Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Kinder brauchen heutzutage Kalender fast schon dringender als ihre Eltern, und sie mögen Rätsel. Da liegt es nahe, beides zu kombinieren und einen Kalender mit einem Rätsel für jeden Tag herauszugeben.
Dieser Kalender aus dem Verlag Harenberg enthält nach einer Jahresübersicht einen Tages-Abreißkalender. Unterschiedliche Arten von Rätseln laden täglich zum Grübeln und Knobeln ein, zum Beispiel ein Labyrinth, durch das das Krokodil Kicki sich gelegentlich arbeiten muss, um an eine Süßigkeit zu gelangen. Kicki ist übrigens der Begleiter durch den Kalender. Häufig findet man zudem Mini-Sudokus und -Kakuros, die für Kinder ab acht Jahren mit etwas Nachdenken durchaus lösbar sind, Kreuzworträtsel, Malen nach Zahlen sowie das Ausmalen von markierten Elementen in einem Bild, das zu verblüffenden Effekten führt, und die Wörtersuche in Kästchen mit Buchstaben, wo zwischen allerlei Nonsens versteckte Begriffe zu entdecken sind. Streichholzrätsel dürfen natürlich auch nicht fehlen, ebenso wenig Rätsel, bei denen Unterschiede in scheinbar gleichen Grafiken gefunden werden müssen. Manchmal wird die Logik durch Zahlenrätsel herausgefordert, an anderen Tagen geht es darum, die in Bildern dargestellten Begriffe zu benennen und in ihnen enthaltene Buchstaben zum Lösungswort zusammenzufügen. Besonders tückisch wirken Aufgaben, zu deren Lösung räumliches Vorstellungsvermögen gefordert ist, wenn etwa Würfel in der Vorstellung des Kindes gedreht werden müssen.
Das unter den Rätseln befindliche Kalendarium ist schlicht gehalten. Es gibt Tag, Wochentag und Monat an, gegebenenfalls auch die Bezeichnung von Feiertagen. Samstag und Sonntag teilen sich jeweils ein Blatt. Die Lösungen zu den Rätseln sind auf der Rückseite der betreffenden Kalenderblätter angegeben und am Ende des Kalenders werden die Ferientermine für Deutschland und Österreich aufgelistet.
Wenn man etwas an diesem Kalender vermisst, dann die Möglichkeit, Termine ins Kalendarium einzutragen. Zwar gibt es in den meisten Familien Wochenplaner, trotzdem wäre solch ein Kalender eine gute Möglichkeit für Kinder, den Umgang mit Terminen und deren "Verwaltung" kennen zu lernen. Dies wurde im Rätselspaß-Kalender nicht vorgesehen.
Die Rätsel selbst bereiten Kindern ab etwa acht Jahren, die gern knobeln, viel Vergnügen und lassen sich nicht immer leicht knacken. Dank der Vielseitigkeit der Rätselarten werden im Grunde Kinder mit fast allen Interessen gefordert; es besteht ja keine Verpflichtung, jedes einzelne Rätsel in Angriff zu nehmen. Freilich wirken sämtliche Rätsel verlockend, denn sie sind bewusst so aufgemacht, dass sie neugierig machen und zum Grübeln und Ausprobieren einladen.
Das Layout wirkt schlicht und nüchtern mit den Farben Schwarz, Weiß und Blau, daher lenken auch keine grellen Effekte vom Rätseln ab. Manche Rätsel bieten ein paar Tipps, zum Beispiel die ersten Sudokus. Auf diese Weise lernen die Kinder, wie sich Rätsel dieser Art relativ systematisch lösen lassen.
Obwohl sich die Rätseltypen häufig wiederholen, wird doch viel Abwechslung geboten. Und die Rätsel lassen sich ganz gut in die tägliche Routine einbauen, zum Beispiel als Möglichkeit zu einem kreativen Päuschen während der Hausaufgaben.
Der Kalender ist übrigens im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht wahlweise aufzustellen oder aufzuhängen.
Wer ein Geschenk für ein aufgewecktes, an typischen Rätseln und Knobeleien interessiertes Kind ab der zweiten Klasse sucht, sollte diesen Kalender in Betracht ziehen, denn er bietet reichlich originellen Rätselspaß zu einem vernünftigen Preis.