Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Der Eintritt in die Welt des Schamanismus ist für viele damit verbunden, sich auf die Suche nach ihrem Geisttier zu machen. Dies ist jedoch kein Akt, der sich in Kürze erledigen lässt, sondern man muss sich vollkommen auf dieses Abenteuer einlassen, um Erfolg zu haben. Welches Geisttier zu einem gehört, erfährt man durch eine Geistreise, in der man sich auf die Suche nach seinem spirituellen Lehrer macht. Hierbei hilfreich sind die unterstützenden Klänge einer Trommel oder eines ähnlichen Klangkörpers. Aus diesem Grund gibt es begleitend zu dem Sachbuch "Krafttiere" auch eine CD mit fünf Meditationen, um in Verbindung mit seinem Geistführer zu treten.
Im ersten Stück, das von der Trommel begleitet wird, führt der Sprecher den Hörer in die schamanistische Welt und erklärt ihm, was es auf der ersten Geistreise zu beachten gilt. Mit dieser geführten Meditation kann man eine Verbindung zu seinem ganz persönlichen Geistführer aufnehmen. Der zweite Titel dient ebenfalls dazu, eine geführte Meditation zu erleben. Auch hier bestimmt die Trommel den Hintergrund. Bei diesem Stück, durch das der Sprecher führt, geht es darum, in die Geistwelt zu reisen, um einen Rat zu erhalten.
Die anderen drei Titel sind lediglich instrumental. Im einen Stück schlägt wieder die bekannte Trommel aus den geleiteten Meditationen. Der nächste Titel wird von der Rassel bestimmt, die einen ähnlichen Rhythmus wie die Trommel einhält. Ungewöhnlich ist das letzte Stück, da hier der Klang des Didgeridoos die Meditation einleitet.
Zu den ersten beiden Stücken lässt sich sagen, dass sie für den Anfänger eine gute Anleitung sind, welche Gedanken und welche Fragestellungen ihn auf seiner Reise begleiten sollen. Zur tatsächlichen Meditation jedoch sind sie weniger geeignet. Die Stimme des Sprechers wirkt leicht störend, da er, gemessen an den Umständen, relativ schnell spricht und sein Textumfang zu groß ist, so dass man schwer in die Trance findet. Allerdings lassen sich die Ratschläge der ersten beiden Titel gut umsetzen, wenn man die anderen drei Stücke für die Meditation benutzt, denn kein Sprecher auf CD kann erfassen, wann genau der Punkt gekommen ist, an dem man wieder Anleitung benötigt, da dies doch eine sehr individuelle Sache ist.
Die CD "Krafttiere" ist als Unterstützung des dazugehörigen Sachbuchs gut gelungen. Sieht man von den ersten beiden Titeln ab, erhält man hiermit den passenden musikalischen Hintergrund, um sich selbst auf die Reise zu begeben.