Media-Mania.de

 Mathematik für Naturwissenschaftler


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mathematik ist ein unerlässliches Werkzeug für Chemiker, Biologen und Geowissenschaftler. Dessen sind sich Studierende dieser Fächer im Allgemeinen bewusst, auch wenn sie oft wenig Freude am Erlernen der für sie relevanten mathematischen Grundlagen haben. Computerprogramme können zwar mittlerweile den Großteil der "manuellen" Rechenarbeit übernehmen, verstehen muss man die ihnen zugrunde liegende Mathematik jedoch trotzdem, um sie richtig anzuwenden, ihre Möglichkeiten auszunützen und die Grenzen, Vor- und Nachteile einzelner Verfahren einzuschätzen.
"Mathematik für Naturwissenschaftler" aus dem Verlag Pearson Studium wendet sich an Studierende der oben genannten Disziplinen und vermittelt ihnen möglichst knapp und anhand vieler Beispielaufgaben die wichtigsten mathematischen Verfahren, die für ihr Studium, zum Verständnis von Fachliteratur und durchaus auch später in der Praxis von Bedeutung sind. Das Buch besteht aus vier Teilen mit folgenden Titeln beziehungsweise Kapitelthemen:

Teil I: Analysis einer Veränderlichen (Funktionen und spezielle Funktionen, Differentialrechnung, Integralrechnung)
Teil II: Lineare Algebra (Vektoren, Matrizen/Determinanten, lineare Gleichungssysteme, Eigenwertrechnung)
Teil III: Analysis mehrer Veränderlicher (Funktionen, Differentialrechnung, Kurven/Polarkoordinaten/implizite Zusammenhänge, Integration)
Teil IV: Gewöhnliche Differentialgleichungen (Grundlagen, gewöhnliche Differentialgleichungen erster Ordnung, gewöhnliche lineare Differentialgleichungen zweiter Ordnung)

Der Anhang enthält wertvolle ergänzende Informationen, zum Beispiel zu den Zahlenmengen, die man in der Gymnasialzeit zwar lernt, jedoch gern vergisst und im Studium wieder benötigt, zu Summen und Reihen beziehungsweise Erläuterungen zur entsprechenden mathematischen Schreibung, zur Mathematik der komplexen Zahlen und zu logischen Zusammenhängen, etwa der Handhabung von Aussagen und Beweisen.

Da sich das Buch ausdrücklich auf das Wesentliche beschränkt und nicht unmittelbar benötigte Theorie außen vor bleibt, werden die Inhalte recht kompakt dargestellt. Trotzdem ist es den Autoren gelungen, die teils nicht ganz einfachen mathematischen Verfahren gut verständlich darzustellen, sodass auch "widerwillige Mathematiker" unter den angehenden Naturwissenschaftlern rasch mit der Materie vertraut werden. Hierzu tragen vor allem die vielen Gegenüberstellungen von Beispielfunktionen in Text und Grafik bei, ebenso zahlreiche ausführlich kommentierte Beispielaufgaben.
Am Anfang jedes Kapitels findet man eine knappe Übersicht über die besprochenen Themen, gefolgt von einer kurzen Erläuterung der Hintergründe der jeweiligen Verfahren. Daran schließen sich die Unterkapitel an, die stets von einer kurzen Erklärung eingeleitet und dann durch Beispielaufgaben veranschaulicht werden. Gelegentlich treten auch konkrete Anwendungen aus den Naturwissenschaften in Erscheinung, beispielsweise Wachstumsfunktionen in der Biologie, die allgemeine Gasgleichung als Funktion mit mehreren Veränderlichen (Druck in Abhängigkeit von Volumen und Temperatur) oder die Darstellung von Höhenlinien in der Geographie. Mancher Studierende würde sich vielleicht noch mehr solche Hinweise auf praktische Anwendungen wünschen.
Abgeschlossen werden die Kapitel jeweils durch eine Reihe von Aufgaben, die vom Leser zu lösen sind. Genaue Lösungswege bietet die zum Buch gehörende "Companion Website".
Die Gliederung der Texte und sonstigen Inhalte des Buchs ist angenehm einheitlich und klar. Beim Layout wurde auf "Eyecatcher"-Effekte zugunsten einer nüchternen Darstellung verzichtet, so kommt das Buch einschließlich der Grafiken auch nicht bunt daher, sondern lediglich in Schwarz, Weiß und, vor allem bei Hervorhebungen und zweifarbigen Abbildungen von Funktionen, "Pearson-Orange".
Natürlich werden Studierende der unterschiedlichen Fächer einige Inhalte mehr und unmittelbarer benötigen als andere, relevant sind sie jedoch für alle Naturwissenschaftler. Anhand dieses Buchs lässt sich verschüttetes Mathematikwissen aus der Gymnasialzeit problemlos im Selbststudium auffrischen und dahingehend erweitern, dass man die im naturwissenschaftlichen Studium benötigte Mathematik versteht und anwenden kann.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2007 | ISBN: 9783827372321 | Preis: 39,95 Euro | 574 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Mathematik für Naturwissenschaftler" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Numerische Mathematik für AnfängerStatistik für DummiesPascal, Fermat und die Berechnung des GlücksVon null bis unendlichLogik für Dummies