung von Pflanzensamen für den Menschen kennen und wird mit der wissenschaftlichen Definition des Samens vertraut gemacht. Es folgt eine Zeitreise durch die Evolution der samentragenden Pflanzen, denn von den farnartigen Pflanzen, die sich mittels Sporen ausbreiteten, bis hin zur Vielfalt der modernen Bedecktsamer führt ein weiter Weg. Dieser ist von einer Fülle von oft sehr spezifischen Anpassungen an besondere Wege der Befruchtung und des Transports der Samen durch Wind, Wasser oder Tiere gekennzeichnet.
Zudem wird die "Millenium Seed Bank" vorgestellt, ein vor allem in England schon weit fortgeschrittenes Projekt zur Bewahrung der Artenvielfalt von Pflanzen. Ziel des Projektes ist das Sammeln und Aufbewahren von keimfähigen Samen möglichst vieler Pflanzenarten.
Ein weiteres Kapitel, betitelt "Architektonische Blaupausen", zeigt verblüffende Parallelen zwischen manchen Pflanzensamen und einzelnen Gebäuden oder Gebäudeteilen auf, wobei die architektonischen Werke in der Tat wie Kopien wirken.

Es sind zweifellos die Fotos, die den Betrachter des Bandes zunächst fesseln. Kaum jemand wird sich jedoch mit dem Anschauen zufrieden geben, denn natürlich werfen die Fotos sofort Fragen auf: Um welche Pflanzenart handelt es sich? Wie erklären sich beispielsweise die waben- oder schuppenförmigen Strukturen auf der Oberfläche, die Haarbüschel oder andere eigenartige Anhängsel?
Und so wird aus dem Betrachter schnell ein interessierter Leser. Die Texte gehen intensiv ins wissenschaftliche Detail, es werden zudem zwangsläufig nicht nur Samen selbst behandelt, sondern auch die gesamte Fortpflanzung und Embryonalentwicklung der Pflanzen, teils komplette Lebenszyklen. Obwohl dabei nicht mit - immer gut verständlich erklärten - Fachausdrücken gespart wird, gestaltet sich die Lektüre an keiner Stelle trocken, denn die Texte sind mit spürbarer Begeisterung und somit sehr fesselnd verfasst. Natürlich sollte der Leser Freude und Interesse an der Natur und ihren vielfältigen Erscheinungsformen mitbringen.
Liest man über die Evolution, so erfährt man in fast allen Veröffentlichungen vorrangig, wie sich die Tiere entwickelten. Dass die Pflanzen eine mindestens ebenso komplexe Evolution durchlaufen und sehr eigenartige, aber geradezu genial wirkende Anpassungen entwickelt haben, bleibt dem Leser ohne Fachbildung meist verborgen. Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Eindruck davon, zumindest, was Fortpflanzung betrifft. Wabenstruktur an Oberflächen für Windtransport, Flügel zum Segeln, raffinierte Schleudervorrichtungen, spezielle Außenflächen für den Transport im Darm von Tieren: dem "Einfallsreichtum" der Natur sind kaum Grenzen gesetzt.
Die prachtvollen Bilder haben indes natürlich keineswegs eine reine "Eyecatcher"-Funktion. Ohne diese sehr anschaulichen Fotos, zumeist handelt es sich um kolorierte mikroskopische beziehungsweise elektronenmikroskopische Aufnahmen, könnte das Buch seine Faszination nicht entfalten. Diese Aufnahmen verblüffen durch ihre extrem gute Auflösung, sie wirken trotz des großen Formats immer gestochen scharf und verraten feinste Unterstrukturen, die auch dank der geschickten Kolorierung vorzüglich erkennbar werden. Nicht minder hochwertig sind die Aufnahmen von Früchten und Pflanzen durch "normale" Fotografie.
Die herrlichen Fotos, ob mikro- oder makroskopisch, werden dank des geschmackvollen Layouts bestens in Szene gesetzt. So findet man die Bilder zumeist auf schwarzem Grund, während die gegenüberliegende Textseite im Ton der Kolorierung des Fotos gehalten ist.
Erwähnt werden sollten auch die farbigen schematischen Skizzen, die sehr gut den inneren Aufbau von pflanzlichen Fortpflanzungsanlagen, Samen und Pflanzenembryonen oder auch den Verlauf von Lebenszyklen veranschaulichen.
Auf den ersten Blick wirkt der Preis für das Buch recht hoch. Hat man aber erst einmal darin geblättert, so wird rasch klar, dass er angesichts der Ausstattung wohl kaum wesentlich niedriger hätte gehalten werden können.
"Samen" ist ein herausragender Sach- und Bildband zu einem uns im Allgemeinen, wie das Buch zeigt, zu Unrecht wenig spektakulär erscheinenden Thema. Er eignet sich als Lektüre und auch als beeindruckendes Geschenk für jeden echten Naturfreund.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783768819503 | Originaltitel: Seeds: Time Capsules of Life | Preis: 59,90 Euro | 264 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Samen. Zeitkapseln des Lebens" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Welt der AntarktisWunderwelt BernsteinDer winterliche GartenDie geheimnisvolle Sexualität der PflanzenDie Gärten des National Trust