Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spielregel | |
Sudoku hat ausgedient, jetzt kommt Kakuro! Seit einiger Zeit ist Kakuro, das ebenfalls aus Japan importiert wurde, immer mehr im Kommen. Im digital publishing-Verlag erschien nun eine Sammlung von Kakuro-Rätseln.
Ähnlich wie bei Sudoku sind auch die Kakuro-Regeln erdenklich einfach. Im Grunde ist es ein Zahlen-Kreuzworträtsel mit Addition. Der besondere Clou liegt darin, dass in jeder Reihe oder Spalte eine Ziffer nur einmal erscheinen darf. Um zur Lösung "4" zu kommen, ist also nur die Folge 1+3 erlaubt, da man bei 2+2 ja dieselbe Ziffer zweimal benutzen müsste. Was sich so einfach anhört, kann aber unter Umständen ganz schön schwierig werden.
Daher findet man auf der CD-Rom insgesamt 1111 Rätsel in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen: leicht, mittel, schwer und extrem. Und wem diese nicht ausreichen, der findet noch mehr im Bonus-Pack.
Leider startet sich die CD-Rom sofort, ohne vorher nachzufragen. Man kann das Programm sowohl von CD starten als auch lokal installieren, allerdings findet man diese Funktion erst im - ebenfalls ohne Frage an den Benutzer - erstellten Ordner.
Das Programm selbst ist einfach gestaltet. Auf der linken Seite des Fensters findet man das Rätsel, das mal mehr oder weniger groß ist. Daneben gibt es dann einige Beispiele für Lösungskombination, um zum Beispiel in drei Feldern die Summe zehn zu erzielen. Leider stimmen die Beispielzahlen nicht immer mit den im Rätsel tatsächlich vorhandenen Zahlen überein, das heißt, als Beispiel kann auch die 27 in fünf Feldern angegeben sein, wenn im Rätsel gar keine 27 vorkommt oder mit einer anderen Anzahl von Feldern. Hier hätte man dem Spieler eine bessere Hilfe zur Hand geben können.
Ganz rechts findet man dann noch eine kurze Erklärung der Regeln sowie die Spielzeit und den Level. Zudem gibt es noch "Assistent", ein Feld, das angibt, wie viele Zahlen der Spieler selbst gelöst hat und bei wie vielen anderen eine Hilfsfunktion angewendet wurde, sowie "Prüfen". Denn man kann jede einzelne Eingabe dahin überprüfen, ob eine vorher ausgewählte Zahl in ihrem Feld möglich ist oder ob sie in der Gesamtlösung korrekt ist.
An Hilfsfunktionen sind einige gegeben: Man kann sich Notizen in die einzelnen Kästchen machen oder, noch einfacher, alle möglichen Ziffern automatisch für ein Feld oder alle anzeigen lassen. So findet man auf jeden Fall die richtige Lösung, da falsche Ziffern auch sofort angezeigt werden. Allerdings ist die Notizfunktion etwas umständlich, denn nur mithilfe der rechten Maustaste erscheint das erforderliche Menü. Da man das Rätsel allerdings auch mit den Maustasten navigieren kann, wäre hier eine Keyboardfunktion nützlich gewesen. Doch auch mit der rechten Maustaste kann man nur das Feld bearbeiten, das gerade ausgewählt ist - und nicht das Feld, auf das man geklickt hat. Wenn zum Beispiel ein Feld links oben ausgewählt, das heißt markiert, ist und man klickt auf ein Feld rechts unten, erscheint die Notiz für das obere Feld.
Zudem werden die eigenen Notizen von den Hilfen des Programms überdeckt. Man kann sich nicht gleichzeitig alle möglichen Zahlen anzeigen lassen und zusätzlich seine eigenen Notizen hinzufügen.
Somit hat das Programm einige Mängel, die den Spielspaß allerdings nicht sonderlich trüben. Denn wer Spaß an kniffligen Rätseln hat, dem werden Kakuro und diese CD-Rom gefallen. Aber Vorsicht: Es macht süchtig!