Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Java ist neben C und C++ eine der bekanntesten Programmiersprachen, die heutzutage verwendet werden. Vor allem in Universitäten wird Java gerne gelehrt, da die Unabhängigkeit von den unterschiedlichen Plattformen ein großer Pluspunkt von Java ist. Dabei wird Java meist im Zusammenhang mit Programmierstrukturen und allem was dazugehört in den ersten Semestern gelehrt. Das vorliegende Buch entstand aus einem Skript zu einer Programmiervorlesung für Informatiker und richtet sich in erster Linie an Studenten und Dozenten, die dieses Fach in den ersten Semestern belegen oder lehren müssen.
Das Buch beginnt mit einem Vorwort, das über seine Arbeitsweise Auskunft gibt und für Dozenten wichtige Hinweise und Links beinhaltet. Da es sich um ein Lehrbuch handelt, hier ein Überblick über die Kapitel:
- Einführung
- Arithmetik und Variablen
- Kontrollstrukturen
- Klassen
- Characters und Strings
- Packages
- Dokumentation
- Vererbung
- Assertions und Exceptions
- Arrays
- Collections
- Generics
[justify]Im Anhang befindet sich ein guter tabellarischer Überblick über die wichtigsten Dinge, die man beim Programmieren benötigt. Dazu gehören unter anderem reservierte Wörter, Operatoren und primitive Typen.
Studenten sollten dieses Buch vorne beginnend durcharbeiten. Am Ende eines jeden Kapitels findet man einige Aufgaben, in denen man das Erlernte anwenden kann, um es zu festigen. Die Lösungen der Aufgaben sind allerdings nicht im Buch enthalten. Dafür steht auf der Homepage des Verlags für Studenten ein Online-Tester für Programmcodes zur Verfügung. Da die Lösungen nicht angegeben werden, können Dozenten die Aufgaben auch als Übungsaufgaben verwenden. Darüber hinaus findet man auf der Homepage des Verlags in einem geschützten, nur für Dozenten zugänglichen Bereich auch Vorlesungsfolien und ähnliches.
Der Autor Reinhard Schiedermeier hat mit diesem Buch aber nicht nur ein Lehrwerk, sondern auch ein Nachschlagewerk geschaffen, das Studenten höherer Semester gerne zum Nachschlagen von Grundlagen verwenden werden. Durch seine Arbeit an der Fachhochschule in München bringt der Autor so viel Erfahrung mit, dass er genau weiß, wie viel man den Studenten zumuten kann und was man doch besser erklären sollte. Selbst im ersten Semester wird man sich sehr schnell an die Art des Buches gewöhnen. Es spiegelt sehr den Vorlesungsalltag wider, nur dass das Buch den großen Vorteil hat, dass die Kommentare und Anmerkungen der Dozenten, die für das Verständnis des Stoffes wichtig sind, aber in keinem Skript zu finden sind, in diesem Buch ebenfalls niedergeschrieben wurden.
Fazit:
Ein tolles Buch für Studenten und Dozenten der Informatik. Der Verlag bietet Dozenten einen sehr guten Service, um die Vorlesung so gut und einfach wie möglich zu gestalten, und gleichzeitig den Studenten ein Werk, mit dem sie sich hervorragend in die Materie einarbeiten können. Mit diesem Buch wird Programmieren mit Java ein Kinderspiel.