Media-Mania.de

 Zu den Grenzen des Universums

Reisen in die Unendlichkeit

Autoren: Serge Brunier
Übersetzer: Gottfried Riekert
Verlag: Delius Klasing

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Auf Kalendern, Plakaten, Buchseiten und Internetseiten strahlen dem Betrachter Sterne entgegen. Ein Stern kündigte die Geburt Christi an, eine Sonnenfinsternis gilt als Vorbote des Weltunterganges und über den Sternen sollte der Wohnsitz der Götter liegen. Auch wenn wir heute aufgeklärter sind, hat der Sternenhimmel, der Weltraum, dennoch nichts von seiner Faszination verloren. Doch den größten Teil des Alls können wir mit bloßem Auge gar nicht wahrnehmen. Das Buch "Zu den Grenzen des Universums" begleitet den Leser in diese Welt im All, die man lediglich mit Teleskopen betrachten kann.

Arrangiert um zwölf besondere Bilder aus den Tiefen des Alls erklärt dieses Sachbuch dem Leser die Einzelheiten über Galaxien und Sterne. Der Leser erfährt viel Wissenswertes über die Geburt und den Tod von Sternen. Er blickt gemeinsam mit dem Autor in die Unendlichkeit, erkennt die verschiedenen Galaxienformen und erforscht prächtig beleuchtete Nebel im Weltall. Auch die Theorie des Urknalls wird angesprochen, da der Blick zu den Sternen gleichzeitig eine Reise in die Vergangenheit ist.

Ebenso wird die Problematik der Betrachtung der Sterne angesprochen, da gewaltige Massen das Licht verzerren und darum Entfernungsmessungen teilweise unmöglich machen. Der Leser erfährt auch von der letzten Grenze, dem Horizont des Universums, da momentan den Betrachtungsmöglichkeiten Grenzen gesetzt sind durch die Fähigkeiten der Geräte.

Ein großer Pluspunkt des Buches sind die aufklappbaren Abbildungen verschiedener Sterne und Galaxien im Weltraum. Stets sind die Bilder viergeteilt, damit der Leser sich durch das langsame Heranzoomen eine ungefähre Vorstellung von den gewaltigen Entfernungen machen kann. So kann man hautnah leuchtende Sternenhaufen betrachten, den faszinierenden Pferdekopfnebel, die Milchstraße in ihrer Gänze beobachten und die unterschiedlichen Galaxienformen bestaunen.

"Zu den Grenzen des Universums" ist ein Sachbuch, das den Leser in die Tiefen des Weltalls entführt, dorthin, wohin kein menschliches Auge ohne Apparate blicken könnte. Die vielen Bilder zeugen von einer unglaublichen Vielfalt im dunklen All und zeigen deutlich, wie unvorstellbar groß die Welt, in der wir leben, ist. Gleichzeitig erklären die eingefügten Texte kurz und verständlich die wichtigsten Punkte der Astronomie und machen dem Leser dadurch Lust darauf, mehr über das All, die Sterne und Galaxien zu erfahren.

Ein sehr anschauliches und gut gestaltetes Sachbuch, das die Faszination des Weltalls auf allen Seiten präsentiert.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783768819473 | Originaltitel: Voyage dans l´infini, du ciel étoilé aux confins de l´univers | Preis: 29,90 Euro | 127 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Zu den Grenzen des Universums" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der KosmosDie ElementeDas Weltall. Tag für TagBildatlas der GalaxienJupiter und Saturn