Media-Mania.de

 Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der zehnjährige Charlie Bone möchte gerne ein ganz normaler Junge sein - am liebsten würde er einfach weiter zu Hause wohnen, zusammen mit seiner Mutter Amy, seinem Onkel Paton und seiner guten und seiner bösen Großmutter. Aber Charlie hat eine sonderbare Gabe, und als er die entdeckt, wird alles plötzlich ganz anders, sehr aufregend und sehr beunruhigend. Eigentlich ist Runnerbean, der Hund von Charlies bestem Freund Benjamin, ein bisschen Schuld an dem Durcheinander: Charlie will für Benjamin aus einem Foto von Runnerbean eine Geburtstagskarte basteln. Doch im Fotoladen wird das Bild vertauscht, und statt dem Foto des Hundes bekommt Charlie ein Foto, auf dem eine Frau mit einem Baby und eine seltsame kupferrote Katze zu sehen sind. Das Unglaublichste: Aus dem merkwürdigen Foto hört Charlie Stimmen, als ob er selbst dabei gewesen wäre, als die Aufnahme gemacht wurde. Und dieses Bild ist nicht das einzige, aus dem Charlie Stimmen hören kann ...

Jetzt wird Charlies böse Großmutter, Grandma Bone, aufmerksam, denn sie stammt aus der alten Darkwood-Familie, und von denen hat fast jeder eine sonderbare Gabe. Zusammen mit Charlies drei ebenso bösen Großtanten entscheidet Grandma Bone, dass Charlie von nun an die Bloor-Akademie besuchen und dort zur Schule gehen soll, zusammen mit anderen Kindern, von denen manche ebenfalls eine besondere Gabe haben. Doch bevor Charlie auch nur einen Fuß in die Bloor-Akademie gesetzt hat, geschehen bereits sonderbare Dinge: Da ist zum Beispiel ein ziemlich merkwürdiger Herr mit drei Katzen, die er "die Flammen" nennt. Da ist ein unheimlicher Kasten, aus dem laute Klopfgeräusche dringen und der sich mit keinem Schlüssel öffnen lässt. Da ist der fiese Manfred Bloor, der Charlie offensichtlich daran hindern will, besagten Kasten zu öffnen. Und wer ist der geheimnisvolle "Rote König"? Fragen über Fragen, auf die Charlie im Verlauf seines ersten Abenteuers eine Antwort finden muss - und dies ist nicht ungefährlich, denn der Junge legt sich mit bösen Mächten an: "Wenn jemand etwas tut, was ihnen nicht passt, dann bringen sie ihn einfach um, oder sie lassen ihn verschwinden, oder sie lassen ihn vergessen wer er ist."

Kritiker warfen der Autorin Jenny Nimmo vor, ihre Bücher würden sich allzu sehr im Schatten von Harry Potter bewegen und sich schamlos der Ideen von J.K. Rowling bedienen. Zum einen mag das stimmen - die Geschichte "Junge entdeckt magische Fähigkeiten und wird auf Zauberschule geschickt, wo er gegen zahlreiche Gefahren antreten muss" ist ja tatsächlich nicht neu. Auch einzelne Details erinnern vor allem am Anfang stark an Harry Potter.
Dennoch gefällt die Charlie-Bone-Reihe - wenn man erstmal drinsteckt, gefällt sie sogar sehr! Das Hörbuch braucht ungefähr eine CD (von vier), um so richtig in Fahrt zu kommen. Dann wird es aber auch wirklich spannend. Die Charaktere sind äußerst liebenswert, wenn man sich einmal mit ihnen bekannt gemacht hat, und viele Ideen sind wunderbar.
Gelesen wird das Hörbuch von dem deutschen Schauspieler Peter Lohmeyer, der unter anderem aus "Das Wunder von Bern" bekannt ist. Lohmeyer hat eine sehr angenehme, ausdrucksstarke Stimme und liest die Charaktere auch mit mehreren verstellten Stimmen. Teilweise wird er von dezenten Effekten unterstützt, etwa von einem Hall, wenn Charlie Bilder sprechen hört.

Fazit: Die starke Anziehungskraft der Harry-Potter-Romane entwickelt Charlie Bone zunächst nicht, aber da Vergleiche sowieso unfair sind, darf man sagen: Die Charlie-Bone-Reihe ist lesens- und hörenswert, sie ist sehr unterhaltsam und dürfte Kinder ab etwa acht Jahren begeistern. Jenny Nimmo ist zum Glück nicht bloß eine Trittbrettfahrerin, sondern versteht es spannend zu erzählen und kann mit vielen eigenen Ideen überzeugen.
Charlies Abenteuer werden auf Deutsch fortgesetzt in "Charlie Bone und die magische Zeitkugel" und "Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange". Der vierte Band ("Charlie Bone and the Castle of Mirrors") ist bereits erschienen, allerdings noch nicht auf Deutsch. Im englischen Original ist die erfolgreiche Serie um Charlie Bone unter dem Titel "Children of the Red King" zusammengefasst.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 1. September 2004 | Laufzeit: 310 Minuten | Originaltitel: Midnight for Charlie Bone | Preis: 19,90 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Charlie Bone und das Schloss der tausend SpiegelCharlie Bone und der Rote KönigCharlie Bone und das Geheimnis der blauen SchlangeCharlie Bone und der scharlachrote RitterCharlie Bone und die magische Zeitkugel