Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Brutalität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Seit mehr als vierzig Jahren gibt es die Jugend-Krimi-Reihe "Die drei ???" nun bereits in Buchform. Stolze 28 Jahre ist es immerhin schon her, seit die erste Folge der erfolgreichen Hörspiel-Adaption erschienen ist. Nun, im Herbst 2007, erobern die drei berühmten Detektive mit dem Film "Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel" schließlich auch die Kino-Leinwand. Anlässlich dieser Verfilmung brachte das Hörspiel-Label Europa den der Filmstory zugrunde liegenden Fall "Die drei ??? und die Geisterinsel" im Rahmen seiner "Collectors Edition" im November 2007 noch einmal auf den Markt.
Justus, Peter und Bob sind sofort Feuer und Flamme, als Mr. Shaw ihnen das Angebot unterbreitet, ihren Urlaub auf der kleinen Insel Skeleton Island zu verbringen, auf der die Filmgesellschaft, für die Peters Vater arbeitet, gerade eine neue Produktion vorbereitet. Die drei Detektive freuen sich darauf, endlich einmal gemütlich entspannen und dabei vielleicht sogar noch etwas über die Filmindustrie lernen zu können, doch die Erholung ist schnell vorbei. Denn irgendjemand versucht, die Dreharbeiten zu sabotieren und das Film-Team durch unheimliche Spukerscheinungen von der Insel zu vertreiben! Wer hat Interesse daran, dass Skeleton Island verlassen bleibt? Könnte die Film-Crew dort auf ein gut behütetes Geheimnis stoßen? Und hat womöglich die Legende über den Piratenschatz, der vor langer Zeit vor der Küste der Insel versenkt worden sein soll, mit den Sabotageakten zu tun? Eins jedenfalls ist sicher: Der Aufenthalt auf Skeleton Island ist zu einem neuen Fall der Drei ??? geworden ...
Nach den Lieblingsfolgen von Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) - die da waren "Die drei ??? und der Karpatenhund", "Die drei ??? - Stimmen aus dem Nichts" und "Die drei ??? - Nacht in Angst" - liegt mit "Die drei ??? und die Geisterinsel" die vierte Hörspiel-Folge vor, die im Rahmen der "Drei ??? Collectors Edition" veröffentlicht wurde. Das Hörspiel erweist sich dabei als spannende Produktion, die klassische "Drei ???"-Elemente wie Spukerscheinungen und die Suche nach sagenumwobenen Schätzen oder Geheimnissen zu einer abwechslungsreichen Handlung verbindet, deren Spannungsbogen während ihres Verlaufs leider stellenweise zum Teil einbricht. Unterhaltsam ist der vorliegende Fall der drei Detektive - der für die Verfilmung zwangsläufig stark bearbeitet wurde - aber nichtsdestotrotz.
Dass "Die drei ??? und die Geisterinsel" nun in der "Collectors Edition" erschienen ist, bedeutet konkret, dass das siebzehn Jahre alte Hörspiel in mehr oder weniger unveränderter Weise neu aufgelegt wurde - lediglich die Aufmachung hat sich ein bisschen verändert. So finden sich auf dem Cover neben dem Aufdruck "Collectors Edition" geprägte Silber-Schriftzüge und im Inneren der Hülle ein kleines auffaltbares Poster mit Szenenfotos aus der Real-Verfilmung. Beides keine Erweiterungen, die den (erneuten) Kauf dieser Folge rechtfertigen würden. Interessanter sind da schon die drei Interviews mit Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, die an das eigentliche Hörspiel angehängt wurden und die Laufzeit der CD um rund 25 Minuten erweitern. Hier geht es in ansprechenden und aufschlussreichen Dialogen hauptsächlich um die Verfilmung "Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel", um Schauspieler und Synchronsprecher, eigene Gastauftritte und Visualisierungen wie zum Beispiel der Schrottplatz oder die Zentrale der Drei ???. Verwunderlich bleibt, warum diese Interviews in einer akustischen Qualität vorliegen, die der heutigen Technik weit hinterher hinkt.
Fazit:
Wer "Die drei ??? und die Geisterinsel" noch nicht sein Eigen nennen kann, der darf bei der vorliegenden "Collectors Edition" bedenkenlos zugreifen - wer die Folge allerdings bereits in seinem Besitz weiß, der sollte sich überlegen, ob ihm die Neuanschaffung das Geld wert ist. Unterhaltsam und interessant sind die Interviews mit Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich zwar, doch ansonsten hat diese "Collectors Edition" nichts zu bieten, das Sammlerherzen höher schlagen lassen könnte.