Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Zu Weihnachten gehört nicht nur ein festlich geschmückter Baum mit Lichtern und Kugeln, sondern auch eine schön gestaltete rustikale Krippe mit Christkind, Maria und Josef, Ochs und Esel und am besten noch einer Menge Schäfer und den heiligen drei Königen, die im Januar dazu gestellt werden. Doch die Krippen, die es zu kaufen gibt, sind entweder recht teuer oder entsprechen nicht dem eigenen Geschmack. Hier bleibt als Möglichkeit nur, sich eine eigene Krippe zu gestalten. Wie das "Krippen bauen" gelingt, zeigt das Werkstattbuch vom Christophorus Verlag.
Anhand einer Musterkrippe wird in diesem Buch gezeigt, wie man eine eigene Krippe gestalten und zusammenbauen kann. Vorneweg werden dem willigen Handwerker die Grundlagen erklärt, die er für den Zusammenbau benötigt. Detailliert werden hier die Arbeitstechniken, die nötigen Materialien für den Bau und das gebräuchlichste Werkzeug erklärt und aufgeführt.
Nach dieser Einleitung bekommt der Leser schrittweise den Bau der Modellkrippe angezeigt. So entsteht nach und nach, angefangen mit der Grundplatte und dem Grundgerüst, die Krippe mit all ihren baulichen Details, bis am Ende mit dem Decken des Daches der Bau abgeschlossen ist. Hierbei weist der Autor auch stets darauf hin, wann welche Arbeitsschritte sinnvoll sind, welche Gestaltungen weggelassen oder geändert werden können und wie man dazu beiträgt, dem Ganzen einen rustikalen Charme zu verleihen.
Allerdings kann man aus dieser Bauanleitung nicht nur eine, sondern sechs verschiedene Krippenvarianten basteln. Die erste ist der komplette Aufbau mit all seinen Details, die im Buch stets als Musterkrippe bezeichnet wird. Ihr Aufbau ist es auch, der im Buch genau beschrieben wird. Die anderen Krippen sind Varianten der ersten Musterkrippe. Hierbei werden teilweise der Dachstuhl oder die Seitenräume verändert, so dass der Stil von heimeliger Herbergskrippe bis rustikalem Stall oder traditionellem Bauernhaus reicht. Doch wird stets beschrieben, wie diese Veränderungen im Einzelnen gestaltet werden können, so dass der Nachbau kein Problem ist.
Besonders schön und hilfreich sind die Anregungen für die vielen Details, die eine Krippe erst liebenswert machen. So gibt es Möglichkeiten, einen Hühnerstall mit Auslauf, einen Heuaufzug oder eine kleine Herbergseinrichtung zu zimmern. Mit diesen Varianten wie auch den vorgestellten maßstabsgetreuen Sensen und Äxten erschafft man sich selbst eine atmosphärische und individuelle Krippe.
"Krippen bauen" ist für alle, die sich selbst eine Krippe erstellen möchten, eine gute und fundierte Anleitung und bietet eine Menge an Ideen. Durch die vielen Vorschläge kann man sich aufgrund des Grundrisses eine Krippe nach Geschmack einrichten. Die Arbeitsschritte sind mit dem benötigten Material und den einzeln anfallenden Werkgängen klar und deutlich beschrieben und werden durch eine Vielzahl von Bildern untermauert. Natürlich sollte man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen und sich Zeit und Ruhe gönnen, so dass man die vielen lohnenden Details einbauen kann.
Ein kreatives und nützliches Arbeitsbuch, mit dem man dank der vorgestellten Variationen unterschiedliche Krippen je nach Geschmack und Arbeitsaufwand herstellen kann.