Media-Mania.de

 Erdsee, Band 1: Der Magier der Erdsee

Serie: Erdsee, Band 1
Autoren: Ursula K. Le Guin
Verlag: Piper

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Magier auf Erdsee zu sein, bedeutet nicht, mächtige Zauber zu wirken und voller Stolz und Machtbewusstsein den Menschen voranzugehen. Alle Menschen dieser aus vielen Inseln bestehenden Welt wissen um die wahre Macht, Dinge zu beherrschen und nach ihrem Willen zu verändern. Ausgesprochen in der wahren Sprache, macht sich ein Magier Dinge, Naturgewalten, selbst Menschen untertan. Als der junge Ged bei einem brutalen Überfall auf sein Dorf eine natürliche Begabung für diese Macht zeigt, schickt man ihn zu Ogion, einem alten Zauberer, in die Lehre. Hier soll er viele Jahre lernen und zuhören, Geduld und innere Stärke erlangen und beweisen, ehe er selbst zu einem Magier werden kann.
Doch Sperber, wie Ged genannt wird, ist zu ungeduldig. Er beschließt, zur Insel Rok zu reisen und dort auf der einzigen Magierschule der Erdsee ans Ziel zu gelangen. Er erweist sich als guter, allzu guter Schüler. Die Macht, die ihm gegeben wird, missbrauchend, beschwört er einen Dämon herauf. Aus dem Zweikampf unter Schülern wird eine todbringende Gefahr. Für Ged bleibt nur die Flucht vor dem Dämon, den er in die Welt gerufen hat. Viele Jahre lang versucht er, ihm zu entkommen, ehe er die Macht, vor allem aber die Weisheit, die die Magier von Rok ihm versucht haben zu vermitteln, nutzt.

1968 erschien "A Wizard of Earthsea". Zusammen mit dem 1970 erschienenen "The Tombs of Atuan” und "The farthest Shore" (1972) wurde die Erdsee-Trilogie weltberühmt. Der achtzehn Jahre später erschienene vierte Band " Tehanu: The Last Book of Earthsea" führt die Geschichte zwar fort, gehört aber zusammen mit einigen Bänden, die Kurzgeschichten aus der Erdsee-Welt enthalten, nicht zur ursprünglichen Konzeption.
Diese fußt auf dem Taoismus. Im Sinne dieser Religion oder Philosophie finden Dinge und Wesen ihren eigenen Weg. Ein Eingreifen ist nicht erforderlich und nicht sinnvoll.
Dies bedeutet eine klare Abkehr vom mächtigen Zauberer anderer Fantasy-Bücher. Bei Ursula K. Le Guin bedeutet jede mutwillige Veränderung der Dinge durch einen Magier, dass an anderer Stelle Veränderungen, die nicht erwünscht sind, geschehen. Ein wirklich mächtiger Magier zeichnet sich also dadurch aus, dass er nichts tut und die Dinge und Wesen ihrer Bestimmung gemäß ihrem Ziel zustreben lässt.
Für den ersten Erdseeroman bedeutet dies ein erkennbarer Mangel an Action und ein deutliches Übergewicht auf philosophischer Deutung und Sinnsuche.
Doch Le Guin ist dank ihres klaren Schreibstils, ihrer Liebe zum Detail und zur facettenreichen Charakterisierung sämtlicher Protagonisten in der Lage, dies dennoch zu einer lesenswerten, teilweise sogar äußerst spannenden Geschichte zu formen.
Sie vermag es, sowohl eine eigenständige, vor dem inneren Auge des Lesers plastisch werdende Welt zu erschaffen, als auch deren magische Grundregeln und Gesetzmäßigkeiten sehr natürlich wirken zu lassen. Fast glaubt oder hofft man, dies könne auf die eigene, reale Welt zutreffen, so sinnvoll eingebettet wirken die inneren Strukturen, die diese Welt zusammenhalten.

Leider wurde und wird auch Erdsee immer wieder mit dem "Herrn der Ringe" von J.R.R. Tolkien in Verbindung gebracht. Das fast zu einem Fluch gewordene Etikett "vergleichbar mit dem "Herrn der Ringe" sollte man jedoch tunlichst vermeiden. Nichts erinnert in der Welt des Magiers Ged an die Auen der Hobbits. Hier herrscht nicht Gut gegen Böse vor, nicht eine Heldenmär wird erzählt, nicht magische Elfen und düstere Zwerge bevölkern die Welt, sondern innerlich zerrissene Menschen, die ihre Bestimmung suchen.

Dieses Buch ist für alle Fans der modernen Fantasy-Literatur ein absolutes Muss. Es ist stilbildend und genreprägend bis zum heutigen Tag und dank der Piper-Sonderausgabe zu einem ausnehmend günstigen Preis zu erwerben.

Stefan Erlemann



Taschenbuch | Erschienen: 01. Dezember 2005 | ISBN: 9783492291439 | Originaltitel: A Wizard of Earthsea | Preis: 5,95 Euro | 235 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Magier der Erdsee" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
BlutspurDie Gräber von AtuanDas ferne UferTehanuRückkehr nach Erdsee