Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
1880 veröffentlichte Konrad Duden ein Wörterbuch der deutschen Sprache, das bis 1996 maßgebend für die deutsche Rechtschreibung war. Mit der Rechtschreibreform wurde das Dudenmonopol gebrochen und andere Wörterbücher haben den gleichen Stellenwert wie der Duden erhalten. Der Dudenverlag deckt aber nicht nur die deutsche Rechtschreibung ab, sondern widmet sich in zwölf Bänden verschiedenen Gebieten der deutschen Sprache.
Der vorliegende Band Neun befasst sich mit gutem und richtigem Deutsch. Nach einer Einführung in die Benutzung des Buches und einem Verzeichnis der Überblicksartikel gibt er, alphabetisch sortiert, Antworten auf Fragen, die der Duden-Sprachberatung täglich am Telefon gestellt worden sind. Das betrifft Fragen zur Orthographie, Rechtschreibung oder zu gutem Stil. Die Angaben, die in dieser sechsten, vollständig überarbeiteten Auflage gemacht werden, folgen den seit 2006 gültigen amtlichen Rechtschreibregeln. Mittels zweier verschiedener Formen von Artikeln geht "Richtiges und gutes Deutsch" Zweifelsfällen der deutschen Sprache auf den Grund. Zum einen gibt es Artikel, die sich überblickartig mit bestimmten Themen auseinandersetzen. So wird beispielsweise auf fünfzehn Seiten das Komma besprochen, das sich natürlich unter dem Buchstaben "k" finden lässt. Andere Themen, mit denen sich die Überblicksartikel befassen, sind beispielsweise "Amerikanismen/Anglizismen", "Eigennamen" oder "Infinitiv und Infinitivgruppen". Zum anderen befassen sich die Artikel mit konkreten Fällen. So findet man beispielsweise unter den Stichworten "oder" oder auch "wie" ebenfalls einige Regeln zur Kommasetzung, diese orientieren sich dann aber nur am entsprechenden Stichwort. Unter dem Stichwort "beste" werden einige Angaben zur Groß- und Kleinschreibung gemacht. Ebenso erfährt man hier, dass die adverbiale Bestimmung "bei Weitem" nach Möglichkeit nicht zum Attribut von "das Beste" gemacht werden sollte. Es sollte also nicht "Das war das bei Weitem Beste, was ich gesehen habe." heißen, sondern: "Das war bei Weitem das Beste, was ich gesehen habe." Es werden sowohl die im entsprechenden Fall geltenden Regeln benannt als auch diese mit Beispielen veranschaulicht, sodass auch Menschen, die mit Begriffen wie "adverbiale Bestimmung" nicht viel anfangen können, mit diesem Duden arbeiten können.
Der Duden "Richtiges und gutes Deutsch" ist ein alphabetisch sortiertes Sammelsurium der Zweifelsfälle deutscher Sprache. Wer schnell informiert werden möchte, ob vor "jedoch" ein Komma gehört oder nicht, der kann direkt unter diesem Stichwort nachschlagen. Obwohl der Band "Richtiges und gutes Deutsch" heißt, liegt der Schwerpunkt im richtigen Deutsch. Es werden aber auch, wie im obigen Beispiel zum Stichwort "beste", Hinweise zur stilistisch besseren Variante gegeben. Ebenso gibt es Überblicksartikel zum Nominalstil und zu Wiederholungen. Auf 1037 Seiten gibt Band Neun des Dudenverlags schnell und zuverlässig Auskunft zu enorm vielen Stichworten. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine spezielle Frage in diesem Duden nicht beantwortet wird, ist relativ gering. Bei Fragen zu Kommata, Rechtschreibung oder Groß- und Kleinschreibung benötigt man also nicht mehr die entsprechenden Bände zu diesen Bereichen, in denen man sich manchmal recht mühsam die gerade geltende Regel selbst heraussuchen muss, sondern hat übersichtlich und kompakt mögliche Zweifelsfälle praxisnah beschrieben. Dieser Duden ist ein reines Nachschlagewerk, das sich der schnellen Lösung bei schriftsprachlichen Problemen verschrieben hat. Es ist keine Regelsammlung und damit auch nicht geeignet, sich mit den Regeln und Gesetzmäßigkeiten der deutschen Sprache vertraut zu machen beziehungsweise diese nachzuschlagen.
Wer immer mit dem Schreiben der deutschen Sprache, sei es beruflich oder privat, zu tun hat, findet in "Richtiges und gutes Deutsch" einen soliden und kompakten Ratgeber, der Orthographie, Rechtschreibung und Stil umfasst. Wer schnelle Antworten sucht, wird hier höchstwahrscheinlich fündig werden. Der beste Duden!