Media-Mania.de

 TYPO3 und TypoScript - Kochbuch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer heute einen neuen Internetauftritt konzipiert, kommt um ein Contentmanagementsystem kaum herum. Inzwischen gibt es einige, die auch professionellen Ansprüchen genügen. Als eines der etabliertesten Systeme am Markt ist hier Typo3 zu nennen, das höchsten professionellen Ansprüchen genügt. Der Preis für die vielfältigen Möglichkeiten der Open-Source-Software ist ein höherer Aufwand für die Einarbeitung in dieses System. Genau hier setzt das Kochbuch von Alexander Ebner und Patrick Schuster an.
Die beiden Autoren haben sich vorgenommen, die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten des Systems abzudecken. Entsprechend vielseitig liest sich der Inhalt. Beginnend mit der Installation unter verschiedenen Betriebsystemen (Windows/ Mac/ Linux) über Konfiguration und Wartung, Design, Ausgabe und Verwaltung von Inhalten bis hin zu speziellen Themen wie Barrierefreiheit und zusätzlichen Tools erfährt der Leser alles, was er zum Aufbau einer dynamischen Webseite benötigt. Dabei haben sich die Autoren nicht allein darauf beschränkt, lediglich Problemstellungen und -lösungen zu präsentieren, sondern haben sich die Mühe gemacht, zu manchen Themen wie der Templateerstellungen mit TemplaVoilà ein richtiggehendes Tutorial zu erstellen. Solche Anleitungen findet man auch bei Installation und den Formularen.
Anwender, die noch nie ein Redaktionssystem genutzt haben, finden in "TYPO3 und TypoScript" ebenfalls nützliche Anleitungen, um sich in der Oberfläche zurechtzufinden. Ausklingen lassen die Autoren das Buch mit einigen speziellen Themen wie Sicherheit, Tuning, Suchmaschinenoptimierung und gewähren einen Einblick in das Typo3-Framework.

Dieses Buch möchte keine Basisanleitung für Anfänger sein, sondern es richtet sich an erfahrene Typo3-Anwender und Entwickler, die einen raschen Zugriff auf Lösungen benötigen. Umso überraschender, dass manche Themen sehr umfassend erklärt werden. Dies ist bei der angesprochenen Zielgruppe nicht immer notwendig. Ein erfahrener Typo3-Entwickler weiß, wie man das System aufsetzt.
Auf der anderen Seite finden sich dadurch aber auch Tipps und Hinweise, die ein Entwickler in dieser Form vielleicht noch nicht gelesen hat. Steht das Buch zudem im Regal einer Webagentur, kann jeder Mitarbeiter hineinlesen und eben doch Grundlagen nachschlagen.
Trotz der Fülle an behandelten Themen verlieren die Autoren nicht den Überblick, sondern gehen strukturiert vor. Dabei halten sie sich an den typischen Ablauf eines Typo3-Projekts, das üblicherweise mit der Installation beginnt und dann über Design, Inhalte und Optimierung abgeschlossen wird.
Die Aufmachung des Buches ist überwiegend gelungen. Das Softcover bietet jedoch Licht und Schatten. Positiv ist, dass das Gewicht des 848 Seiten starken Buches durch eben dieses Cover reduziert wird. Negativ hingegen ist, dass das Nachschlagewerk hierdurch etwas instabil in der Hand liegt und sich unter dem Gewicht der Seiten biegt.
Als Besonderheit findet der Käufer einen eingedruckten Code, mittels dem er sich das Werk als eBook auf seinen Rechner laden kann. Unverständlich jedoch ist, dass hierzu zwingend Windows als Betriebssystem vorausgesetzt wird, zumal dieses Buch auch die Installation unter Linux beschreibt. Darüber hinaus wird Typo3 überwiegend auf Linux-Servern eingesetzt. Hier mit einem DRM zu arbeiten wirkt dadurch absurd.

Fazit: Ein umfassendes Werk für erfahrene Nutzer, das aber auch hin und wieder Anfängern Hilfestellung bietet.

Gunter Arentzen



Softcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783446410466 | Preis: 49,90 Euro | 848 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "TYPO3 und TypoScript - Kochbuch" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007Kursbuch Klinische NeurophysiologieZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1