Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Brutalität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
"Die drei ??? - Insektenstachel", so steht es auf dem Cover der 97. Hörspiel-Folge der erfolgreichen Jugend-Krimi-Reihe um die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Da man mit diesem ungewöhnlichen Titel zunächst nur wenig anfangen kann, ist man als Hörer gespannt, was für einen Fall "Drei ???"-Autor André Minninger dahinter verbirgt.
Nachdem sie vor Kurzem erblindet ist, möchte die alte Mrs. Hazelwood ihren kompletten Buchbestand Titus Jonas und seinem Trödelladen zum Verkauf überlassen. Doch als sich dieser die Bücher zusammen mit seinem Neffen Justus ansehen möchte, werden beide Zeugen eines Unfalls: Die Haushaltshilfe von Mrs. Hazelwood wird im Gartenschuppen von einem Hornissenschwarm attackiert und mehrfach gestochen. Nun hat die alte Dame schreckliche Angst, leidet sie doch schon seit Jahren an einer Insektenphobie. Denn immer, wenn Mrs. Hazelwood oder einer ihr nahe stehenden Person etwas zugestoßen ist, hat sich das im Voraus durch das Auftreten von Insekten angekündigt. Justus versucht, die Dame zu beruhigen, doch als sie von einer Mücke in den Handrücken gestochen wird, scheinen sich ihre schlimmsten Befürchtungen zu bestätigen - ihr wird schwarz vor Augen, sie fühlt sich ganz matt und verliert schließlich sogar das Bewusstsein. Leidet Mrs. Hazelwood an der schrecklichen Krankheit, die von Mücken übertragen wird und von der ihre Haushälterin erfahren hat, als sie im Krankenhaus das Gespräch zweier Ärzte belauschte? Justus jedoch glaubt, dass mehr hinter der Sache steckt, und so beginnt er gemeinsam mit Peter und Bob in Mrs. Hazelwoods Vergangenheit nach Anhaltspunkten zu suchen, die zur Lösung dieses Falls beitragen könnten ...
Lange Zeit ist "Die drei ??? - Insektenstachel" überhaupt nicht als Kriminalfall zu erkennen, mehr noch, scheint es für die drei Detektive nichts zu ermitteln zu geben. Stattdessen werden immer wieder Übergriffe angriffslustiger Insekten geschildert und von der Fürsorge der Drei ??? berichtet, die sich bestmöglich um Mrs. Hazelwood kümmern, bevor in Justus schließlich der Verdacht keimt, dass sich hinter den scheinbar alltäglichen Vorkommnissen vielleicht doch ein Fall für die drei Detektive verbergen könnte. Dass André Minninger gegen Ende der Handlung dann doch noch einen Schwenk unternimmt und die Insektenangriffe in eine üble kriminelle Machenschaft integriert, wertet die vorangegangenen Geschehnisse allerdings leider nicht mehr auf, sodass der Verlauf dieses Falls bestenfalls eine befriedigende Wirkung hat.
Auch die Musikunterlegung, die bei "Die drei ??? - Insektenstachel" sehr experimentell wirkt und wohl die Angriffe der Insekten akustisch unterstreichen soll, ist nicht sonderlich geglückt und distanziert sich unglücklicherweise viel zu sehr von den klassischen und altbekannten "Drei ???"-Motiven und -Melodien. Zu loben ist dagegen wieder einmal das eingespielte Sprecher-Trio aus Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) sowie die Leistung von Marianne Kehlau, die in "Die drei ??? - Insektenstachel" Mrs. Hazelwood ihre wunderbare Stimme leiht.
Fazit:
Mit Marianne Kehlau weiß auch dieses "Drei ???"-Hörspiel eine herausragende Gastsprecherin in seinem Ensemble, doch der inhaltliche Verlauf von "Die drei ??? - Insektenstachel" erscheint lange Zeit zu weit entfernt von einem Fall für die drei Detektive. Der Schwenk zum Kriminalistischen kommt dann leider viel zu spät.