Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 80: Die drei ??? – Geheimakte Ufo

Die drei ???, Folge 80


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Begegnungen der dritten Art sind es, die den drei Nachwuchsdetektiven Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews in der 80. Hörspiel-Folge der Jugend-Krimi-Reihe "Die drei ???" zu schaffen machen: "Die drei ??? - Geheimakte Ufo".

Peter und Bob wagen kaum, ihren Augen zu trauen: Haben sie gerade eben durch die Bäume tatsächlich ein Ufo landen sehen? Das grelle Licht, das merkwürdige Objekt in der Luft - es scheint, als hätten die beiden Detektive tatsächlich Außerirdische gesichtet! Auch Justus bestätigt, dass seine beiden Kollegen es mit einem Ufo zu tun hatten - schließlich bedeutet das zunächst einmal nichts weiter als "Unbekanntes Flug-Objekt". Als die Drei ??? bald darauf im Internet über die Frage stolpern, ob noch jemand die Landung der Außerirdischen in den Wäldern um Rocky Beach beobachten konnte, ist Peter endgültig von der Existenz der Aliens überzeugt. Justus jedoch ist misstrauisch - was geht dort draußen im Wald vor sich? Die drei Detektive beschließen, sich den Ort der Landung noch einmal genauer anzuschauen …

Mit lediglich drei Gastsprechern kommt "Die drei ??? - Geheimakte Ufo" aus, doch diese zahlenmäßig mehr als schwache Besetzung merkt der Hörer von der ersten bis zur letzten Minute schmerzlich - ein Kriminalfall um die Drei ???, der neben Erzähler, Justus, Peter und Bob nur drei weitere Personen ins Spiel bringt, birgt aus offensichtlichen Gründen kaum Überraschungen in sich. Außerdem trägt André Marx, der bislang stets gut durchdachte und einfallsreich gestaltete Vorlagen zur Hörspiel-Reihe verfasst hat, mit der Außerirdischen- und Ufo-Thematik ein wenig zu dick auf. So kann der Hörer bei Erwähnungen wie den Männern in Schwarz, die direkt von den Men in Black aus dem gleichnamigen Science-Fiction-Blockbuster abgekupfert zu sein scheinen, nur enttäuscht den Kopf schütteln. So überzogen die einzelnen Handlungselemente auch erscheinen - "Die drei ??? - Geheimakte Ufo" macht trotzdem Spaß und kann über eine knappe Stunde hinweg unterhalten. Damit ist das vorliegende Hörspiel sicherlich einer der schlechteren Fälle von André Marx, aber noch immer besser als manch andere "Drei ???"-Produktion.

Fazit:
André Marx trägt mit Ufos, Außerirdischen und Männern in Schwarz zwar ein bisschen zu dick auf, Spaß und abwechslungsreiche Ermittlungen bietet "Die drei ??? - Geheimakte Ufo" aber auf jeden Fall. Überraschungen bringt das Hörspiel aufgrund nicht vorhandener Charaktervielfalt allerdings kaum mit sich.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 1998 | Laufzeit: 59 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die drei ??? – Geheimakte Ufo" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die drei ??? – Tödliche SpurDie drei ??? – Das Erbe des MeisterdiebesWolfsgesichtDie drei ??? - Vampir im InternetDie drei ??? – Die Spur des Raben