Media-Mania.de

 Illustrierte historische Handarbeitstechniken


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Leipziger Reprint-Verlag hat sich der Neuauflage alter Bücher verschrieben. Das Besondere ist, dass er die original alten Schriften und Texte verwendet. So auch für "Illustrierte historische Handarbeiten", das den Leser in den alten Techniken unterrichtet.

Es werden viele verschiedene Handarbeitstechniken vorgestellt, von denen etliche im Handarbeitsunterricht gelehrt wurden, deren einige aber bereits 1920, als die Originalausgabe erschien, fast in Vergessenheit geraten waren.

Das Buch beginnt mit dem Häkeln, das oft als einfachste Technik auch im Schulunterricht den Anfang machte. Dann geht es weiter mit Stricken und der Knüpfarbeit, bevor es zu ungewöhnlicheren Techniken wie der Filet- oder Netzarbeit, Frivolitätenarbeit oder dem Klöppeln kommt.

Das Sticken ist hier ebenfalls mannigfach vertreten: Neben dem Kreuzstich und dem Flachstich werden auch die Weißstickerei, die Durchbrucharbeit, Nähspitze und Spitzenstickerei sowie Plattstich- und Goldstickerei besprochen.

Danach folgen einige kurze Abschnitte über die Applikationsarbeit und Litzenstickerei sowie die Kombination der einzelnen Techniken. Mit "Verschiedenen praktischen Angaben" wie etwa Tipps zur Übertragung der Muster, Stoff- und Stickfädenproben, unterschiedlichen Techniken zur Stopfarbeit sowie zur Farbenwahl und einem Register schließt das Buch ab.

Bei jeder Technik findet man sowohl Erklärungen zu den einzelnen Schritten, beim Stricken zum Beispiel über die verschiedenen Maschenarten, als auch etliche Muster, die man nacharbeiten kann. Wer gerne die alten Techniken lernen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt, denn die Anleitungen sind verständlich und gut geschrieben, so dass man tatsächlich aus diesem Buch lernen kann.

Besonderen Reiz bieten natürlich die alten Muster, die bemerkenswert zeitlos sind. So werden die Babysachen, die in diesem Buch zu finden sind, auch heute noch jedem gefallen. Erfreulich ist, dass sich zu jedem Muster auch eine kleine Abbildung findet. Diese sind, da es sich zumeist um alte Photographien oder Drucke handelt, von mäßiger Qualität, doch trotzdem kann man alles darauf erkennen.

Liebhabern alter Bücher und Leuten, die sich für Handarbeiten interessieren, wird dieses Buch gleichermaßen gefallen. Doch man sollte Frakturschrift lesen können, denn getreu dem Original wurde dieses Buch auch in der alten Schrift gedruckt. Aber mit etwas Übung kann man sich schnell einlesen.

Somit ist dieses Buch eine Bereicherung für jeden Bücherschrank.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 1. August 2007 | ISBN: 9783826204135 | Preis: 19,95 Euro | 395 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Illustrierte historische Handarbeitstechniken" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
MaschenspieleZauberhafte NaturStricken DeluxeMaschenzauberBestickt und zugenäht