Media-Mania.de

 Let me in!


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mario Testino ist einer der gefragtesten Mode- und Starfotografen unserer Zeit, fotografiert viel für Zeitschriften wie zum Beispiel die Vanity Fair oder die Vogue. Nun hat er seine private Sammlung nach Schnappschüssen durchsucht, die größtenteils vor oder nach offiziellen Shootings entstanden, auf Partys oder bei privaten Treffen, und diese Fotos von über hundert verschiedenen Stars in einem großformatigen Band zusammengefasst.

Das Buch beginnt gleich mit einer privaten Szene zwischen Demi Moore und Ashton Kutcher, fast möchte man den Blick abwenden, aus Angst, diese romantische und glückliche Zweisamkeit zu stören … Ähnlich privat geht es weiter, ob Mario Testino nun Menschen fotografiert, die für ihn posieren - wie beispielsweise Demi Moore oder Cameron Diaz auf einigen Bildern - oder ob er auf Partys ganz spontan seine Kamera in eine feiernde Gruppe hineinhält. Diese spontanen Fotos entstanden teilweise - wie der Fotograf in einem vorangestellten Interview mit Patrick Kinmonth verrät - mit einer Automatikkamera, ohne viele Assistenten und Helferlein, einfach nur ein Fotograf und ein Modell. Vielleicht wirken sie deswegen so intim und vertraut, so ausgelassen, als würden hier keine Stars herumalbern, sondern ganz normale Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen.

Die Fotos sind oft Nahaufnahmen des Gesichts und fangen so ganz einzigartige Blicke, Ausdrücke ein, die manch einer eher im Familienalbum vermuten würde. Brad Pitt und Angelina Jolie in trauter Zweisamkeit oder mit zweien ihrer Kinder, Beyonce Knowles beim ausgelassenen Tanzen, Manolo Blahnik in Eile und Nicole Kidman vom Winde verweht …

Dem Buch vorangestellt ist, wie schon erwähnt, ein Interview mit Patrick Kinmonth, außerdem ein Vorwort von Nicole Kidman und ein kleiner Artikel über "Marios Hollywood" von Michael Roberts. Diese sind alle drei in Englisch, Deutsch und Französisch abgedruckt, so dass sich keinerlei Verständnisprobleme ergeben. Danach folgen die Bilder auf großen Hochglanzseiten. Dabei lenkt nichts den Betrachter vom Motiv ab, immer kann man sich ganz auf die abgebildete Person einlassen. Dadurch, dass viele Fotos in unerwarteten Momenten aufgenommen wurden, passiert es gar nicht so selten, dass man zunächst einmal einen Moment rätselt, wer das eigentlich ist? Er sieht bekannt aus, aber wie war noch mal der Name? Mario Testino zeigt einem einen Teil der Person hinter dem großen Namen, macht begreifbar, dass auch Stars Menschen sind, die ihre Emotionen leben wie jeder andere. Das ist wohl die große Leistung dieses Bildbandes …
Und falls man den Namen wirklich nicht errät: Hinten im Buch findet sich eine Übersicht der etwa 135 Bilder mit Namen, Ort und Aufnahmejahr.

"Let me in!" ist ein tolles Buch für alle, die sich den Stars ein Stück näher fühlen möchten und schöne Bilder von einem begabten Fotografen zu schätzen wissen.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783822844182 | Preis: 29,99 Euro | 304 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Let me in!" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Schöner unsere Paläste!Mitch Epstein: BerlinDas alte BerlinThe Mark of AbelDie Blumen der Frauen