Media-Mania.de

 Die Schlüssel zum Königreich, Folge 3: Kalter Mittwoch

Die Schlüssel zum Königreich III

Serie: Die Schlüssel zum Königreich, Folge 3
Autoren: Garth Nix
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Übersetzer: Axel Franken
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach den Romanen "Schwarzer Montag" und "Grimmiger Dienstag" schickt der australische Autor Garth Nix den Helden seiner neuen Jugendbuch-Serie "Die Schlüssel zum Königreich" ein drittes Mal in das fremdartige Haus-Universum der Architektin. Nun ist "Kalter Mittwoch" im Oktober 2007 auch in einer gekürzten Hörbuchfassung im neuen Lübbe-Audio-Label Wellenreiter erschienen, wie die beiden vorangegangenen Erzählungen erneut interpretiert von Oliver Rohrbeck.

Nachdem er nicht nur den Schwarzen Montag, sondern nunmehr auch den Grimmigen Dienstag besiegt hat und damit bereits zwei der sieben Schlüssel zum Königreich besitzt, hofft Arthur, dass er sich jetzt erst einmal ein paar Tage von den Strapazen im Haus-Universum erholen kann. Doch der Kampf gegen Dienstag hat seine Spuren an Arthur hinterlassen: Mit gebrochenem Bein liegt er nun in seiner Welt im Krankenhaus. Und auch die erhoffte Ruhe ist ihm nicht gegönnt, denn Lady Mittwoch möchte den Jungen sehen. Für die Beförderung sei gesorgt. Arthur rätselt noch darüber nach, was diese Botschaft bedeuten könnte, als sich sein Zimmer plötzlich mit Wasser füllt und er, sein Bett und seine Freundin Blatt - die ebenfalls im Krankenhaus lag - auf einem endlos scheinenden Ozean treiben. Noch ehe Arthur begreifen kann, was geschehen ist, nähert sich ein Schiff zu ihrer Rettung - und liest lediglich Blatt aus dem Wasser auf! Arthur bleibt hilflos zurück und kann sich schließlich auf eine Boje retten, wo er von einem anderen Schiff gefunden wird. Doch der Junge ahnt noch nicht, dass es sich bei der Boje um eine Schatzboje des blutrünstigen Piraten Fieberauge handelt, der jeden, den er im Verdacht hat, er könne sich an seinen Reichtümern vergreifen wollen, verfolgt und tötet.
Wider Erwarten kann Arthur mit Hilfe der Schiffsbesatzung, die ihn aus dem Wasser gefischt hat, zunächst fliehen. Bald schon findet er heraus, dass er sich im Reich von Lady Mittwoch befindet, der er schließlich persönlich begegnet und die dem Jungen von ihrem - im wahrsten Sinne des Wortes - gewichtigen Problem erzählt. Um Mittwoch helfen zu können, muss Arthur das Versteck Fieberauges ansteuern und den dritten Teil des Vermächtnisses an sich bringen. Doch dieses Versteck liegt im Inneren eines gewaltigen Wales ...

Drei Abenteuer umfasst Garth Nix’ großangelegte Jugendbuch-Serie "Die Schlüssel zum Königreich" bislang, und jedes Mal ist der Grundton der Geschichten ein anderer. War der erste Band noch sehr unheimlich und düster gehalten, so ließ sich Band zwei schon sehr viel mehr im fantastischen Bereich verorten. "Kalter Mittwoch" schlägt nun wieder eine andere Richtung ein und greift Elemente des Piraten- und Seeräuber-Genres auf. So wunderbar abwechslungsreich die Reihe dadurch auf den ersten Blick erscheint, der Leser - oder in diesem Fall Hörer - würde sich ein bisschen mehr Kontinuität und inneren Halt doch wünschen. Eben erst hat man sich in die komplexen und ungewohnten Strukturen des Haus-Universums eingelebt und glaubt, sich in dieser fremdartigen Welt jetzt einigermaßen zurechtfinden zu können, da führt der Autor seinen Hörer nun an einen gänzlich anderen Schauplatz, der zwar ebenfalls Teil dieses Universums ist, jedoch ganz andere Strukturen, Verknüpfungen und Eigenschaften aufweist als alles, was Garth Nix bis zu diesem Zeitpunkt beschrieben hat. Von dieser Unstetigkeit abgesehen erweist sich "Kalter Mittwoch" allerdings als gelungene Erzählung, die die Geschichte um Arthur Penhaligon gelungen fortzusetzen vermag.
Oliver Rohrbeck ist schon längst nicht mehr nur als Justus Jonas von den "Drei ???" bekannt; in etlichen Hörbuchproduktionen konnte man ihn mittlerweile bereits als Sprecher hören. So interpretiert er auch "Die Schlüssel zum Königreich", und das sehr zur Freude des Hörers. Denn Rohrbeck versteht es, den Grundton der Erzählung herauszuarbeiten und den skurrilen und bizarren Charakteren und Figuren individuelle Sprachrhythmen und -melodien zu verleihen, sodass sie auch akustisch lebendig werden. Die musikalische Untermalung, die den Sprecher während der ersten beiden Teile noch hervorragend unterstützt hat, wirkt dieses Mal jedoch leider ein wenig zu sehr in den Hintergrund gestellt und fällt oftmals so wenig auf, dass es schon fast schade um die wunderbar unheimlichen und atmosphärischen Klänge ist.

Fazit:
"Kalter Mittwoch" ist zwar eine in sich schlüssige und gelungene Fortsetzung der Reihe "Die Schlüssel zum Königreich", doch zerstört der allzu wechselhafte Stil der Erzählungen den übergreifenden Zusammenhalt der einzelnen Bände ein wenig. Die Interpretation von Oliver Rohrbeck gefällt hingegen sehr gut, lediglich um die zu dezent eingespielte Musikbegleitung ist es schade.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783785734179 | Laufzeit: 280 Minuten | Originaltitel: Drowned Wednesday - The Keys to the Kingdom III | Preis: 16,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Kalter Mittwoch" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Kalter MittwochSchwarzer MontagGrimmiger DienstagMächtiger SamstagRauer Donnerstag