Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Frauen sind nicht dümmer als Männer. Sie arbeiten ebenso hart, haben innovative Ideen, sind kreativ, ausdauernd und fleißig. Und dennoch ist für die meisten spätestens im mittleren Management der Ofen aus. Sie können sich auf den Kopf stellen, sie können besser sein als ihre männlichen Kollegen und dennoch werden sie nicht befördert. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern mit Durchsetzungsvermögen und richtiger Kommunikation. Wie das geht, wird in "Spiele mit der Macht" erklärt.
Die Autorin Marion Knaths stellt in diesem Buch erst einmal klar, dass wir in keiner idealen Arbeitswelt leben. Das bedeutet, dass immer noch hauptsächlich Männer die wichtigen Fäden ziehen. Und aus diesem Grund muss man sich dem männlich bestimmten Verhalten in Führungspositionen anpassen, um als Frau in der Firma korrekt wahrgenommen zu werden. Denn nur wer das Spiel mitspielt, kann auch gewinnen.
Schritt für Schritt wird der Leserin erklärt, wie sie mit bewusstem Einsatz und richtigem Verhalten die Chance bekommt, endlich zu punkten. Ihr wird gezeigt, wie sie sich in die Rangordnung des Betriebes einfügen kann und sich lediglich an die bedeutenden Personen wendet. Ebenso wird erklärt, wie typisch weibliches Verhalten sie in beruflichen Dingen gefährlich ausbremsen kann und in welchen Situationen es dennoch von Nutzen ist.
All diese kleinen Tipps, wie man Machtsymbole nutzt, Kontakte zu den richtigen Leuten herstellt, weibliche Fallen vermeidet und sowohl mit männlichen als auch mit weiblichen Kollegen korrekt umgeht, beweisen, dass es auch für Frauen möglich ist, aufzusteigen, wenn sie sich an die männliche Arbeitssicht halten.
"Spiele mit der Macht" ist für alle Frauen, die beruflich Erfolg haben möchten, ein lockerer und gut erklärter Ratgeber, der ihnen die Spielregeln aufzeigt und wie sie diese für sich nutzen können. Durch den lockeren Tonfall und die vielen Fallbeispiele gehen die Ratschläge sofort ins Gedächtnis. Somit muss man sie nur noch in der Praxis umsetzen, um mitspielen zu können.
Ein locker fröhliches Buch, das Frauen die Augen öffnet und beweist, dass es nicht an ihnen oder ihren Leistungen liegt, dass sie bisher übergangen wurden.